#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eß-Störung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eß-Störung

    Hallo, ich bin Mutter von glaube ich einer eßgestörten Tochter. Sie hatte mal 67 kg bei Größe 163 und hat eine
    Diät mit meiner Unterstützung durchgezogen. Viel gelobt, doch
    jetzt denke ich, sie kommt da nicht mehr raus-Warum-auch
    immer. Sie ist wie ein Vielfraß und anschl. kotzt sie es in Eimer und ähnliche Behelfnisse. Habe in ihrem Zi. vor kurzem ca. 20-25l Erbrochenes vorgefunden....war total geschockt und Tage fertig. Auf Ansprache weicht sie aus und meckert rum. Sie ist fast 19 Jahre alt und hat in ihrem bisherigem Leben noch nichts geleistet, worauf man stolz sein könnte---Im Gegenteil!!!!Was kann ich tun?????
    Danke im Voraus und HILFE!!!!!!


  • RE: Eß-Störung


    Deine Tochter braucht unbedingt professionelle Hilfe, alleine
    schafft Ihr das nicht. Es gibt Spezialkliniken für Bulimie, z.B. am
    Chiemsee. Informiere Dich beim Hausarzt bzw. besser bei
    einem Psychotherapeuten.

    67 kg bei 1,63 war doch vollkommen ok. Du bist nicht ganz
    unschuldig an dieser "Karriere" ...

    Kommentar


    • RE: Eß-Störung


      """Sie ist fast 19 Jahre alt und hat in ihrem bisherigem Leben noch nichts geleistet, worauf man stolz sein könnte---Im Gegenteil!!!!Was kann ich tun????? """


      es ist ziemlich traurig das du sooo über deine tochter sprichst !

      Kommentar


      • RE: Eß-Störung


        Also 67 KG bei 1,63m finde ich auch zuviel., denn wenn ich mir vorstelle 15KG mehr auf den Rippen....ooh nein.

        Ich finde von RomyP die Aussage, daß du an der Karriere nicht ganz unschuldig seist, ist völlig an den Haaren beigezogen. Denn wenn ich Mutter an deiner Stelle gewesen wäre, und meine Tochter den Wunsch zum Abnehmen ( was auch realistisch ist) geäußert hätte und um meine Hilfe gebeten hätte, hätte ich auch geholfen.
        UND außerdem, abnehmen muß jeder alleine....niemand kann mir helfen abzunehmen.....das liegt ganz alleine an mir.

        Zur Aussage von Fee: wenn`s denn so ist, daß die Tochter noch nichts geleistet hat, dann ist es eben so. Warum soll man da was schön sprechen.
        Ich finde es gut, daß Pinki die Realität sieht!!!!!

        Zu guter Schluß: Sie ist 19 Jahre und sollte so erwachsen sein, ihr Leben selbst zu meistern, und hier der Mutter die Schuld zuzuweisen ist falsch.

        Zu Pinki: du mußt wirklich professionelle in Anspruch nehmen. Sprich doch mal in erster Linie mit deinem Hausarzt..oder such mal hier im Forum unter "Magersucht" , da findest du viele Links wo du Hilfe/Unterstützung bekommen kannst.

        Grüsse Lili

        Kommentar



        • RE: Eß-Störung


          ich meinte:
          Zu Pinki: du mußt wirklich professionelle Hilfe

          Kommentar


          • RE: Eß-Störung


            he, he, Schuldzuweisung nütz in dem Moment wirlich keinem , Der betroffen Tochter ebensowenig wie der Tochter. aber diese(r) jemand, der schrieb, dass du als Mutter mitschuldig bist , hat auch recht. Du schriebst selbst, dass du sie beim abnehmen unterstützt hast. Nachher hast du betont...mit viel Lob. Das ist mir aufgefallen. Das wirkt , wenn ein Kind eben Gewichtsprobleme, meist sonst mega probleme sich selbst zu akzeptieren, eben doch oft verkehrt, obwohl du es ja gut gemeint hast. Ich gestehe ein, ich machte diesen Fehler beim ersten Kind, meiner Tochter. aber ich denke, dass alle Menschen auch positive Seiten haben, probier sie doch bei deiner Tochter auch zu finden und zu sehen,oder zu spüren. Denn kein Mensch hat nur negative Seiten. Aber, steh jetzt zu ihr, ohne zu grossen druck, mal mit einem offenenOhr, mit Verständnis und vielem mehr. Ich wünsche dir viel Kraft. Sie ist noch jung und hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Wenn sei doch schon 19 ist, behandle sie doch auch mal altersentsprechend. Versuchs, auch wenn s oft schwierig ist, es ist ja das eigene Kind, irgendwie krank und eben doch volljährig.

            Kommentar


            • RE: Eß-Störung


              Hallo Pinki!
              Also ich bin zwar auch erst 18 (fast 19; männlich) aber ich habe mich in der gleichen Lage befunden wie Deine Tochter, ich habe zwar nicht Bullemie (also brechen nach dem essen) gehabt aber ich habe mich auf 46kg bei 171cm runter gehungert; vor allem durch Sport und viel Bewegung.....

              Was ich Dir nur raten kann und was mir aus diesem Sch**** herausgeholfen hat waren viele Gespräche mit meiner Mutter und auch letzten Endes die elbsterkenntnis das mich so wie ich damals ausgesehen habe keiner haben wollte...Ich war knochig und das war nicht schön.....

              Versuch mit deiner Tochter über diese Dinge zu sprechen!
              Versuche ihr Klar zu machen das vor allem auch die Gesundheit (Wachstum ect.....) dadurch gestört werden können....
              Manchmal kann auch ein Freund oder Freunde ware Wunder wirken
              Gruss MTB-Biker

              Kommentar



              • RE: Eß-Störung


                also man ganz im ernst, was bist du für eine mutter????
                sei froh dass deine tochter noch mit dir redet, ich hätt dir schon längst nen tritt verpasst

                Kommentar


                • RE: Eß-Störung


                  es gibt IMMER irgendetwas worauf man stolz sein kann!!!!!!!!!

                  und wenn eine mutter derart über ihre tochter denkt, dann glückwunsch, dann hätte sie es lieber gelassen mit dem mutter darsein

                  manche sind mit 19 erwachsen, andere widerrum nicht und ob das so ist oder nicht isst liegt auch in der Erziehung

                  bei der mutter könnte ich mir auch noch vorstellen, dass sie ihre tochter zum abnehmen indirekt oder sogar direkt "gezwungen" hat und die Bulimie ene antwort darauf ist

                  Kommentar


                  • RE: Eß-Störung


                    Was mir aufgefallen ist, du sagst sie hat nicht viel worauf sie stolz sein kann.
                    Allerdings hast du sie gelobt für die Gewichtsabnahme.
                    In ihrem Kopf hat es da möglicherweise "klick" gemacht und sie will jetzt unbewußt noch mehr lob indem sie das Gewicht noch mehr reduziert, oder jedenfalls nicht mehr erhöht.
                    Was deine Tochter zur Zeit durchmacht ist ganz furchtbar und mit geschockt sein deinerseits hilfst du ihr nicht.
                    Sie braucht Liebe, Zuwendung und vor allem BESTÄTIGUNG das sie etwas kann, AUSSER abnehmen!!!
                    Außerdem braucht sie, oder vielleicht am besten ihr beide wirklich psychotherapeutische Hilfe und zwar sehr, sehr schnell.
                    Ich wünsche euch alles Gute und bitte, rede und denke besser über deine Tochter.

                    Kommentar



                    • RE: Eß-Störung


                      Wieso meldet sich Pinki eigendlich nicht mehr?

                      Kommentar


                      • RE: Eß-Störung@pinki


                        hallo pinki
                        egal, was wir hier alle schreiben, bitte hab Mut, meld dich wieder zu wort. Auch ich bin Mutter. Diese ewigen scheissfehler, die man mit Erzihung immer wieder aufgezeigt bekommt, kotzen mich oft auch fast an, dabei war ja "Liebe" der Ursprung. Ich find toll, dass du jetzt weitermachst, dir Gedanken machst. Auch ich habe vorhin schon wieder versagt..... es ist soooo schwierig. oft tut man im Richtigen Moment, wirklich das verdrehte. ich habe auch allerlei Situationen mit Kids, bin auch grad nahe am Verzweifeln....Mutter sein, ist echt der schwerdte Beruf.
                        Und man übt ihn aus, indem man hineinwächst, ohne Lehre, ohne viel Wissen....echt, und viele Leute tun das Elternsein , Mutter sein, auf so ner leichter Schulter abschieben.
                        Wenn man so attakiert wurde, wie du, auf deinen
                        Hilfeschrei, via deinen Beitrag, würde ich wohl auch nicht mehr schreiben,tu es trotzdem. Wir lernen hoffentlich alle etwas daraus.... es grüsst dich sorry( Mutter "hoffnungslos")

                        Kommentar


                        • RE: Eß-Störung


                          na toll.....deine realität !!!
                          ein 19 jähriges mädel, die es laut aussage der mutter zu noch nichts anständigem gebracht hat, da frag' ich mich doch......wo war denn die mama in den letzten neunzehn jahren ???

                          also wenn schon realistisch. dann richtig ;o)

                          Kommentar


                          • RE: Eß-Störung@pinki


                            Ich bin Mutter einer essgestörten Tochter . Sie ist jetzt 17 Jahre alt. und sie hat diese Krankheit seit 6 Jahren. Am Anfang steht immer was habe ich falsch gemacht. Nur "Betroffene" können verstehen dass es die Hölle ist. Wir haben alles, alles versucht, von div. Therapien über Kliniken.Nach einer Familientherapie mache ich als Mutter jetzt eine Einzeltherapie und unsere Tochter geht wieder in eine Klinik. Es kann niemand von aussen helfen, wenn die Tochter es nicht will. Es muss bei dem/der Betroffenen "klick" machen und das ist das schwierige überhaupt, zuzusehen und dabei hilflos zu sein.Nach unserer Erfahrung und Ärztemeinung muss das Thema "Essen" in der Familie ausgeklammert werden, bzw.normal angegangen werden.Hilfreich ist auch eine Trennung von Kind und Eltern zum Beispiel in einer betreuten WG.Schau Dir mal die Seite von www.anand.de an.Es ist alles sehr schwer, Du siehst ein Patentrezept für alle gibt es nicht. Ich wünsche Dir viel Kraft

                            Kommentar


                            • RE: Eß-Störung@pinki


                              danke murgel
                              ich hoffe, pinkie liest deinen beitrag.

                              Kommentar


                              • @all


                                ich kann es nicht fassen wie ihr über diese Mutter herzieht.

                                Unglaublich......das ist genau das Bild, daß ich von Mütter hab. Die fahren dich auf der Straße tot um, damit ihr liebes Engelchen ja nicht zu spät zur McDonalds Fete kommt.

                                Prost Mahlzeit ihr Hyänen--->
                                Definition Hyänen:
                                Hyänen
                                [zu griechisch hys »Schwein«] (Hyaenidae), Raubtierfamilie; 11,6m körperlange Tiere mit stark abfallendem Rücken; vorwiegend Aasfresser mit kreischender Stimme und überwiegend nächtlicher Lebensweise mit drei Arten: die afrikanisch-südasiatische Streifenhyäne (Hyaena hyaena), die süd- und ostafrikanische gefleckte Tüpfelhyäne (Crocuta crocuta), die einfarbig braune Schabrackenhyäne (Strandwolf, Hyaena brunnea) Südafrikas.
                                © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

                                Kommentar


                                • RE: @all


                                  Eigentlich habe ich das meiste hier nicht als darüber herziehen empfunden und ich hoffe, Pinki findet einige Anregungen.
                                  Schuld ist in dem Sinne keiner. Meine Mutter ist auch nicht "Schuld" es sind einfach die Umstände und wenn dann noch eine gewisse "Disposition" dazukommt... wenig Selbstbewußtsein und so, dann kann das halt in die Hose gehen.
                                  Was ich denke was meine Mutter unterlassen hat, ist mein Selbstbewußtsein aufzubauen. Ich habe immer nur gehört wie hübsch andere sind usw. Ich denk halt da kann Mutter dann schon "Fehler" machen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Eß-Störung


                                    tja, bullimie läßt grüssen !
                                    ich möchte über keinen urteilen, aber 25l erbrochenes muss man doch riechen, oder ???
                                    pinki, ich gebe dir einen tip.

                                    lass deine tochter in ruhe.
                                    ich hab selbst bullimie seit 5 jahren.
                                    ich hab es meiner mum vor 2 jahren anvertraut und das war mein größter fehler.
                                    sie hat es nur noch schlimmer gemacht, indem sie versucht hat mir auf ihre art zu helfen.
                                    kochen, zugetextet, zeitungsartikel ausgeschnitten, etc.

                                    wenn es im eigenen kopf nicht "klick" macht, hilft gar nix.

                                    red mit deiner tochter offen darüber und vor allem sag ihr, sie soll das toi benutzen und nicht ihr erbrochenes im zimmer deponieren.

                                    liebe grüsse

                                    joenee

                                    Kommentar


                                    • RE: Eß-Störung


                                      Hallo
                                      Mußte erst mal einige Mails verdauen.Wenn ich sage,daß sie noch nichts geleistet hat, dann ist das so..es würd den Rahmen sprengen, dies alles aufzuzählen. Kleiner Ausschnitt: 8.Klasse Schluß, nur rumgelungert,vorher sehr viel geschwänzt(Lehrer u.uns belogen,Unterschriften gefälscht,) bis jetzt mit langen Unterbrechungen 2x4Wochen gearbeitet,, geklaut, vor Gericht w.Trunkenheit am Steuer ohne Führerschein,Arbeitsstellen besorgt und sie hat alles immer wieder hingeschmissen, Lehre kaum dran zu denken(Zeugnis!) kein Rechtsempfinden,macht was sie will..jetzt mit 18 sowieso. Glaubt mir, ich habe noch ne Tochter 20Jahre,die hat ihren Weg, mit der gleichen Erziehung,gemacht.Bei der 2.scheint nichts zu fruchten.Sie ist auf ihre Art und Weise lieb und nicht dumm, denn dann könnte sie nichts dafür,was bist jetzt alles gelaufen ist.Ich würde sie nie fallen lassen (Familientherapie lief 1 1/2 Jahre) davon hat sie knapp 3 Monate mitgemacht-dann war ihr es zu blöde.Teilweise kann man gut mit ihr reden und dann aufeinmal große Blockade und sie geht uns regelrecht aus dem Weg und sagt häufig: Laß mich mal machen...Handy-Verträge (Hohe Rechnungen) krachen ins
                                      Haus... Sie hat kein Geld,diese zu bezahlen und selbst das geht ihr am Ar... vorbei.Lebt in den Tag und läßt lieber andere arbeiten.Der Bekanntenkreis lebt ihr das wohl auch
                                      noch vor wie es geht. Ich bin geduldig und versuch auch behutsam zu sein, aber manchmal platzt der Kragen. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht und von uns wurde ihr so was nicht vorgelebt! Beim 1. Kind kann man was falsch in der Erziehung machen, da einem die Efahrungswerte fehlen, aber sie ist doch das 2.Mädel. Ich bin fassungslos,traurig und verzweifelt über diesen Zustand. I
                                      Ich bedanke mich für die netten Mails und die übrigen sollen erst mal selber Erfahrungen als Mutter sammeln, bevor sie Vorwürfe loslassen . Wenn ich nicht sooo hinter
                                      meiner Tochter stehen würde, wäre ich nicht ins Netz gegangen und sie wäre wahrscheinlich schon unter die Räder gekommen. Egal,was sie macht.....sie wird immer ein Zuhause haben!
                                      Gruß Pinki

                                      Kommentar


                                      • RE: Eß-Störung


                                        Hallo Joenee

                                        ZumThema riechen, müsste ich dir die örtlichen Gebenheiten anzeigen, aber das wird nicht nötig sein. Sie hat sogar ihre Schlitze in der Tür abgedeckt. Sie weiß auch, das ich Bescheid weiß, aber groß reden darüber will
                                        sie nicht. Bücher und Infomaterial habe ich mir auch besorgt..man macht sich eben sorgen und ich möchte nicht, daß sie irgendwann zusammenklappt. Ich hoffe stark, daß sie sich bald mal verliebt, vielleicht hilft ihr das. Sie hat nen großen Freundesbzw. Bekanntenkreis, aber keinen festen Freund. Ich lasse sie so gut es geht in Ruhe, aber sie kann doch nicht noch Jahre so leben. Wovon, wenn wir nicht wären???
                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • RE: Eß-Störung


                                          Guten Abend Skinny
                                          1. würde ich meine Tochter grundsätzlich zu nichts zwingen
                                          2. kann ich auf solche Aussagen locker verzichten denn mit
                                          Treten etc. kommen wir nicht weiter.
                                          3. ich glaube, du mußt erst mal selber Erfahrungen sammeln.

                                          Gruß

                                          Kommentar


                                          • RE: Eß-Störung


                                            Ich bin realistisch.... ich rede nicht von Schuhen aus
                                            der Kindergartenzeit, da war die Welt noch in Ordnung. Die
                                            schwere Zeit fing erst viel später an.

                                            Kommentar


                                            • RE: Eß-Störung


                                              Ja - es ist nicht fair alles auf die Mütter und deren Erzihung zu schieben. Ich salbst habe 4 Geschwister, die vom Aussehen und Charakter - trotz gleicher Erziehung- keine großen Ähnlichkeiten haben. Das ist also zu einafch und leider oftmals auch für die Kids eine Generalentssschuldigung ( ..Die Gesellschaft- Meine Eltern- Meiner Erziehung usw) .

                                              Ich selbst habe eine Tochter- manche Schwierigkeiten, aber nix dramatisches und letztlich wird sie selbsttändig "lebenstauglich" sein.

                                              Aber mal eine Geschichte: Da war neulich der 60igste Geburtstag meiner Mutter - in größerer, aber ungezwungener Gesellschaft und eine Frau, die mir unbekannt erschiehn, sprach mich an und meinte, ich hätte doch früher ihren Sohn gekannt. Das habe ich, der war auf dem Gymnasium nebenan ( meins war ein Mädchengymnasium) und ein paar Joints habe ich mit dem geraucht.
                                              Sie erzählte, daß sie ihn neulich in Berlin besucht hätte- die Wohnsituation war für sie eher widerlich, obwohl sie das nicht so sagte.
                                              Will sagen. es ist nicht beim Kiffen geblieben- der hat eine steile Drogenkarriere gemacht und auch die Schule abgebrochen ( mein Kontakt auch-klar)- der hatte andere "Freunde".
                                              Warum ich das schreibe? Ich habe diese Mutter sehr bewundert. Die hat es ausgehalten, ihren Sohn der Wohnung zu verweisen (der hat auch geklaut usw,) , bzw. ihn nur unter Anwesenheit duschen lassen.

                                              Sieh sieht ihn kaum und wenn unter o.g. Bedingungen.

                                              Was das mit der Ernährung und Essstürunegen zu tun hat?

                                              Ich denke sehr viel. Jedenfalls was die Eigenverantwortlichkeít eines Mensschen betrifft. Indem man immer Sorge trägt, sich immer kümmert, lässt man ihn auch nicht erwachsen werden. Und andersherum: Irgendwann ist der elternliche oder mütterliche Einfluß auch begrenzt. Man läuft Gefahr sich - auch auch aus schlechtem Gewissen- einen falschen Schuh anzuziehen.

                                              Der Einfluss des Umfeldes ist wohlmöglich schon viel größer geworden als das der Eltern und deren Einwirkung dementsprechend begrenzt.

                                              Meine Tochter ist leicht übergewichtig , allerdings sehr selbstbewusst und hustet mir einen, wenn ich sie zu einer Ernährungsumstellung bewegen will. ( Das weiß ich selbst - ich ess ja auch nicht falsch. nur zuviel)

                                              Also Pinki: Lass dich von den Vorwürfen nicht zu sher beeindrucken, selbst wenn du unvermeidlich manchmal ein schlechtes Gewissen hast - was weder dir noch deiner Tochter hilft.
                                              Es isr gur, wenn du ihr ein Zuhause gibst, aber nimm ihr nicht ihr Leben und ihre Entscheidungen ab.

                                              Noch dazu es dein zweites Kind ist: Mein älterer Bruder war der Liebling aller Tanten (und Verwandten) - ein Überflieger - auch schulisch usw. Es war und ist gut, daß meine Elttern mich nie an ihm gemessen haben!


                                              Pinki schrieb:
                                              -------------------------------
                                              Hallo
                                              Mußte erst mal einige Mails verdauen.Wenn ich sage,daß sie noch nichts geleistet hat, dann ist das so..es würd den Rahmen sprengen, dies alles aufzuzählen. Kleiner Ausschnitt: 8.Klasse Schluß, nur rumgelungert,vorher sehr viel geschwänzt(Lehrer u.uns belogen,Unterschriften gefälscht,) bis jetzt mit langen Unterbrechungen 2x4Wochen gearbeitet,, geklaut, vor Gericht w.Trunkenheit am Steuer ohne Führerschein,Arbeitsstellen besorgt und sie hat alles immer wieder hingeschmissen, Lehre kaum dran zu denken(Zeugnis!) kein Rechtsempfinden,macht was sie will..jetzt mit 18 sowieso. Glaubt mir, ich habe noch ne Tochter 20Jahre,die hat ihren Weg, mit der gleichen Erziehung,gemacht.Bei der 2.scheint nichts zu fruchten.Sie ist auf ihre Art und Weise lieb und nicht dumm, denn dann könnte sie nichts dafür,was bist jetzt alles gelaufen ist.Ich würde sie nie fallen lassen (Familientherapie lief 1 1/2 Jahre) davon hat sie knapp 3 Monate mitgemacht-dann war ihr es zu blöde.Teilweise kann man gut mi....

                                              Kommentar


                                              • RE: Eß-Störung


                                                Hallo
                                                Ich habe sie unterstütz, das stimmt. Habe es aber nur gut gemeint und bei 10 Kg zu ihr gesagt-jetzt ist Schluß.Dafür
                                                hat sie 3 Monate ausgewogene Kost zu sich genommen.
                                                67 kg hat sie gesagt--ich schätzte eher 71 Kg, denn sie war
                                                ziemlich kräftig- Po, Oberschenkel. Nur nach einiger Zeit viel mir auf, daß sie immer dünner wurde, trotz regelrächter
                                                Gefräßigkeit-anfänglich dachte ich, sie hat nachholbedarf und schenkte dem keine Beachtung. Jetzt habe ich den
                                                Schlamassel. Es führt doch nicht jede Diät in so ein Desasster...warum bei ihr? Einziges AHA-Erlebnis (positiv) in den letzten Jahren...

                                                Gruß


                                                letzten Jahren für sich selber!?

                                                Kommentar


                                                • RE: Eß-Störung


                                                  Hallo
                                                  danke für dein Mail. Ich messe sie nicht an die 1.Tochter,aber ich denke (schon länger) daß sie das selber tut. Sie ist garantiert auch eifersüchtig auf sie und denkt vielleicht, kann jetzt schon aufgeben-komme ich nie dran..(1.Tochter hat schon 1 Wohnung und tut auch was dafür). Ich möchte ja nur, daß sie mal anfängt für sich selber
                                                  verantwortlich zu werden und ihr leben mal langsam in die eigene Hand nimmt. Wäre froh, wenn sie mal wenigstens
                                                  arbeiten gehen würde--hatte schon tolle Chancen trotz mieses Zeugnis, hielt aber nur 2 Abrechnungen durch.Das
                                                  Geld hat dann gereicht, um sich paar schöne Stunden und
                                                  Tattos zu machen. Sie ist ein totaler Gegenwartsmensch-gestern und morgen interessiert sie nicht. Naja....vielleicht
                                                  macht es ja bald schon Klick und in paar Jahren lachen wir über alles und sagen.....weißt du noch?...damals

                                                  Lieben Gruß

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X