#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen-Fettschürze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen-Fettschürze?

    Hallo,
    ich bin 23 Jahre alt.Vor einem halben Jahr hab ich begonnen abzunehmen und das zum erten Mal seit langem mit Erfolg(ernährungsumstellung).Ich hatte 120 Kg bei 1,80m.Nun bin ich auf 100 Kg runter und freu mich darüber.Aber ich mach mir Sorgen,was passiert,wenn ich weiter abnehme.Ich habe schon einiges im Fernsehn über die Fettschürze gehört,die nach dem Abnehmen vieler Kilos entstehen kann(und das,obwohl die Leute wie verrückt Sport gemacht haben um genau das zu verhindern-viele davon haben sie operieren lassen-auf eigene Kosten-wahnsinn was das kostet,warum übernimmt so etwas nicht die Krankenkasse?Ist doch auf Dauer besser als das,was durch die Fettschürze passieren kann?).Naja,und da ich leider schon genetisch bedingt(hat mir mal der Arzt gesagt)an Bindegewebsscwäche leide-ich habe auch starke Bindegewebsrisse-mach ich mir Sorgen,ob dann auch bei mir diese Fettschürze ensteht.Ich mach zwar Sport(z.B. Bauchübungen) aber eben nicht übermäßig viel,ich bewältige im Moment auch nicht sehr viel Sport.Gibt es ne Möglichkeit,die Enstehung einer Fettschürze zu verhindern?Oder gibt es eine Zeitspanne,in der sich die Haut auf jeden Fall zurückbildet(also,in welchem Zeitraum "darf" ich wieviele Kios noch abnehmen)?Hat jemand Erfahrungen damit?Oder ärztlicher Rat(mein Hausarzt meinte nur ziemlich schroff,das wird sich schon von selbst ergeben...).
    Gruß,
    Thomas


  • RE: Abnehmen-Fettschürze?


    Lieber Thomas(23)!
    Also ich finde es toll, daß Sie schon so gut abgenommen haben. Nun lassen Sie mal Ihre Sorgen wegen der Fettschürze nicht zu groß werden. Es klingt bisher alles ganz gut bei Ihnen.
    Erstens sind Sie jung: Bei jungen Menschen zieht sich in den meisten Fällen die Haut wieder zusammen. Falls jedoch Risse in der Haut zu sehen sind, wie Schwangerschaftsrisse, diese können nicht mehr repariert werden.
    Zweitens wirkt ein langsames Abnehmen ebenfalls einer schlaffen Haut entgegen. Empfehlenswert ist nicht mehr als 800 - 1000g pro Woche abzunehmen.
    Dann wirkt natürlich auch gymnastischer Sport ganz gut, da die Muskeln das Bindegewebe trainieren.
    Sie müssen es nicht übertreiben damit, lieber regelmäßig 10-15 Minuten Bauchübungen, als wenig und zu lange.
    Und sollte es nach der erwünschten Gewichtsabnahme ein paar '"schlaffe Hautstellen" geben, dann kann fortlaufender Sport immer noch etwas verbessern - das benötigt Zeit.
    Sollte alles nicht helfen, dann kann man über eine Bauchdeckenstraffung nachdenken - aber so weit ist es bei Ihnen noch lange nicht - und wahrscheinlich werden Sie diese nicht brauchen.
    In einem Punkt geben Sie mir doch aber bestimmt recht: Es ist doch besser das belastende Übergewicht loszuwerden als dieses um ein oder zwei Bauchfältchen zu vermeiden zu behalten oder?!
    Also machen Sie so weiter und sorgen sich im Augenblick nicht.
    Viele Grüße und alles Gute.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Abnehmen-Fettschürze?


      Ich leide unter dem selben beschriebenem "Krankheitsbild". Da ich in ca. 2 Monaten 15 kg zugenommen habe ist meine Bauchdecke mit roten Rissen durchzogen, kann man da gar nichts machen??? Ich bin erst 20 Jahre alt und kann dadurch nicht mehr ins Freibad oder irgendwo mit freiem Oberkörper sein! Die Risse sind wirklich abscheulich!!!

      Kommentar


      • RE: Abnehmen-Fettschürze?


        Erstmal noch vielen Dank an Frau G. Walter-Friedrich für ihre Anwort.
        Hallo Othmar,
        ja,du bist wirklich ein Leidensgenosse.Die schrecklichen Streifen habe ich ja auch und gehe dewegen ebenfalls kaum an Orte(wie das Schwimmbad oder Meer),an denen ich mein Bauch(bei mir geht es auch noch bis Brust,Oberarm und ein wenig bereits an Oberschenkel) zeigen muß.Aber ich habe deswegen schon einige befragt und leider die Antwort bekommen,daß das Bindegewebe gerissen ist und dies Streifen hervoruft.Aber das nicht mehr heilbar ist.Soviel ich weiß auch leider nicht durch plast. Chirugie.Auch bei Hautstraffung wird es wohl nicht weggehn.Ich kann dir nur dagegen sagen,daß bei mir(und auch Bekannten mit dem selben Problem) die Streifen weniger rot(also auch weniger deutlich hervortretend) mit der Gewichstabnahme und Gymnastik werden.Ganz weggehn also nicht.Aber etwas weniger deutlich(also heller und weniger dick).

        Kommentar



        • RE: Abnehmen-Fettschürze?


          Na super....

          Kommentar

          Lädt...
          X