#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht im Alter

    Hallo,

    meine Großmutter ist fast 80 Jahre alt und seit mehreren Jahren nach einem Schlaganfall behindert. Seit sie im Rollstuhl sitzt, nimmt sie langsam aber sichtlich zu, besonders seit einem Jahr. Wir alle sagen ihr, daß sie weniger essen soll, weil sie sich wenig bewegt. Sie sagt aber, sie esse nicht viel und mache Gymnastik mit der Krankengymnastin. Sie sagt auch, daß das Diätmenü im Altersheim unappetitlich aussehe und deswegen für sie nicht in Frage käme. Es ist ihr bewußt, daß sie nicht mehr zunehmen soll. Wie kann man ihr helfen?

    Viele Grüße
    Odile


  • RE: Übergewicht im Alter


    Hallo Odile.

    Warum soll denn Deine Mutter abnehmen? Möchte sie es selber, oder wünscht sich das nur die Familie? Im ersten Fall sollte sie mit dem behandelnden Arzt sprechen. Im zweiten Fall sollte sich die Familie psychologisch untersuchen lassen.

    Viele Grüße
    Frodo

    Kommentar


    • RE: Übergewicht im Alter


      Ja, lieber Frodo, die Familie hat schon so ein Schlankheitskomplex ;-). Meine Schwester z.B. hat heute fünf Walnüsse über zehn Minuten ganz genau gewogen und dann eine halbe Stunde den Fettgehalt ausgerechnet. Sag' mal, sie hat bestimmt ein' Vogel :-).

      Aber die Lage meiner Großmutter ist schon ernst. Und sie möchte abnehmen. Sie kann vom Rollstuhl aufstehen, nur wenn sie zu Bett geht und zu Toilette, indem sie sich mit Armen und Händen stützt. Sie wird aber immer schwerer und es ist abzusehen, daß sie bald alleine das nicht mehr machen kann. Dann ist sie auf fremder Hilfe angewiesen. Und damit verliert sie das letzte Stückchen Selbstbestimmung und Unabhängigkeit, das ihr geblieben ist.

      Viele Grüße
      Odile

      Kommentar

      Lädt...
      X