#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung von Kohlenhydraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung von Kohlenhydraten

    Hallo liebe Leser!
    Ich habe gelesen, daß bei Kohlenhydraten ca 30% verloren geht, wenn diese in Fett umgewandelt werden.
    Stimmt das, oder gehen diese 30% generell verloren bei der Umwandlung der KH in Glucose ?
    Ist das immer gleich mit den 30%, oder ist auch das von Mensch zu Mensch verschieden (also klar, bei einem viell. 25 beim anderen 35, aber das ist ja nicht wirklich gravierend) ?
    Vielen Dank!
    Annkathrin


  • RE: Verdauung von Kohlenhydraten


    was meinst du mit "verloren gehen"?

    Kommentar


    • RE: Verdauung von Kohlenhydraten


      Hi!
      Ich meine mit "verloren gehen" ob sie sozusagen als Wärme verbrennen, oder halt bei der Umwandlung verbraucht werden .. ?

      Kommentar


      • RE: Verdauung von Kohlenhydraten


        ich würde meinen, beides. der stoffwechsel benötigt energie, die holt er sich aus der aufgenommenen nahrung

        wie energieintensiv jetzt die umwandlung von kohlenhydraten in speicherstoffe ist, weiß ich nicht. kann also zu deinen prozentwerten nichts sagen. das wissen aber sicher andere oder es läßt sich herbeigoogeln

        alle kohlenhydrate werden erstmal in glucose zerlegt. das ist also ein stoffwechselaufwand, der unvermeidlich ist

        Kommentar



        • RE: Verdauung von Kohlenhydraten


          Hallo Annkathrin!
          Also Kohlenhydrate sind eigentlich unser Basis-Brennstoff, genauer das kleinste Teilchen der Kohlenhydrate (KH), die Glukose. Am liebsten verbrennt der Körper die Glukose ohne Umwandlungsprozesse.
          Übrigens KH werden durch Enzyme in ihre kleinsten Bausteine gespalten, der Energieverlust ist sehr gering!
          Anders ist es, wenn Kohlenhydrate als ins Fettdepot gebracht werden. Hier müssen die KH in Fett umgewandelt werden und wenn das Deoottfett wieder gebraucht wird, vom Fett wieder in KH umgebaut werden. Das verbraucht Energie - deshalb macht der Körper das auch nur selten - nämlich wenn zuviele einfache KH (Süßigkeiten) und zuviel Energie verzehrt werden, aber kein Energieverbrauch stattfindet. Z.B. Sie liegen 3 Tage auf der Couch und essen und essen. Ansonsten versucht der Körper dieses unökonomische Auf- und Abbauen mit Energieverlusten zu vermeiden. Wieviel % Energie dabei verloren gehen - ich habe keine Angaben darüber gefunden.
          Woher haben Sie Ihre Angaben?
          Bei Fett wissen wir, dass 1g Fett 9,3 kcal hat, wird Fett aus dem Depotfett abgebaut, dann bleiben nur noch ca. 7 kcal übrig. Der Rest wird durch Ein- und Ausbau verbraucht.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar


          • RE: Verdauung von Kohlenhydraten


            Hallo Frau Dr. !
            Danke für die Antwort, die Angaben hatte ich aus dem Buch "Boodyfood" von Robyn Landis.
            Viele Grüße!
            Annkathrin

            Kommentar

            Lädt...
            X