#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieviele mahlzeiten während der diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviele mahlzeiten während der diät

    hallo!
    man hört doch immer wieder unterschiedliches.
    was ist nun richtig: 3 oder 5 mahlzeiten am tag? dass bei 5 die portionen kleiner sind als bei 3 ist klar. aber was hat es an sich, dass behauptet wird, dass bei 3 mahlzeiten der insulinspiegel sinkt und deshalb die fettverbrennung besser wäre? andere sagen 5 kleine mahlzeiten am tag ist viel besser...
    bin ganz durcheinander. möchte gerne etwas abnehmen und suche den besten weg.
    danke


  • RE: Mahlzeiten


    Hallo Tienchen!
    Ich kann Ihre "Verwirrung" verstehen - verstehen doch viele Kollegen nicht, daß man beim Abnehmen nur 3 Mahlzeiten "vertilgen" sollte.
    Soll der Körper in einen Diätzustand kommen, so sollte nicht nur die Kalorienzufuhr deutlich gesenkt werden, sondern auch der Mahlzeitenrhythmus auf 3 Mahlzeiten gesenkt werden. In jeder Mahlzeit stecken Kohlenhydrate, die den Insulinspiegel erhöhen und automatisch die Fettverbrennung stoppen. Deshalb keine Zwischenmahlzeiten, sonst kann der Körper keine Fettverbrennung machen!
    Wenn man normalgewichtig ist, dann kann man durchaus 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Zwischenmahlzeiten machen - wenn man wie Sie bereits erwähnt haben die Energiemenge insgesamt nicht erhöht.
    Ich hoffe, das hat ein bißchen Klarheit in das "Mahlzeiten-Wirrwarr" gebracht.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • danke


      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Grüße
      Tienchen

      Kommentar


      • kohlenhydrate


        jetzt habe ich eine frage hierzu kohlenhydrate wozu sind diese eher gut zum ab oder zunehmen???
        denn mir wurde gesagt zum zunehmen aber reis nudeln ect. sind doch sehr kohlemhydratreich und dies sättigt doch eher also eher zum abnehmen oder???

        Kommentar



        • RE: kohlenhydrate


          Hallo Nuss!
          Eine gute Frage!
          Sie unterscheiden die Kohlenhydrate ja schon selbst und befinden Getreide wie Vollkornbrot, Reis, Hirse, etc. und Nudeln sowie Kartoffeln und Obst und Gemüse als sättigender im Vergleich zu Süßigkeiten und Zucker.
          Hier liegt der Knackpunkt!
          Wenn man das Gewicht halten möchte bilden die Kohlenhydrate die Basis für eine gute Ballaststoffzufuhr und vieler Vitalstoffe. Aus diesem Grunde sollten Kohlenhydrate auch zwischen 50-55% der Gesamtkalorien pro Tag ausmachen. Allerdings am besten aus der besagten Gruppe der komplexen Kohlenhydrate.
          Diese Kohlenhydrate können durch die Sättigung verhindern, das zuviel gegessen wird, da sie den Magen schneller dehnen und ein Sättgungsgefühl hervorrufen. Außerdem ist der Magen-Darm-Trakt damit länger beschäftigt.
          Einfache Kohlenhydrate wie Zucker und Zuckerprodukte sollten eher die Ausnahme sein. Diese Kohlenhydrate sind eher "Dickmacher". Sie haben oft eine Menge zusätzliches Fett drin (z.B. Schokolade) und sind wirkliche Kalorienbomben. Sie erhöhen den Insulinspiegel enorm und machen nach Blutzuckerabfall schnell wieder Appetit, obwohl gar keine Energie benötigt wird.
          Wenn man Abnehmen möchte, dann kann man die Nährstoffrelationen etwas verschieben und weniger Kohlenhydrate einsetzen, um günstig auf den Blutzuckerspiegel und Insulinspiegel einzuwirken, die die Fettverbrennung regulieren.
          Aber man sollte immer im Kopf behalten:
          Alle Nährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate haben ihren Sinn und sollten nicht einseitig als "schlecht" abgestempfelt werden. Wir haben auch gute Fette, die der Körper benötigt!
          Um also auf Ihre Frage zurückzukommen:
          Kohlenhydrate können das Gewicht halten, können eine Gewichtszunahme mitverursachen. Aber man kann auch Abnehmen, den sinnvoll eingesetzt verhindern, daß ein zu schnelles Hungergefühl einsetzt.
          In meiner Ernährungsberatung versuche ich bei meinen Klienten ein Gefühl für alle Nährstoffe zu wecken.
          Ich hoffe, dass Sie mit dieser Antwort einen guten Weg zu den guten Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen finden.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar

          Lädt...
          X