#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpresse

    SÜSSER DIE KASSE NIE KLINGELT-

    Geld stinkt nicht oder die merkwürdige Anzeigenpolitik des Axel-Springerverlags


    Bild am Sontag war der Fall zum zweiten mal hintereinander eine herzzereissende Geschichte wert."Der arme kleine Dominik ! Ob er weiss was mit ihm geschieht?"fragte das Springer -Blatt unter der Überschrift "Krebs-Junge Dominik für Werbevideo benutzt" in seiner vorletzten Ausgabe .Seit der achtjährige Dominik in die Fänge eines umstrittenes Mediziners namens Matthias Rath geraten ist,beschäftigt der Streit um die richtige Behandlung des Kindes Ärzte ,Gerichte und Medien.

    Einen aktuellen Aufhänger boten der Bild am Sonntag jetzt die Postwurfsendungen und ein Video des in den Niederlanden lebenden Rath,in denen der krebskranke Junge als Beweis für die angeblich heilende Wirkung der hochdosierten Vitaminpräparate des dubiosen "Pillendoktors" vorgeführt wird.Die Zeitung erzürnt besonders ,das Rath trotz Abmahnungen des Verbandes für sozialen Wettbewerb und einem noch nicht rechtskräftigen Urteil eines Berliner Gerichts,das den Arzt zur Zahlung von 45000 Euro wegen irreführender Werbung verurteilt hatte,mit seiner Werbemasche "offenbar unbeeindruckt" fortfährt.
    "In einer bundesweiten Anzeigenkampagne wirbt er für seine Deutschland-Tournee,um neue Anhänger zu gewinnen ",entrüstet sich die Bild am Sonntag.

    Die Geschichte ist illustriert mit einem Bild des von seiner Krankheit gezeichneten Dominik und zwei kleineren Fotos aus dem Raht-video;dazu gibt es den Bericht über einen Rentner ,der zwei Jahre lang auf Raths Vitaminpillen vertraute,ihn heute als Scharlatan bezeichnet und vor dessen Methoden warnt,sowie ein Gespräch mit den Arzt selbst,das Bild am Sonntag "Verhör" nennt.

    Die Lektüre berührt,verstört, regt auf.Doch nur sechs Seiten weiter wird die Aufmerksamkeit erneut gefesselt.Dieses Mal von einer grossformatigen Anzeige mit der Überschrift :"Darüber spricht Deutschland!"
    Darin wirbt eine "Dr. Rath Health Fundation" für die Deutschland -Tournee des Dominik-Doktors Matthias Rath.

    Merke:Geld stinkt nicht ,und Moral ist ,wenn man für Anzeigen kassiert,deren Inhalt man zuvor scharf angegriffen hat.
    Übrigens-wens interessiert, eine halbseitige Anzeige kostet in der Bild am Sonntag 43533 Euro


    Gruss Franco


    Ps; Angeblich soll heute ein Bericht in Focus Tv kommen.


  • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


    In der heutigen Ausgabe der BamS steht genau dazu ein Leserbrief. Darin schreibt der Chefredakteur, dass die redaktionelle Abteilung mit der Anzeigenabteilung nicht zusammenarbeitet und dass man sich gegen Anzeigen nur wehren kann, wenn sie z.B. gegen moralische und rechtliche Grundlagen verstoßen - sie mussten diese Anzeige also veröffentlichen - ob man das gut findet oder nicht.

    Ich halte von Dr. Rath auch nichts und bin davon überzeugt, dass seine Präparate für die meisten Menschen viel zu hoch dosiert sind und somit eher Schaden anrichten können.

    Wen es interessiert: Morgen um 21.05 uhr ist in der ARD in PlusMinus ein Bericht über Dr. Rath.

    Kommentar


    • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


      Hi bluemoon,

      danke für den TV-Tip. Laut ARD-Homepage kommt Plusminus erst am Dienstag um 21.55 Uhr ...
      (Meintest Du evtl. eine andere Sendung?)

      Viele Grüße
      U.

      Kommentar


      • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


        Ich habe den Vortrag von Dr. Rath in Dusseldorf gehört. Es ist beeindruckend was und wie er seine Sache vorträgt. Zuvor hatte ich durch Zufall sein Buch "Tieren kennen keinen Herzinfarkt....."gelesen. Das Buch hat mich beeindruckt und ich hab die Vitamine (Vitacor Plus, als Grundlage und Relavit, als Blutdrucksenker )gekauft und nehme sie seit 2 Wochen. Gegen Bluthochdruck nehme ich seit einem Jahr Betablocker und werde sie (zunächst) weiternehmen und in einiger Zeit 2-3 Monate mit meinem Arzt die langsame Absetzung durchführen -mal sehen was passiert.
        Dr. Rath vertritt die Meinung es gebe keine Überdosierung von Vitaminen. Andere Ärzte sagen, Vitamin A z.B. könnte toxische Wirkung haben u.a. durch Ablagerung in der Leber. Gibt es zu diesemThema Beweise,Fakten...?
        Weiter sagt Dr. Rath "alle (!)Krebsarten vermehren sich ausschliesslich (!) durch Eiweissenzyme, die die Kollagenhüllen und Stränge durchschneiden und damit den Krebszellen den Weg zu den Blutgefässen freischneiden" Durch seine Vitaminpräparate würden die Eiweissenzyme gehindert das Kollagen zu durchschneiden und seien somit "gefangen", verkapselt, und könnten sich nicht vermehren, der Krebs sei dadurch gestoppt, Genau so sei es mit dem Kollagen, welches die Blutgefässe umgibt, durch seine Vitamine würde das Kollagen "gestärkt" und dadurch die Arteriosklerose" verhindert/ rückgängig gemacht.. Darauf stützt sich seine ganze Lehre. Er fordert doch alle Ärzte und Universitäten auf mit ihm gemeinsam weitere Studien und Forschungen vorzunehmen. Er vermutet aber, dass die Pharmaindustrie keine Interesse hat, da sie nur mit kranken Menschen Geld verdienen kann und deshalb seine Forschung unterdrücken will. Wo sind hierzu Fakten zu hören??

        Kommentar



        • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


          "Das Buch hat mich beeindruckt und ich hab die Vitamine (Vitacor Plus, als Grundlage und Relavit, als Blutdrucksenker )gekauft und nehme sie seit 2 Wochen."

          Dr. Rath bedankt sich.

          "Dr. Rath vertritt die Meinung es gebe keine Überdosierung von Vitaminen. Andere Ärzte sagen, Vitamin A z.B. könnte toxische Wirkung haben u.a. durch Ablagerung in der Leber. Gibt es zu diesemThema Beweise,Fakten...?"

          Ja, massenhaft in der wissenschaftlichen Literatur. Vitamin A kann z.B. auch zur Fruchtschädigung in der Schwangerschaft führen.

          "Weiter sagt Dr. Rath "alle (!)Krebsarten vermehren sich ausschliesslich (!) durch Eiweissenzyme, die die Kollagenhüllen und Stränge durchschneiden und damit den Krebszellen den Weg zu den Blutgefässen freischneiden" Durch seine Vitaminpräparate würden die Eiweissenzyme gehindert das Kollagen zu durchschneiden und seien somit "gefangen", verkapselt, und könnten sich nicht vermehren, der Krebs sei dadurch gestoppt, Genau so sei es mit dem Kollagen, welches die Blutgefässe umgibt, durch seine Vitamine würde das Kollagen "gestärkt" und dadurch die Arteriosklerose" verhindert/ rückgängig gemacht.. Darauf stützt sich seine ganze Lehre."

          Warum das nur seine Vitamine können und nicht alle anderen, erklärt er das auch? Und wie die Menschheit die letzten paar tausend Jahre ohne diese Pillen überlebt hat?

          "Er fordert doch alle Ärzte und Universitäten auf mit ihm gemeinsam weitere Studien und Forschungen vorzunehmen."

          Damit er auf seine Präparate schreiben kann "wissenschaftlich erforscht" und öffentliche GElder dafür ausgegeben werden, daß er noch mehr Geld mit seinem Müll scheffeln kann? Sorry, aber es wurden und werden massenhaft Studien zu Vitaminen gemacht. Protektive Effekte wurden immer wieder vermeldet, aber genauso negative (ich erinnere an die großen beta-Carotin Studien, wo die Raucher plötzlich unter Vitamin-Einnahme häufiger Lungenkrebs bekamen). Heilung durch Vitamine konnte meines Wissens noch NIE gezeigt werden. Wäre auch überraschend, denn so simpel, wie er das darstellt, funktioniert unser Körper nunmal nicht.

          "Er vermutet aber, dass die Pharmaindustrie keine Interesse hat, da sie nur mit kranken Menschen Geld verdienen kann und deshalb seine Forschung unterdrücken will. Wo sind hierzu Fakten zu hören??"

          Ja, wo sind hierzu die Fakten? Das würde ich von Herrn Rath gerne mal hören (der Dr. Titel ist übrigens kein medizinischer, der gute Mann ist nämlich kein Arzt). Dieser Vorwurf an die Pharmaindustrie ist so alt wie unsinning. Zudem muß sich jemand, der selber mit Präparaten Geld verdient, die Frage gefallen lassen, wie das denn bei ihm selber aussieht. Wenn alle gesund wären, bräuchte ja auch niemand mehr seine Vitaminpillen. Oder ist Gesundheit nur mit diesen Pillen möglich? Und Herr Rath macht das selbstverständlich aus reiner Menschenliebe, oder? Abgesehen davon setzen die Pharmafirmen heute schon Milliarden mit Vitaminpräparaten um, der Vorwurf ist also auch hier völlig daneben.

          Um er kurz zu machen:
          Für Herr Raths Thesen gibt es keinerlei Belege. Und wenn jemand eine Behauptung aufstellt, ist es seine Aufgabe, sie zu beweisen. Und je ausgefallener sie ist, um so gründlicher sollte er das tun. Es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft, alle Theorien, die irgendwo aufgestellt werden, zu überprüfen. Sie tut das dennoch, und zwar regelmäßig. Aber wenn sich gezeigt hat, das etwas nicht hilft, dann war's das auch, dann hat das Herr Rath eben zur Kenntnis zu nehmen und muss entweder selber Studien machen (Geld genug hat er ja) oder weiter Ammenmärchen erzählen.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


            Hi Thomas
            Du bist wohl der "ungläubige" aus der Bibel, der auch erst alles sehen und fühlen wollte :-)
            im Ernst: Ich bin ein skeptischer Mensch, lasse mich aber von "Fakten" überzeugen.
            "Massenhaft in der wissenschaftlichen Literatur" Na, dann nenn mal was, damit ich da `n bischen lesen kann....

            "Warum das nur seine Vitamine können..."; Quatsch, sagt er ja nicht. Wie kommste da drauf? Plapperst wohl auch alles nach ohne dabei gewesen zu sein. (Hohmann-syndrom?)Nimm doch mal zu den Behauptungen "Kollagen, Eiweissenzyme" Stellung und labere nicht rum ! Dr. Rath vertritt die Ansicht, heute sei in Gemüse und Obst (unreife Ernte etc.) nicht mehr die Menge an Vitaminen enthalten wie früher.

            Du schreibst eine Menge "Blablabla" Dr. Rath zeigt ja "Beweise" seiner Theorie, kein Wissenschaftler will sie offensichtlich sehen, das verwundert. Z.B. die Geschichte "Kollagen/Eiweissenzyme" ist doch so simpel, könnten Wissenschaftler (oder die Pharmaindustrie) ja einfach zu einer Stellungnahme veranlassen, was spricht dagegen?

            "wissenschaftlich erforscht" Da bist Du aber unlogisch:
            wenn die Forschungsergebnisse positiv sind ist doch alles ok. wenn sie negativ sind, wird er " wissenschaftlich erforscht" bestimmt nicht draufschreiben !

            "Heilung" sei noch nie bewiesen worden. Dr. Rath zeigte eine ganze Anzahl von Bildern von Krebs-Metastasen. Vorher/Nachher. Alle diese Unterlagen können von
            Ärzten eingesehen werden. Er ist offen für alles aber keiner der "Fachleute" will das sehen - oder? Warum?

            "Ammenmärchen" so einfach soll man es sich nicht machen. Der Man zeigt sich offen für seriöse Diskussionen. Und was war mit Dr. Linus Pauli? 2facher (!)Nobelpreisträger für Medizin der Dr. Rath unterstützte.
            Dr. Rath ist kein Arzt oder Mediziner? ok, was ist er dann?

            Kommentar


            • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


              Ja, ich meine Report in der ARD um 21.05 Uhr. Soory, für den Fehler.

              Kommentar



              • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                welche fakten legt denn hr. rath vor?

                Kommentar


                • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                  Er hat so einige CT Fotos verschiedener Krebsarten/Metastasen gezeigt. (Vorher/Nachher)Er sagte auch, dass sie alle im Internet zu sehen sind (oder sein werden?)und jedem zur Verfügung stehen. Das sollten Fachleute doch nutzen. Man kann sicherlich auch alle Patienten (dieser CT-Aufnahmen) befragen.
                  Dann möchte ich nochmal wg. der genannten "Eiweissenzyme/Kollagen" Angelegenheit bei der Entstehung aller (!) Krebsarten nachfragen: Gibts hier kompetente Forumsteilnehmer?
                  Und da immer wieder von schädlicher Überdosierung von z.B. Vitamin A die Rede ist: das geht nur mit Vitamin A selbst. Mit Provitamin (z.B. Carotin) gibts keine toxische Wirkung od. Überdosierung. (Das hab ich hier gerade unter "Vitamine" gelernt :-) Auch ganz nett!

                  Kommentar


                  • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                    Naja gut,Krebs kann ernährungsbedingt sein,es gibt Forscher wie Leberecht von klitzing die festgestellt haben wollen,das Krebs auch durch Mikrowellenstrahlen und Kernkraftwerke zustande kommt,das soll zu genetischen Veränderungen führen und somit unheilbar sein,da helfen dann scheinbar auch keine Vitamine mehr.Das bedeutet der sichere Tod.

                    Gruss Franco
                    Ich hoffe das ich mit den Aussagen nicht irgendwelche Visionen deiner seits zerstört habe.

                    Kommentar



                    • @thomas


                      Hi Thomas ,das der kein Arzt ist ,ist mir neu,was ist er dann,weil meiner Meinung ist der Mann an Dreistigkeit kaum zu überbieten,wenn das stimmt was du erzählst.

                      Viele Grüsse
                      Franco

                      Kommentar


                      • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                        Hallo hugin.

                        Ich möchte keineswegs Petronius interpretieren, aber ich glaube, er hat Beweise gemeint - nicht unkenntliche CT-Aufnahmen.
                        Wenn man, so wie jetzt Du, sehr viel Geld ausgegeben hat, ist man nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Das würde ja für den Betreffenden bedeuten, sich selber ein zu gestehen, dass er seine Kohle zum Fenster raus geworfen hat. Trotzdem ein Tip für Dich. "google" doch mal das Thema durch. Vielleicht erhälst Du neue oder zusätzliche Erkenntnisse.
                        Turnusmässig treten immer wieder Wunderheiler auf. In den siebziger Jahren des letzten Jahrhundert waren es die berühmten Wunderheiler der Philippinen, die ohne Skalpell operieren konnten.
                        Die Hoffnung für uns alle liegt darin, dass es sich um Zeiterscheinungen handelt, die rasch wieder verschwinden. Bedauern sollten wir nur die wirklich Erkrankten, die hier sinnlos und menschenverachtend ausgebeutet werden. Wer hingegen als Gesunder sie Pillen kauft, soll das nur vor sich selber verantworten.

                        Viele Grüsse
                        Frodo

                        P.S.: Hälst Du auch die Verbraucherzentralen für pharmaabhängig?

                        Kommentar


                        • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                          Hi franco.

                          >Geld stinkt nicht oder die merkwürdige Anzeigenpolitik des Axel-Springerverlags<
                          ---------------------------------------
                          Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag sagen?
                          Möchtest Du, dass die Presse nach eigenem Gutdünken entscheiden darf, welche Anzeigen sie annimmt?
                          Hast Du schon einmal versucht, die Konsequenzen mental durch zu spielen?

                          Gruss
                          Frodo

                          Kommentar


                          • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                            was es mit dr. rath auf sich hat, weiss ich nicht, ich beschäftige mich nicht mit ihm. kaufe auch keines seiner produkte.

                            aber was man immer wieder sehen kann, ist, wie die heutige medizin (oder ist es die pharmaindustrie?)glaubt, nur sie alleine könne heilen und alternativen, die entweder kein geld bringen oder sonst nicht wissenschaftskonform sind, unterdrückt werden. (Das ist keine Verschörung, sonder traurige Tatsache. Das sieht man anBeispielen über die Östlichen Methoden, Hömopathie etc) anscheinend hat die medizin und pharmaindustrie mehr interesse, auf heilung und technik zu setzen als auf prävention. fast das gesamte forschungsgeld geht an die forschung von heilungsmethoden, anstatt zu erfoschen, was die ursachen des krebses sind.

                            Bereits vor 30 jahren verkündete die wissenschaft, in einigen jahren sei der krebs ausgerottet. aber das gegenteil ist der fall. die grössten krebsarten der vielen tausenden verschiedenen vermehren sich mehr denje.

                            Bereits im Jahre 1985 schrieb Dr. med. John Cairns, Professor für Medizin in Harvard, in einem viel beachteten Artikel im "Scientific American", dass Chemotherapie nur zwei bis drei Prozent der Krebspatienten retten könne. Cairns zufolge war es der Medizin trotz enormer Bemühungen noch immer nicht möglich, die häufigsten Krebsarten zu besiegen. Aber trotzdem findet die Chemotherapie den grössten Zuspruch in der Krebsheilung. Doch die Menge an chemotherapeutischen Mitteln, die nötig sind, um auch die letzte Krebszelle im menschlichen Körper zu töten, ist in vielen Fällen auch für den Körper tödlich.

                            In diesem Sinne

                            Manuele

                            Kommentar


                            • RE: @thomas


                              soviel ich weiss ist er kardiologe (und somit doch arzt). aber würde nicht die hand ins feuer legen.

                              Kommentar


                              • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress




                                franco schrieb:
                                -------------------------------
                                Naja gut,Krebs kann ernährungsbedingt sein

                                "Um es an der genau zu nennen, 60-70%.

                                grüsse
                                manuele

                                Kommentar


                                • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                  sorry,

                                  ich kann nicht sehen, wie CTs diese eiweissenzyme/kollagen-sache beweisen sollen

                                  mir sind grundsätzlich alle monokausalen erklärungsversuche suspekt

                                  Kommentar


                                  • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                    lieber manuele,

                                    wie will man das denn herausgefunden haben, so auf 10 prozent genau?

                                    sicher hat die ernährung einfluß auf die wahrscheinlichkeit der krebsentstehung, aber so etwas ist doch kaffeesatzleserei

                                    Kommentar


                                    • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                      liebe hugin,

                                      linus pauling war chemiker

                                      und konnte seine eigene theorie, daß hochdosiertes vitamin c ein lebensverlängerndes universalheilmittel darstellt, auch nie beweisen

                                      dein glauben an hrn. rath in ehren: aber daß jemand seine quacksalbereien mit dem etikett "wissenschaftlich untersucht" verdelt, auch wenn diese untersuchung gezeigt hat, daß es nicht funktioniert, ist schon vorgekommen

                                      Kommentar


                                      • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                        Das ist im Kern richtig was du schreibst.
                                        Meine meinung nach wäre doch das Ideale wenn Schulmedizin und Naturheilkunde enger miteinander verflochten wären.

                                        Bei einem Unfall wo man sich mehrere Brüche holt,da kann nur die Schulmedizin ran das ist einleuchtend.
                                        aber bei chronischem Leiden wie Asthma rheuma etc, wäre eine Zusammenarbeit möglich,möglicherweise sogar zwingend nötig.

                                        Gruss Franco

                                        Kommentar


                                        • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                          Danke Manuele für den hinweis

                                          Kommentar


                                          • nochmal Fernsehttip


                                            den werbebildern in unserer stadt schon,aber naja,werbung tztztztztzztz *g*

                                            Übrigens schiesst sich heute abend die ARD auf ihn ein.

                                            Gruss Franco

                                            Kommentar


                                            • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                              das wäre kaffeesatzleserei, wenn ich diese zahl erfunden hätte. aber diese zahl ist Stand der Wissenschaft.

                                              Vor über 10 jahren sagte der Leiter der grössten Krebsforschungsorganisation, Dr. Upton, dass bis zu 50% der Krebsfälle auf die Ernährung zurückzuführen sei. seit dieser zeit gab es etliche weitere studien.

                                              dazu die bekannteste, die das
                                              "American Insititute for Cancer Research" (amerikanisches Institut für Krebsforschung) im Jahre 1997 veröffentlichte in Zusammenarbeit mit der internationalen Krebsforschungsorganisation "World Cancer Research Fund" den Artikel "Food, Nutrition and the Prevention of Cancer: A Global Perspective" (Ernährung und Krebsvorbeugung: ein globaler Ausblick) . In diesem Artikel, an dem mehr als 120 Wissenschaftler mitarbeiteten, wird über mehr als 4500 Krebsforschungsstudien berichtet. Zu den Autoren und Gutachten zählten Mitarbeiter der WHO, der "Food and Agriculture Organization of the United Nations", der "International Agency on Research in Cancer (internationale Krebsforschungsgesellschaft) und des "U.S. National Cancer Institute" (amerikanischen Krebsinstitut). Diesem Artikel zufolge, sie 60-70% aller Krebserkrankungen Ernährungsbedingt. (Quelle: Word Cancer Research Fund and American Institute for Cancer Research, Food, Nutrition and the Prevention of Cancer: A Global Perspective, 1997 (S. 456-7 / S. 509 )

                                              Kommentar


                                              • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                                das mit der Chemotherapie hat genau Dr. Rath gesagt. Sie vergiftet den Körper, sorgt für neuen, anderen Krebs und andere Erkrankungen und alles wird dann wieder mit Pillen der Pharmaindustrie behandelt, grausam aber wohl wahr.
                                                Ich bin kein "Jünger" von Dr. Rath und für die Pillen hab ich auch kein Vermögen ausgegeben. Was er sagt klingt Glaubhaft und auch hier höre ich keine vernünftigen Argumente nur blablabla. (Soeben hab ich einige interessante Stellen im Netz entdeckt: da kann man Dr. Rath Pillen in den USA für`s halbe Geld bestellen, prima)
                                                Das Krebs durch falsche Ernährung entsteht kann ja sein, hier geht es doch darum ihn wieder los zu werden!
                                                Ich bin supergespannt auf die ARD-Sendung

                                                Kommentar


                                                • RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress


                                                  "Unkenntliche CT-Aufnahmen" Dr, Rath bietet den Ärzten ja an, das genau anzuschauen
                                                  Auf seiner USA Website www.dr-rath-org. sind ne Menge Leute abgebildet die sich äussern. Da könnten die tollen Journalisten und ernsthaft interessierte Ärzte/Pharmaindustrielle-Forscher ja mal nachhaken...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X