#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Garnelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garnelen

    Ich esse gern und häufig Garnelen - viel Eiweiß und wenig Fett. Jetzt habe ich erfahren, daß sie aus Thailand, Indien oder aus Vietnam importiert werden. Sind diese Garnelen unbedenklich, ich meine nicht mit Schadstoffe belastet? Gibt es hier bei uns strenge Kontrollen, die mir eine gute Qualität garantieren können?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus
    Elin


  • RE: Garnelen


    http://www.google.ch/search?q=garnel...&start=10&sa=N

    Kommentar


    • RE: Garnelen


      nun, solange es kein , aus asien importiertes geflügel.....

      Kommentar


      • RE: Garnelen


        wie gut die kontrollen sind, ist ansichtssache

        tatsache ist, daß die shrimps in sog. farmen gezüchtet erden, für die u.a. ökologisch wertvolle mangrovenwälder zerstört werden. daß in diesen tümpeln eine intensivhaltung stattfindet, die letzten endes zur folge hat, daß die viecher, bildlich gesprochen, in der eigenen scheiße schwimmen. um krankheiten vorzubeugen, werden große mengen antibiotika zugesetzt

        die kontrollen sind immerhin so gut, daß schon mehrfach lieferungen aufgeflogen sind, die die grenzwerte für antibiotika-rückstände deutlich überschritten haben

        Kommentar



        • RE: Garnelen


          Ich habe gelesen, daß man Krabben aus der Nordsee vorziehen soll, wegen kürzerer Anfahrtszeiten...

          Kommentar


          • RE: Garnelen


            das alles ist ja sehr klug, mit der Zucht und mit den Wäldern und so. Soll ich jetzt Garnelen überhaupt essen oder soll ich sie nicht essen und wenn ja, welche soll ich essen. Woher soll ich den wissen, ob die Asiaten Wälder brauchen oder nicht. Vielleicht haben sie genug davon. Link google.ch funktioniert bei mir nicht, als dort überhaupt was funktionieren würde. Einbildung.

            Die Frage der Garnelen interessiert mich auch.

            Viele Grüße von
            pippi langstrumpf

            Kommentar


            • RE: Garnelen


              Hallo Gemüschen,

              es stimmt schon, dass die Fahrt von der Nordsee zum Fischereihafen nicht so sehr lang ist. Es stimmt auch, dass Du dort herrlich frische Krabben zum Selberpulen kaufen kannst. Allerdings sind die räumlichen Entfernungen für bereits gepulte Krabben relativ zu sehen. Von den Genossenschaften an den Fischerreihäfen werden die Krabben entweder per LKW nach Polen, oder per Flugzeug nach Marikko verbracht. Nachdem sie dort gepult werden, kommen sie auf gleichem Wege zurück, und werden dann weiterverarbeitet, bzw. in die Läden geliefert.
              Auch wenn die Kühlkette kaum unterbrochen wird, überzeugt mich das Argument mit den kürzeren Wegen nicht so unbedingt.
              Vergleiche aber einmal gezüchtete Garnelen mit gefangenen Krabben: Das überzeugt allemal.

              Guten Appetit wünscht
              Frodo
              der Krabben für sein Leben gerne isst.

              Kommentar


              Lädt...
              X