#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rohmilchkäse - an den/die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohmilchkäse - an den/die Experten

    Ich esse gerne und viel Mozzarella und habe nun in einem anderen Beitrag gelesen, dass man davon "krank" werden kann.
    Stichwörter: Toxoplasmose, Listeriose
    Gibt es dazu nähere Informationen?

    Ich hatte bereits zwei latente TP-Infektionen vor 10 und 3 Jahren, ging aber davon aus, dass das an nicht gut durchgebratenem Fleisch lag. Ist der Käse nun auch ein Risiko?

    Danke & Gruß
    Alma


  • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


    Hallo Alma

    ja, es ist emfehlenswert, tierische Produkte abzukochen, denn die sind besonders Reich an Bakterien und Viren.
    Resistente Enterokokken wurden in Rohmilchkäse und Rohwurst entdeckt. Sie bilden ein Resistenz-Reservoir, aus dem sich humanpathogene Keime bedienen können - und dies über lange Zeit: Bei Freiwilligen, die eine Portion Milch mit Vancomycin-resistenten Enterococcus faecalis tranken, tauchten die Keime innerhalb eines Tages in der Darmflora auf und waren dort zwei Wochen lang nachweisbar.

    Auch der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME)-Virus kann über rohe Ziegen, Schaf und Kuhmilch übertragen werden. Bereits in den fünfziger Jahren waren in der Tschechoslowakei mehr als hundert Menschen an Frühsommer-Meningoenzephalitis erkrankt, nachdem sie rohe Milch von infizierten Tieren getrunken hatten. Man nannte die Erkrankung damals "biphasisches Milchfieber" ohne die Ursache, wohl aber den Übertragungsweg zu kennen.

    Auch bei rohem Fleisch, Eiern, Fisch, Rohmilchkäse und auch pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Salatsprossen - kann eine Kontamination mit Keimen wie Salmonellen, Listerien, Escherichia coli, Campylobacter nicht ausgeschlossen werden.

    Beste Grüsse
    Manuelöe

    Kommentar


    • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


      man kann aber auch die kirche im dorf lassen

      natürlich stimmt alles, was du sagst. aber wieviele menschen erkranken denn tatsächlich, wenn sie rohmilchkäse essen?

      jeder weiß, daß z.b. geflügel nur gut durchgegart gegessen werden soll und man mit den verwendeten küchengeräten besondere hygienische sorgfalt walten lassen muß - wg. salmonellen

      jetzt aus ähnlichen gründen auf rohmilchkäse zu verzichten oder ihn nur als gratin zu verzehren, erscheint mir jedoch weit übertrieben

      Kommentar


      • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


        Hallo Petronius

        Falls ich übertrieben habe, sorry, war nichtr mein Ziel. Klar ist rohmilchkäse nicht Lebensbedrohlich. Aber gerade bei rohen sollte man aufpassen, was man isst. Dies gilt insbesondere für Fisch und Sprossen. Wie viele daran erkranken? Keine Ahnung, gibt es dazu überhaupt Zahlen?
        Aber sicher ist, dass viel mehr sich Lebensmittelvergiftugen einholen, als bisher bekannt. Ein Grund dafür ist, dass die Lebensmittelvergiftungen oft erst einige Tage oder sogar Wochen nach dem Konsum des jeweiligen Nahrungsmittel eintreten.

        Rohmilch ist sicher gesünder als die heutige, nur finde ich nicht es empfehlenswert, rohes zu essen, (was man nicht waschen kann), das mehrere Verarbeitungsgebiete durchlaufen hat. Rohmilchkäse, die vom Bauer gemacht wird, ist sicher viel wengier schlimm, als welche vom Supermarkt. Darum ging es mir.

        Liebe Grüsse
        Manuele

        Kommentar



        • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


          Ich stimme Petronius zu, die wirkliche Gefahr bei Rohmilchprodukten wird oft maßlos übertrieben. Dagegen werden bakterielle Infektionen, die z. B. über Blattgemüse entstehen, gnadenlos heruntergespielt. Kein Mensch käme auf die Idee, Salat daraufhin nur noch ultrahocherhitzt zu verkaufen oder den Verkauf von frischem Salat mit jeder Menge Auflagen zu versehen. Genau das passiert aber mit der Milch.

          Ich persönlich esse öfter mal rohes Fleisch (Tatar oder frische Bratwurst) und habe im Sommer bestimmt täglich ein rohes Ei in Form von selbst gemachtem Eis zu mir genommen - ohne jegliche Beschwerden. Wenn ich irgendwo Rohmilch kaufen könnte, würde ich sogar wieder Milch trinken - das was in den Supermärkten unter diesem Namen verkauft wird, verdient ihn ja kaum noch.

          Kommentar


          • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


            Hallo an alle!
            Danke für eure Antworten.
            Ja, ich wollte mich jetzt auch nicht verrückt machen damit.
            Wenn man's genau nimmt, dürfte man sich nur noch von Luft und Liebe ernähren... :-))))
            Aber wem reicht das schon ... auf Dauer...? ;-)

            Also weiter Mozzi futtern.

            Gruß
            Alma

            Kommentar


            • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


              Wo kaufst Du denn deinen Mozzi *g*?

              In dem normalen Handel bekommst Du eigentlich keinen Rohmilchkäse, nur beim Direktvermarkter, soweit ich weiß.
              Wenn es wirklich Rohmilchkäse ist, erkennst Du es am Verbauchsdatum. Der im Handel hat ein MHD, sprich Mindesthaltbarkeitsdatum. Und dieser Käse bzw. die Milch wird dann definitiv wärmebehandelt, so daß diese Gafahren nicht mehr bestehen.

              Ich selber würde diese Problematik nicht so runterspielen.
              Klar kann man Rohmilchkäse essen und sollte sich nicht zu viele Gedanken machen. Allerdigs ist es auch Voraussetzung, daß die Betriebe wirklich einwandfrei arbeiten. Käse ist eine optimale Grundlage für Mikroorganismen. Hoher Fettgehalt, hoher Eiweißgehalt und Minerlastoffe. Der pH Wert ist optimal und die Temperaturen der Lagerung liegen in solchen Bereichen, in denen sich die MO schnell vermehren können. Wurde die Milch also nicht vorher wärmebehandelt, kann es zur schnellen und rasanten Vermhrung der Keime kommen und somit kann die Gefahr bestehen, die Gesundheit zu gefährden. Daher wird auch bei Rohmilchkäse immer angegegen, bis wann er zu verbrauchen ist (meist wenige Tage) und es werden Lagerbedingungen vorgegeben.

              Der "Mozzi" im Handel wurde aber definitiv wärmebehandelt, es sei denn es steht drauf, daß er aus Rohmilch hergestellt wurde.

              Gemüse und Obst dagegen wird meist sehr kühl gelagert, abgewaschen, geputzt und hat pH werte, die meistens eher im säuerlichen Bereich liegen. Alles Faktoren, die
              eine Gesundheitsgefährdung durch krankmachende Keime minimiert. Daher wird hier auch nicht darauf hingewiesen. Den Käse aber kann man aber nicht waschen. Und einmal unhygienisch gearbeitet oder falsche Lagerbedingungen geschaffen ist die Gesundheitsgefahr groß.

              Ich sehe das schon als Problem an...

              Kommentar



              • RE: Rohmilchkäse - an den/die Experten


                man kann alles als problem sehen

                aber wie viel leute erkranken denn tatsächlich an listeriose, die sie sich aus rohmilchkäse geholt haben? die zahl ist absolut verschwindend, der hygienestandard also wohl allgemein recht hoch

                daß rohmilchkäse schnell zu verbrauchen wäre, ist mir neu

                oder mein käsehändler lügt und z.b. sein rohmilch-emmentaler ist gar keiner

                Kommentar


                • RE: Rohmilch


                  Hallo an Alle!
                  Interessante Diskussion!
                  Was man wissen muss bei Rohmilchprodukten:
                  Sie werden aus frischer unbehandelter Milch hergestellt. rohmilch wird zwar vor der Weiterverarbeitung "oft" aber nicht zwingend gereinigt, aber nicht erhitzt!
                  Das ist die Gefahrenquelle. Warum macht man das?
                  Weil viele der Auffassung sind, dass erhitzen zuviele Inhaltsstoffe verändert.
                  Das ist auch sicherlich nicht falsch - allerdings ist immer ein gewisses Risiko (wenn auch gering) beim Verzehr von Rohmilch oder Rohmilchprodukten vorhanden.
                  Empfehlungen gehen dahin Rohmilchkäse im Fachgeschäft zu kaufen - (aber was ist ein Fachgeschäft??/darauf kann man nicht in jedem Örtchen eine Antwort finden).
                  Zahlen über Listeriose Erkrankungen habe ich nicht gefunden, es werden jedoch Schwangere, Kleinkinder und ältere Menschen vor dem Verzehr gewarnt. Vor allem Schwangere würde ich ebenfalls raten auf Rohmilchprodukte zu verzichten, da eine Listeriose auch das ungeborene Kind schädigen kann.
                  Ansonsten denke ich, dass letztlich jeder selbst entscheiden muss, ob er Rohmilchprokukte ißt oder nicht.
                  Vertrauen zum Händler ist eventuell hilfreich, kann aber das Risiko nicht 100%ig ausschließen.
                  Allerdings möchte auch ich gelegentlich auf Mozzarella mit frischen Tomaten und Basikikum nicht verzichten.
                  "Das Leben ist eben ein tägliches Risiko"
                  Viele Grüße
                  Fr. Walter-Friedrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X