#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nickelarme Ernährung notwendig????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nickelarme Ernährung notwendig????

    Hallo,

    mein Hautarzt hat bei mir u.a. eine Allergie gegen Nickel festgestellt, die sich bis dato lediglich beim Tragen von Modeschmuck (Ohrringen) als Kontaktallergie geäußert hat. (Nun trage ich eben keinen Mode-Ohrschmuck mehr und habe auch keine sonstigen diesbezüglichen Allergiesymptome; ansonsten bin ich nur gegen einen Konservierungsstoff allergisch, der in einer Reihe Kosmetika verwandt wird, gegen Lebensmittel oder anderes bin ich offensichtlich nicht allergisch.)
    Er hat mir aber ein Infoblatt für eine nickelarme Diät/ Ernährungsweise mitgegeben und gesagt, ich solle dies "nicht auf die leichte Schulter nehmen".
    Dennoch bin ich unsicher, ob ich diese nickelarme Diät ohne beispielsweise Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojaprodukte und andere, meist pflanzliche Lebensmittel einhalten soll oder damit eher Mangelerscheinungen riskiere. Die o.g. Lebensmittel mag ich gerne und sie sind ja auch gesund ;-).
    Sorry für den langen Text, aber ich bin wirklich verunsichert und würde mich über eine fachlich fundierte Antwort freuen.

    VG
    Andi


  • RE: Nickelarme Ernährung notwendig????


    http://www.linguamed-verlag.de/nickelallergie.htm

    Kommentar


    • RE: Nickelarme Ernährung notwendig????


      Hallo Andi,
      ich bin kein Fachmann, aber da mein Sohn auch unter einer Nickelallergie leidet und seit kurzem auch unter einer Nesselsucht, deren Ursache unklar ist, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Mit scheint, dass es schon ein Unterschied ist, ob man eine Kontaktallergie hat (d.h. der Ausschlag tritt an der Stelle auf, an der der Kontakt stattfand) oder ob man über Nahrungsmittel den Stoff aufnimmt. Hast du da jemals Beschwerden gehabt? Durchfall oder Quaddeln am Körper? Eine Nesselsucht kann z.B. auch durch eine solche Überempfindlichkeit auf Nickel beruhen. Die Empfehlung hier ist aber nicht, diese Lebensmittel ganz wegzulassen, man sollte eben nur darauf achten, dass man sie innerhalb eines Tages nicht übermäßig zu sich nimmt. Mir kommt die Warnung deines Arztes hier auch etwas übertrieben vor, ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Mein Sohn nimmt trotz extremer Nickelkontaktallergie all diese Nahrungsmittel zu sich - ohne Beschwerden und seit vielen Jahren. Ich werde aber selbst vorsichtshalber auch nochmals beim nächsten Hautarztbesuch nachfragen, denn das sollte man schon genau wissen.
      Liebe Grüße
      Degi

      Kommentar


      • RE: Nickelarme Ernährung notwendig????


        @ Jasmin: danke, die Infos hatte ich schon...
        @ Degi: das ist ja interessant, danke für Deine Schilderung und die Unterscheidung zwischen Nahrungsmittelallergie und Kontaktallergie - der Meinung bin ich eigentlich auch, aber eben verunsichert als Laie.

        Viele Grüße
        Andi

        Kommentar



        • RE: Nickelarme Ernährung notwendig????


          Hallo Andi,

          eine Allergie ist immer eine Störung des Eiweißstoffwechsels, Das heißt der Körper reagiert anders, weil die Antigen- Antikörper- Reaktion nicht in Ordung ist. Ich kann nur empfehlen das Buch "Allergien müssen nicht sein" von Dr. Bruker zu lesen.

          Gruss CMS

          Kommentar

          Lädt...
          X