#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit von Vollkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit von Vollkorn

    Hallo an alle Experten :-),

    ein ganzes Jahr habe ich immer wieder über die Laktose-Intoleranz gelesen. Dann kam die Fructose-Intoleranz und überhaupt viele Intoleranzen... Meine Vollkorn-Unverträglichkeit wird aber hier irgendwie nicht gebührend angesprochen, als sie keiner hätte. Ich habe vorsichtig gefragt, ob ich Müsli "kochen" darf und bin für die gutgemeinte Anregungen sehr dankbar. Nochmals DANKE :-)).

    Ich vertrage wenig Vollkorn und nur eingeschränkt rohe Lebensmittel (z.B. Gemüse). Wenn ich zu 70 % roh essen würde, wie manche hier im Forum, würde das gar nicht gutgehen. Andererseits wird aber hier immer wieder gesagt, daß ich grundsächzlich und nach dem GI mich von Roh- und Vollkornprodukte ernähren sollte. Müsli sei gesund (die steinharten Körner!), Weizenkeie auch (meine Güte, wenn ich mir nur ein Löffel vom teuflischen Zeug vorstelle), mittags Vollkornnuddeln und Vollkornreis und auch das Brot soll aus Körner bestehen und abend vielleicht ein Salat (wunderbar vielleicht rohe Karotten und Blumenkohl als Snack vor dem Fernsehgerät :-). Ich habe beim Bäcker gefragt, warum er denn nicht eine größere Auswahl an Vollkornbrot hat. Er sagte, weil das Brot nicht gekauft wird. Die Menschen vertragen es nicht. Ich solle, sagte er, auch das Weizenvollkornmehl mit Sauerteig ansetzen, nicht nur das Roggen, wegen der Lektine. Wenn ich etwas mehr Vollkorn esse, reagiert mein uneinsichtiger Magen-Darm-Trakt mit Blähungen und Betonschwere. Und hat gar nicht vor, sich daran zu gewöhnen, was so ständig erzählt wird. Und es scheint, daß auch andere solche empfindliche Menschen gibt, die deswegen nicht unbedingt gastrointestinale Krankheiten haben sollen oder müssen.

    Viele liebe Grüße
    Detelina


  • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


    Hallo Detelina,

    ich denke, man "muß" überhaupt kein Vollkorn essen! Eine gesunde Ernährung dürfte auch ohne möglich sein.
    In letzter Zeit wird oft, und sicher nicht zu Unrecht, die "mediterrane" Ernährung empfohlen. Müsli und Vollkornbrot sind, so weit ich weiß, kein Bestandteil derselben ...

    Manches ist auch einfach Geschmackssache - Vollkornnudeln zum Beispiel. Welcher italienische Koch verwendet die regelmäßig?

    Eine Leseempfehlung:
    www.optipage.de/pirlet.html
    (Interview mit Prof. Pirlet)

    Es grüßt
    das Urmel

    Kommentar


    • Noch ein Lesetipp



      www.optipage.de/streitumskorn.html

      Kommentar


      • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


        Liebe Detelina,
        willkommen im Club ! Lactoseunverträglichkeit, Zuckerunverträglichkeit und dazu noch Getreide(Klebstoff)unverträglichkeit.
        Also ran an die glutenfreie Lebensmittel (Reformhaus, teilweise auch Drogerien), wobei man getrost auch ein bisschen Haferflocken (gekocht) zu sich nehmen darf. Amaranth, Quinoa (alles "Urgetreide" der Inkas) Buchweizen, Hirse für das selbsthergestellte Müsli, dazu Sojamilch, Ahornsyrup oder Rohrzucker oder Honig. Brote oder Brötchen aus gemischten oder purem Reis-, Mais-, Kartoffel- und Maronenmehl. Zuckerfreie Marmeladen. Selbst Brotbacken habe ich selber dazugelernt. Alles ein bisschen teurer als normale Kost, aber es hilft. Keine Blähungen, ruhiger Darm, keine Verstopfung oder zu flüssig. Ein wahres Wohlgefühl. Sogar Pfannkuchen aus diesen Zutaten stelle ich mir her. Lecker.
        Bei Obst vertrage ich nur Bioobst und Biogemüse, gedünstet oder auch frisch. Selbst Weintrauben vertrage ich seitdem wieder, aber es müssen Bio-Weintrauben sein.
        Das Leben ist wieder schöner geworden und mein Arzt hat meine Liste mit den verschiedenen Lebensmitteln gleich einkassiert. Es scheinen noch viele andere Menschen diesselben Probleme zu haben. Bei Gemüse und Obst mit kleinen Kernen wie Zucchinis oder Kiwis müsstest Du sie für Dich selber ausprobieren. Ich persönlich vertrage sie nicht.
        Alles Gute ! Viel Spaß beim Probieren.
        Uni

        Kommentar



        • RE: Danke fürs Lesetipp


          Wie soll denn das mit der mediterranen Kost funktionieren :-)? Bei 30 bis 40 g Fett pro Tag?
          Ölivenöl ist fast weg, die Käsen - zu fett (Parmesan ist der einzige Käse mit - 32% Fett i.T.), dann ißt du Harzer und singst dabei :-), Pizza ist weg, Pasta nur Vollkorn (die esse ich gern!), italienische Vorspeisen sind nur als Ausnahme erlaubt - zu viel Öl; sonst heißen sie nicht italienische Vorspeisen, sondern gedünstete Gemüse :-), Weißbrot ist weg - zu hoher GI und gazu kommt eine Menge Obst - zu viel Zucker, Eis - nur gefrorenes Fruchtwasser, sonst ist zu fett und zu süß, meine Lieblingsgarnelen sollen nur frisch gefangen sein und sollen die Wälder der Asiaten nicht verdrängen. Die Nachspeisen kannst du vergessen - zu süß und zu fett. Soll ich von Fisch und Muscheln "mediterran" satt werden?

          Kommentar


          • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


            Laktoseunverträglichkeit habe ich nicht. Ich trinke täglich Milch und die bekommt mir sehr gut! Glutenunverträglichkeit habe ich auch nicht, mindestens laut meines Internisten. Zuckerunverträglichkeit habe ich, da hast du recht :-). Ich darf ja kaum Zucker essen, sonst werde ich wieder dick. Kuchen habe ich zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr gegessen, ich kann mich aber nicht daran erinnern davon Beschwerden gehabt zu haben, nur schlechtes Gewissen. Hülsenfrüchte kann ich übrigens auch nicht in großen Mengen essen, die sollen angeblich glütenfrei sein. Wenn ich mir Bohnensuppe oder die berühmte Linsensuppe vorstelle, da wird es mir schlecht ;-)

            Es hört sich aber hier alles so an, als würdet ihr den ganzen Tag Vollkorn und Rohgemüse und Obst essen. Da habe ich mich gefragt, was seid ihr den für Supermenschen und warum ich das nicht schaffen kann.

            Jetzt werde ich mir einen Fisch genehmigen. Sonst wird es zu spät und ist wieder verkehrt :-)))

            Kommentar


            • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


              Hi Uni,

              dein Nick klingt so belesen :-). Ich vertrage z.B. Obst nicht. Wenn ich zu viel Obst esse, ich habe so ein Obstdiät gemacht, sollte über eine Woche gehen, und schon am zweiten Tag hatte ich mit merkwürdigen Beschwerden zu kämpfen. Muß man den sofort eine Krankheit haben, wenn man etwas in größeren Mengen nicht verträgt?

              Viele Grüße von
              pippi

              Kommentar



              • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                Hallo Detelina,
                es hängt wahrscheinlich damit zusammen, was Du sonst noch zu Dir nimmst. Wie schon erwähnt kommt es zu starken Problemen, wenn in der restlichen Kost noch Fabrikzucker ist ,oder Kaffee trinken macht auch nach Stunden noch Probleme bei Rohkost oder Frischkornmüsli.
                Deshalb sollte man auch keinen Kaffee trinken, wenn man sich vollwertig ernährt.
                Sogar Trockenfrüchte und Honig sind Störenfriede.

                Herzliche Grüße
                CMS

                Kommentar


                • RE: Danke fürs Lesetipp


                  liebe detelina,

                  wer zwingt dich denn, olivenöl und weißbrot wegzulassen?

                  urmel wollte doch bloß darauf hinaus, daß es viele verschiedene vorschläge gibt, wie eine gesunde ernährung auszusehen habe. und die widersprechen sich nun mal auch - liegt in der natur der sache

                  Kommentar


                  • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                    na, da laß ich doch lieber die rohkost weg ;-)

                    Kommentar



                    • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                      :-))))))))))))))

                      Kommentar


                      • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                        trinkst du auch gern kaffee?

                        ;-)

                        Kommentar


                        • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                          Nein, es ist nicht ungewöhnlich, so auf Obst zu reagieren. Man sollte eigentlich nicht nur Obst essen, oder es ist auch größtenteils gedünstet oder als Mus bearbeitet (dieses natürlich nur mit Honig oder Apfelsaft- oder Birnensaftkonzentrat, damit man Zucker vermeided). Wenn man plötzlich damit anfängt, rebelliert der Magen. Verständlich. Ich z.B. esse seit ewigen Zeiten viel Obst. Aber ohne ein bisschen Haferflocken oder Reis zwischendurch (falls ich Obsttage einlegen sollte) geht es nicht. Und wenn man auch etwas älter ist, sollte man mit Magen und Darm sowieso ein bisschen vorsichtiger umgehen. ;-) Man sollte von großen Mengen Abstand halten. Alles was zu viel ist, ist schädlich. 3 x in Maßen, dann geht es Dir gut. Und übrigens: rohes Obst verträgt sich nicht gerne mit Wasser (gleich danach getrunken), lieber Tee oder sehr verdünnte Säfte.
                          Viel Glück.
                          Uni

                          Kommentar


                          • RE: Danke fürs Lesetipp


                            Danke fürs Dolmetschen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß man auch mit "mediterraner" Kost dick werden kann. Außerdem die berühmte Franzosen sind auch nicht mehr so traditionell, wie wir uns das vorstellen möchten. Und haben eine Menge dicke Erwachsene und vor allem dicke Kinder. Und vor Cola und vor McDonald schrecken sie ja auch nicht. Ansonsten hast du recht, keiner zwingt mich etwas zu tun und es ist gut so. Wo kommen wir denn sonst hin?

                            Sei gegrüßt
                            Detelina

                            Kommentar


                            • RE: Danke von pippi


                              Danke Uni. Ist gut zu wissen, daß es anderen auch so gehen kann. Klingt so beruhigend. Ich esse kein Zucker. Apfelsaft und Honig zum süßen brauche ich auch nicht. Ich fühle mich total gut, wenn ich kein Verlangen nach Süßes habe, und amüsiere mich, wenn andere Leute Gummibärchen und Schokolade naschen und sich danach beschweren. Obst esse ich, aber nur morgens.

                              Danke nochmals von
                              pippi

                              Kommentar


                              • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                                Es gibt, lieber Petronius, gewisse "Sachen", die unantastbar sind!

                                Liebe Grüße
                                Elin

                                Kommentar


                                • RE: Danke fürs Lesetipp


                                  fürs schlanksein sind die mittelmeervölker ja auch nicht grade bekannt. es heißt bloß, daß ihre kost gesünder ist als der nördlichere fraß ;-)

                                  Kommentar


                                  • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                                    Hi CMS,

                                    Honig, Trockenfrüchte und Fabrikzucker sind kein Problem. Warum verträgt sich Kaffee nicht mit Rohkost oder Müsli? Ich habe nicht vor, mich vollwertig zu ernähren. Ich möchte lediglich wissen, warum ich keinen Kaffee trinken soll, wenn ich morgens Obst und Frischkornmüsli oder Vollkornbrot esse.

                                    Viele Grüße
                                    Detelina

                                    Kommentar


                                    • @uni u. andere experten


                                      Hi;
                                      ich hab seit kurzem auch mit ner frucosemalabsorbtion zu kaempfen, hab deswegen auch schon hier im forum angefragt. ich darf im moment gar kein obst und kaum gemuese essen, zucker natuerlich sowieso nicht, ausserdem auch kein weizenmehl, zumindest kein auszugsmehl, da einfach-kohlenhydrate. also gut, dass ich keine vollkornunvertraeglichkeit habe.
                                      Uni, hast du damit etwas erfahrung und kannst mir vielleicht auch ein paar ernaehrungstipps geben? mein arzt war da naemlich keine grosse hilfe. milch vertrage ich uebrigens ohne jegliche probleme.
                                      @detelina: weisst du genau, dass du keine glutenunvertraeglichkeit hast? hast du das mal beim arzt untersuchen lassen? es gibt naemlich viele glutenfreie Brot- und mueslisorten im reformhaus und bei biobaeckereien. da kann man noch so einige leckere dinge entdecken. aber warum streichst du denn so viele lebensmittel von deinem speiseplan? nur, um deine figur zu halten? dafuer wuerde ich nie auf sonnengetrocknete tomaten in literweise olivenoel verzichten :-) gut, jetzt darf ich's auch nicht mehr, tomaten sind ganz boese :-(
                                      danke fuer tipps,
                                      june

                                      Kommentar


                                      • RE: @uni u. andere experten


                                        Ein Test habe ich nicht machen lassen. Ich habe mich aber mit meinem Arzt darüber unterhalten. Gluten greift die Darmzotten an. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Ich mußte eine Darmspiegelung im letzten Jahr machen. Ich habe sogar meine Mandeln sehen können ;-). Die Darmzotten waren bildhübsch. Es handelt sich um eine nachweisbare innere Schönheit :-). Ich habe sie selbst gesehen (die Zotten und die Schönheit), einmal während der Untersuchung und einmal auf der Videoaufzeichnung. Und ich war 100% bei mir, keine Narkose :-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Unverträglichkeit von Vollkorn


                                          Nee, nur aus Solidarität mit meinem Freund früh mal die eine oder andere Tasse.
                                          Ansonsten lieber Kakao, Wein, Weinschorle, Bier, Eierlikör, Äppler etc. etc. ;-)

                                          Kommentar


                                          • RE: jetzt aber ernst: Glutenintoleranz


                                            Die Glutenintoleranz wird durch eine Dünndarmbiopsie nachgewiesen. Das Getreideprotein Gluten führt zur Atrophie des Dünndarmepithels.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X