#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Petronius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Petronius

    Lieber Petronius,

    erlaube mir bitte, zu deinem Beitrag von 2.2. kurz Stellung zu nehmen:

    Die Formulierung "das forum wimmelt doch nur so von leuten, für die essen in erster linie ein problem ist bzw. die es zu einem solchen machen" ist keinesfalls neutral. Ich bleibe dabei, ich empfinde diese Formulierung als abwertend für die Forumsteinehmer und -teilnemerinnen und für das Forum selbst. Deine Wortwahl ist aus semantischer Sicht dafür bezeichnend. Obwohl "wimmeln" an sich nichts Negatives aufweist, wird es im Zusammenhang mit Leute, die nicht das Richtige tun, mit dem Ausdruck "wimmeln von Fehlern" assoziiert und dadurch klingt Deine Feststellung auch negativ. So ist es Petronius, die Sprache ist auch eine Chemie, aber eine andere im Vergleich mit der Chemie, die Du gelernt hast.

    Weiter schreibst Du "mir ist schon klar, daß hier in diesem forum eine ganz bestimmte atmosphäre herrscht". Viele Teilnehmerinnen in diesem Forum begrüßen den freundlichen "sorgsamen umgangston"! Es handelt sich hier um viele berufstätige Frauen, um viele alleinstehende und verheiratete Frauen, auch um Frauen mit Eßstörungen. Wir müssen den ganzen Tag hunderte von Problemen lösen, auch die von den Schätzchen, Herzchen und Mausis. Wenn wir uns hier um Diäten und gesunde Ernährung unterhalten, möchten wir das in Ruhe und mit gegenseitiger Achtung tun. Ernährungsprobleme sind ganz anderer Natur im Vergleich mit Deinen Partnerschafts- und besonders Sexualproblempatienten. Die Leute in diesen Foren werden agressiv, sie haben Minderheitskomplexe und zum Teil perverse Neigungen. Sie ahnen irgendwo, daß es den nicht zu helfen ist. Du hast dort mit einer gewissen Anzahl von pathologischen Fälle zu tun. Bei der Ernährung sieht die Situation ganz anders. Schritt nach dem Schritt haben wir hier eine Reihe von Problemen gelöst. Auch das Glaube daran ist schon eine richtige und wichtige Voraussetzung. Detelina sagte mir, jemand soll ihr gesagt haben, Frauen seien harmoniebedürftig. Darüber muß ich noch nachdenken. Sind denn Männer nicht?

    Zu den Experten: ja, wir brauchen Experten! Wir brauchen jemand, der keine Projektionsflächen sucht, sondern uns zuverläßig die Problemlösungen erklärt. Ich habe die Zeit von Paul leider nicht erlebt. Ich habe aber Detelina danach gefragt. Ich wollte wissen, was ist denn das, was Paul für sie so wichtig macht. Sie sagte, weiß du pippi, Paul ist der Arzt, der Ernährungsberater, der Bewegungstherapeut und der Psychologe in einem, und auch der Freund, wir haben uns alle getraut, ihn zu fragen, er stand unermüdlich zur Verfügung und er hat uns für unsere Unwissenheit nicht ausgelacht.

    Der Klartext, lieber Petronius, ist nicht immer verletzend. Der eine mag es so, der andere etwas anders. Eine gewisse Überheblichkeit ist Dir trotzdem nicht abzusprechen. Auch die Art wie du Dir einbildest, alles besser zu wissen.

    Zum heiteren Schluß: Elin hat mir am Telefon erzählt, sie war mit Dir im Internetcaffee. Sie sagte, daß sei ja allgemein bekannt. Schlußfolgerung: sie hat Dich gesehen. Folglich freue Dich, daß Du eine "angenehme Erscheinung" bist. Das freut mich auch! Was für eine andere Erscheinung hast Du gemeint? Ist mir etwas entgangen?

    Liebe Grüße, Petronius, von
    pippi


  • RE: @ Petronius


    hallo pippi

    ich bin nicht petronius, möchte aber was zum drittletzten absatz sagen. (ich möchte meinen namen nicht, nenne, weil ich sonst angegriffen werden, und nicht, weil ich mich nicht traue) ich habe die zeit mit miterlebt. bin schon lange hier, eher passiv als aktiv. aber eines kann ich dir sagen, es ist schön, dass paul nicht mehr da ist. paul verstand viel von ernährung (hatte aber auch ansichten, die wissenschaftlich überholt und nicht mehr aktuell und somit wahr sind). aber früher war es hier oft frostig. es gab endlos strei und hetzige diskussionen über jegliches thema. es war nicht mehr schön, war paul eine zeit lang weg, kam auch das forum zur besserung. hier jetzt, gibt es immer wieder unterschiedliche meinungen (ist ja auch gut so), aber es herrscht kein solch aggressives klima mehr, wie zu pauls zeiten. du kannst ja selber im archiv störben.
    vielleicht hast du eine andere meinung, bilde dir sie selber, dass ist am besten. das einzige was uns fehlt, sind experten. es gibt zwar einige, die einiges verstehen, aber die schreiben leider nicht oft. das ist schade

    freundliche grüsse

    Kommentar


    • pathologisch?


      " Die Leute in diesen Foren werden agressiv, sie haben Minderheitskomplexe und zum Teil perverse Neigungen. Sie ahnen irgendwo, daß es den nicht zu helfen ist. Du hast dort mit einer gewissen Anzahl von pathologischen Fälle zu tun. "

      Na na, soooo schlimm ist es da nicht im Sexualforum, oft sind es banale Problemchen oder nur die reine Lust an der Freud :-)) Und Spinner gibt es überall *gg*

      Kommentar


      • RE: pathologisch?


        @no name: Diese Geheimnistuerei verstehe ich nicht. Sollte das auch für andere gelten, finde ich das schlimm. Daß man Angst haben muß, seinen Namen hier im Forum zu offenbaren? Ein Schlechtes Zeichen!!! Was die Ansichten von Paul angeht, ob sie modern genug sind, das kann ich im Moment nicht beurteilen. Ich habe diese Zeit nicht erlebt. Ich rufe gleich Detelina an. Sie hat seine Beiträge ganz sauber und auch chronologisch geordnet und in drei vollen Leitzordnern gesammelt. Ich fage sie, ob ich mich ein wenig einlesen darf :-).

        @Andras: Ich würde sagen, wenn jemand ein Sexualforum braucht, dann hat dieser jemand Sexualprobleme. Wenn man keine Sexualprobleme haben würde, bespricht man die "Freud" mit seinem Freund, beim Glas Rotwien mit einer wunderschönen Dekoration aus Blumenkohl, Paprika und Salatblätter. Oder mit seinen Freunden. Die Tatsache, daß jemand anonym über Sexualität sprechen möchte, oder auch eine anonyme bezahlte Sexualberatung in Anspruch nehmen möchte, spicht über vorhandene Probleme unmisverständlich. Es sei denn, man erlebt die "Sexualfreud" allein und sich nicht sicher ist, ob man sie richtig emotional und auch richtig "gestylt" erlebt. Dann braucht man vielleicht ein Forum dafür.

        Jetzt muß ich Detelina anrufen. Vielleicht ist sie schon wach.

        Viele liebe Grüße von
        pippi

        Kommentar



        • RE: pathologisch?


          " Jetzt muß ich Detelina anrufen. Vielleicht ist sie schon wach. "

          :-))))

          Kommentar


          • RE: @ Petronius


            hi pippi,

            das ist eine geballte ladung, aber ok

            deine semantische betrachtung kann ich nicht widerlegen. ich frag mich allerdings doch, ob es die einzig mögliche sichtweise ist. falls nein, glaub mir doch einfach, daß es nicht böse gemeint war

            wir beide verstehen unter diesem forum etwas völlig verschiedenes. du einen ratgeber, wo hilfesuchenden raum und antwort gegeben wird, ich die möglichkeit zum meinungsaustausch. auch zum kontroversen, wenn sichs denn so ergibt

            sind diese beiden ansprüche denn so konträr, daß sie sich nicht beide verwirklichen ließen?

            auch wenn ich mir selbst die überheblichkeit als stilmittel nicht abspreche, als experte stehe ich nicht zur verfügung. ich gebe gerne weiter, was ich weiß (bin mir da auch meiner grenzen bewußt), aber autorität beanspruche ich nicht und möchte sie mir auch nicht zuschreiben lassen. ob ich mich damit auch als freund qualifiziere, möchte ich nicht beurteilen ;-)

            an elin, die große unbekannte, meine allerliebsten grüße. wie prickelnd ist es doch, ein geheimnis zu teilen ;-)))

            lg

            der arbiter

            Kommentar


            • RE: @ Petronius


              Hi Petronius,

              selbstverständlich gibt es immer verschiedene Sichtweisen. Wir können hier auch nur nach dem geschriebenen Wort urteilen. Meine Interessen hier im Forum hast du aber misverstanden. Ich suche hier kein Rat, ich möchte einiges über Ernährung lernen. Vielleicht möchtest du als Chemiker nur ein wenig mit Gleichgesinnten darüber plaudern. Allerdings biete ich dich, Detelina nicht wieder über verliebte Radikale zu erzählen. Dann bechert sie plötzlich mehr als ein Glas Wein und behauptet, das sei gut für die freien Radikalen. Was für ein Unsinn, würdest du mir doch auch zustimmen!

              Viele Grüße wie immer von
              pippi

              Kommentar



              • Nö...


                " Was für ein Unsinn "

                Nö, find ich nicht. Ein Glas Wein, oder zwei, sind ganz gut gegen freie Radikale. Wurde ja schon bewiesen. Rotweintrinker leben demnach gesünder und länger (sofern sie ihn nicht gleich saufen). :-))

                Kommentar


                • semantically correct?


                  "Die Leute in diesen Foren werden agressiv, sie haben Minderheitskomplexe und zum Teil perverse Neigungen. Sie ahnen irgendwo, daß es den nicht zu helfen ist. Du hast dort mit einer gewissen Anzahl von pathologischen Fälle zu tun. "

                  Die Formulierung "perverse Neigungen ... pathologische Fälle " ist keinesfalls neutral. Ich bleibe dabei, ich empfinde diese Formulierung als abwertend für die Forumsteinehmer und -teilnemerinnen und für das Forum selbst. Deine Wortwahl ist aus semantischer Sicht dafür bezeichnend. Obwohl "pathologisch" an sich nichts Negatives aufweist, wird es im Zusammenhang mit Leute, die nicht das Richtige tun, mit dem Ausdruck "pathologischer Lügner" assoziiert und dadurch klingt Deine Feststellung auch negativ. So ist es, Pippi, die Sprache ist auch eine Kunstfertigkeit, aber eine andere im Vergleich mit der Kunstfertigkeit, die Du gelernt hast

                  ;-)))

                  damits nicht wieder zoff gibt: das oben geschriebene stellt nicht meine persönliche meinung dar. es ist nur eine kleine stilistische fingerübung, ich hab mich mal an einer paraphrase versucht

                  also bitte nicht allzu ernst nehmen. wenns trotzdem zum einen oder anderen gedanken anregt, umso besser

                  schöne woche

                  petronius

                  Kommentar


                  • RE: semantically correct?


                    Zoff möchte ich auch nicht, lieber Petronius, zumal ich dir ausnahmsweise recht geben muß. Pathologische Lügner? Was meinst du denn damit? ;-))

                    P.S.: Auf die Frage der Kunstfertigkeiten werde ich zur geeigneter Zeit zurückkommen. Erlaube dir keine Kunstfehler bis dahin :-). Grüß mir Elin.

                    Dir auch eine schöne Woche
                    pippi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X