#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Öl beim Braten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl beim Braten

    Guten Tag

    Es heisst ja immer, das das entscheidende Öl beim Braten wichtig ist, und dass allgemein das verwenden von Öl beim Braten nicht so empfehlenswert ist. Wie ist das nun gneau? Was ist "gefährlich" beim Braten mit dem Öl? Was passiert da genau mit dem Öl?

    Herzlichen Dank
    Armin


  • RE: Öl beim Braten


    Hallo Armin

    Das Braten von Nahrungsmittel in Öl hat nachteilige Auswikrungen. Studien haben nämlich gezeigt, dass erhitzte Öle und Fette den Vorgan der Auto- Oxidation durchlaufen und dass das Ausmass der Auto- Oxidation proportional ist dem Grad der Nicht- Sättigung und der Anwesenheit oder dem Fehlen von oxidationsfördernden oder -hemmenden Stoffen. Wenn stellte weiter fest, dass tierisches Fett schneller der Auto- Oxidation unterliegt als Öle pflanzlichen Ursprungs, ungeachtet der Tatsache, dass tierische Fette gesättigt sind. Dies wird dem faktischen Fehlen natuürlichen Anti- Oxidantien im Tierfett zugeschrbieben. Mehrfach ungesättigte Fette jedoch erleiden den grössten thermo- oxidativen Schaden, wenn Öl erhitzt wird. Unter diesem Aspekt ist es einleuchtend, dass eine 3fach ungesättigte Fettsäure 10.000 mal leichter der Anti-Oxidation unterliegt als eine einfach ungesättigte Fettsäure.

    Folgende Produkte enstehen aus Fetten und Ölen nach Erhitzung auf hohe Temperaturen: Peroxide, Aldehyde, Ketone, Hydroperoxide, Polymere uund zyklische Monomere. Sie haben alle toxische Wirkungen. Setzt man gesättigte und mehrfach ungesättigte Fette, wie Butter oder Sonnenblumenöl zwei Stunden einer Temperatur von 170° C aus, verändert sich ihre Zusammensetzung so, dass sie Leberschäden hervorrufen können. Wird tierisches Fett, mehrfach ungesättigtes oder sogar einfach ungesättigtes Öl wie es Olivenöl darstellt, längere Zeit auf 180°C erhitzt, können ernsthjafte Leberstörungen ausgelöst werden.
    Die peroxidierten Fettsäuren im erhitzten Fett greifen auch das Herz- Kreislauf System an und können sogar Läsionen am Herzmusken und an der der Arterienwand verursachen sowie Verklumpungen fördern. (-->Giani, E,, Masi, I., Galli, I. 1985 Heated fat, vitamin E and vascular eicosanoids. Lipids. 20:439)

    Da die meisten Öle während des Herstellungsprozess auf 220°C und beim Bratvorgang später nochmals erhitzt werden, sollte der Gerbauch allein schon zu diesem Zweck nicht empfohlen werden. Das Braten der Nahrung sollte am besten ganz unterlassen werden, denn es ist wie gesehen schädlich. Dies geht nun keineswegs auf Kosten des Geschmacks, aber es bedeutet, dass jahrelange Gewohnheiten überdacht und mit etwas Einfallsreichtum ersezt werden sollten. Solltest du dennoch Öl verwenden müssen, solltest du es sparsam gebrauchen und die kaltgepressten bevorzuigen, weil diese während des Extraktions- und Reinigunsvorgan am wenigsten Hitze ausgesetzt wurden. Öle, die viele einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten wie das Olivenöl, sollte also vorrangig verwendet werden, da einfach ungesättigte Fettsäuren als letzte durch Hitze zerstört werden.

    Obwohl es stimmt, dass zunehmender Verzehr mehrfach ungesättigter Fette zu einer Senkung des Serumcholesterins und dadruch bedingte Abnahme der kardiovasklulärem Erkrankungen geführt hat, wurde als Begleiteffekt ein Anstieg der Todesrate durch nichtvasküläre Erkrankungen wie Krebs, Cholelithiasis nd eine allgemeine Senkung der Lebenserwartung verzeichnet. Vermutlich resultiert dies aus der Peroxidation der mehrfach ungesättigter Fette. Der Vorgan der Peroxidadition kann ablaufen, weil diese Moleküle instabil sind. Je mehr Doppelbindungen ein Molekül aufweist, desto einfacher kann der Prozess der Peroxidation ablaufen. Während dieses Vorgan werden "freie Radikale" gebildet, die aufgrund ihrer unbalancierten Elektronen äusserst reaktionsfreudig sind.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Hoffe auch, dass es nicht zu wissenschafltich ist, ist manchmal eben nicht so einfach, das wissenschafltiche in einfache Sätze zu formulieren.

    Es grüsst dich
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Öl beim Braten


      hi manuele,

      darf ich dich auf einen (scheinbaren?) widerspruch hinweisen: einerseits sagst du, je gesättigter, desto thermostabiler, andererseits empfiehlst du das ungesättigte olivenöl. warum dann nicht gesättigtes kokosfett z.b.?

      außerdem: wie stehts mit den in kaltgepreßten ölen noch vorhandenen "verunreinigungen" (die anführungszeichen deshalb, weil sie wertvolle stoffe darstellen und auch den geschmack positiv beeinflussen). sind diese ausreichend thermostabil, sodaß ein anbraten in z.b. extra vergine wirklich empfehlenswert ist? ich nehms nur für den salat

      leider stimmt es nicht, daß der verzicht aufs braten nicht auf kosten des geschmacks geht. die maillard-reaktion läuft nun mal nur bei großer hitze ab. daß mans nicht übertreiben soll und große hitze generell kritisch zu werten ist (she. auch nitrosamine, acrylamid usw.), ist davon unbenommen

      lg

      der arbiter

      Kommentar


      • RE: Öl beim Braten


        Auch ich entdecke ziemlich viel Widersprüche im Text von Manuele, und damit meine ich Widersprüche zur aktuellen Forschung und zu überlieferten Erfahrungen. Und die besagen, je gesättigter ein Fett, desto höher kann man es erhitzen. Dass Butter beim Hocherhitzen schädliche Stoffe entwickelt, liegt am enthaltenen Milcheiweiß, das einfach verbrennt. Besser Butterschmalz verwenden, hier sind die Eiweißanteile herausgefiltert.

        Leider werden gesättigte Fette noch immer als ernährungsphysiologisch nicht wertvoll betrachtet und deshalb nicht empfohlen. Wer sich näher mit der Materie beschäftigt, weiß aber, dass jedes Fett seine Berechtigung hat.

        Ich wähle die Fette danach aus, was ich wie zubereiten will, denn auch mit dem richtigen Fett kann man verhindern, dass sich beim Braten schädliche Stoffe bilden.

        Diese Fette verwende ich:

        Olivenöl: Pfannengemüse, nur leicht erhitzt
        Butter: Rühreier, Pfannengemüse, nur leicht erhitzt
        Butterschmalz: zum Anbraten bei mittlerer Hitze
        Kokosfett: Braten bei großer Hitze, Frittieren
        Leinöl: nur kalt an Salate oder Quark

        Diese Fette meide ich:
        raffinierte Pflanzenöle (fast alle gängigen Pflanzenöle): sind häufig oxidiert, enthalten Transfettsäuren
        gehärtete Fette: enthalten Transfettsäuren
        Margarine jeder Art: Wozu extra Fett unter den Belag? And außerdem: Butter ist ein durch nichts zu ersetzendes, gesundes Lebensmittel

        Kommentar



        • RE: Öl beim Braten


          das ist mal eine tolle gebrauchsanweisung!

          danke

          Kommentar


          • RE: Öl beim Braten


            Danke!

            Kommentar


            • RE: Öl beim Braten


              Was ist besser zum Braten: Oliven- oder Erdnussöl?

              Kommentar



              • RE: Öl beim Braten


                erdnußöl hat einen sehr hohen rauchpunkt, ist also sehr hitzebeständig und daher bedenkenlos auch zum scharfen braten verwendbar

                olivenöl sollte man nicht so hoch erhitzen

                Kommentar

                Lädt...
                X