#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Lili/Fettverbrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Lili/Fettverbrennung

    Liebe Lili,

    hier ein Zitat aus diesem häufig von dir zitierten Link über die falsch verstandene Fettverbrennung:
    >> Die Intensität der körperlichen Belastung ist hinsichtlich einer angestrebten Körperfettreduktion zweitrangig, man muss nicht im "Fettstoffwechselbereich" trainieren, um abnehmen zu können! Im Gegenteil - Studien haben mehrfach gezeigt, dass man seinen Körperfettanteil mittels intensivem Ausdauertraining effektiver reduzieren kann, ebenso mittels Krafttraining.<<

    Es ist richtig und trotzdem hat mich für mich etwas gestört. Ich habe mich gefragt, warum ich mit dem Training langsam anfange, aufbaue und dann unterschiedlich intensiven Phasen einbaue. Ich habe das gestern bei einem Glas Hefeweizen mit meinem Sporttrainer besprochen. Unter einem Ausdauertraining in der sogennanten Fettverbrennungszone (60-75% des Maximalpulses) sollten wir selbstverständlich nicht eine direkte Fettabbau verstehen. Es handelt sich aber um eine "ökonomische" Form des Körpers, freie Fettsäuren anstelle von Kohlenhydraten zu verbrennen. Die Glycogenspeicher werden geschont, davon ist im Training und auch im Wettkampf das Durchhaltevermögen abhängig. Es ist kein Zufall, daß Anfänger es auf nicht mehr als 10-30% dieser "Fettverbrennung" bringen und dann sind sie müde und Schluß. Marathonläufer dagegen können mehr als 80% des Energiebedarfs auf dieser Weise decken. Damit ist eigentlich der Fettstoffwechsel des Körpers gemeint und dessen Training ist eine schwierige Sache, die Monate dauern kann. Wenn ich so gelernt habe, das Tempo zu wechseln, hat das wahrscheinlich seine Gründe: so grob gesagt, Fette aber auch Kohlenhydrate zu verbrennen.

    Hier im Forum haben wir mit Übergewichtige zu tun. Ich habe auch von fast 0 neuangefangen. Intensiver Ausdauersport: Das ist am Anfang gar nicht zu denken. Was ist dann die Lösung. Langsam anfangen und auf die Herzfrequenzmessung achten. Und besser vorher mit dem Hausarzt sprechen. Wenn ich mir diese Männer im mittleren Alter im Wald anschaue, alle Manager mit roten Kopf, die durch die Gegend tiggern... Ich würde sagen aus meiner Sicht, besser eine Stunde mit 8 kcal Verbrauch pro Minute als 10 Minuten mit 10 kcal, danach geschfft und entmutigt. Ich kann ganz stolz sagen: nach mehreren Monaten Training, und leicht war das nicht, stimmt die Intensität. Die erreicht man aber im Schneckentempo im übertragenen Sinne :-)

    Viele Grüße
    Detelina


  • RE: @Lili/Fettverbrennung


    Ich verstehe diese Aufregung wegen der Fettverbrennung nicht. Ich weiß nicht, was ihr für Körper habt, mein Körper ist aber total klug. Wenn ich untrainiert bin, beginne ich, mich zu bewegen. Ich beginne langsam zu trainieren, steigere die Belastung und achte darauf, daß mein Körper mitkommen kann, also nicht schnaufen. So kann ich die Leistung nach und nach erhöhen. Mein Körper ist so erzogen, daß er ausführt, was ich ihm sage. Aber auch umgekehrt. Wenn ich zu lange faulenze und nichts tue, kündigt er mir regelrecht die Mitarbeit, ohne jegliche Benachrichtigung im Vorfeld. Mein Körper ist wirklich im Stande, eigenmächtigt zu entscheiden: Joggen ist hier nicht gefragt und auch nicht erwünscht, also weg mit dem Joggen. Ich weiß nicht, ob das so wichtig ist, was ihr verbrennt, es gibt Prinzipien und die Menschen mit Prinzipien sollten sich nicht davon hinwegsetzten, meine ganz bescheidene Meinung...

    Viele Grüße und einen angenehmen nachmittag, hoffentlich mit etwas körperlicher Betätigung ;-)
    von
    pippi

    Kommentar


    • RE: @Lili/Fettverbrennung


      Hallo Detelina,
      da geb ich dir voll und ganz Recht.
      Es ging auch meist wirklích nur um die Aussage : Fettverbrennung. Ich wollte damit niemand beraten wie er als Anfänger oder geübter Sport treiben sollte.
      Klar ist doch, daß jeder soviel Verstand haben sollte, als nicht geübter Sportler wie ein Wilder im Wald rumzuhetzen....

      Klar geht ist am Anfang eben nicht so viel drin, lange oder intensiv Sport zu betreiben. DESHALB immer langsam anfangen . Erst mal ein Grundgerüst aufbauen, von dem man dann den Nutzen hat oder aufbauen kann....wie mit den Bauchübungen, die ich dir mal beschrieben hatten;-))

      Grüsse Lili

      Kommentar


      • RE: @Lili/Fettverbrennung


        Hi pippi,

        was du sagst ist richtig. Mein Körper reagiert auch auf Belastungen nicht anders. Ich denke mir, daß jeder Mensch eigentlich so reagiert. Ich jogge gern und nachdem ich einiger Zeit gelaufen bin, dann fühle ich mich müde, jetzt nochmals zu Joggen würde ich nicht können. Aber nachdem ich mich erholt habe, habe ich wieder Lust auf Sport und kann sogar etwas zulegen. Andererseits wenn du faul bist, warum soll denn dein Körper joggen können? Ich würde sagen, dein Körper sagt, das Joggen ist überflüßig, weg damit.

        Ich wollte aber etwas ganz anderes mit meinem Beitrag, es geht mir um die Optimierung der Ausdauersportart für Anfänger und für Fortgeschrittenen. Und Lili ist sehr sportlich, weiß du, sie ist "dratisch" und gar kein Fett, nur reine Muskelmasse. Eigentlich ist es schwer sich so eine Frau vorzustellen. Sie muß toll aussehen, wenn sie eine Frau ist. Und vor allem braucht sie nicht mehr so viel durch die Gegend zu rennen wie wir. Aber sag mir, was sollen wir denn tun, wir müssen die zwei-drei Muskel, die wir haben straffen und vor allem aufpassen das das verdammte Bindegewebe nicht auseinanderfällt :-). Hoffentlich hilft sie uns.

        Ach, ich hab's fast vergessen, heute abend gehe ich tanzen. Gott sei Dank, wieder ein paar Kalorien weg. Ist das nicht schön? Also mach's gut!

        Liebe Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: @Lili/Fettverbrennung


          muß mich beeilen. Bitte siehe meinen anderen Beitrag.

          Schönen Abend,
          Detelina

          Kommentar


          • RE: @Lili/Fettverbrennung


            Hallo Detelina,
            stell dir mal nicht vor, daß ich DIE tolle Figur schlecht hin habe....ich muß sehr viel daran arbeiten, zwar nicht mehr so viel wie am Anfang des Aufbaus, jedoch gehört eine gewisse Disziplin dazu. Ich esse sehr große Mengen und wenn ich mir vorstelle ich würde diese Menge ials "normale" Kost wie Wurst und etc zu mir nehmen , könnt ich mal locker 20 Kg zu mir draufpacken. Andereseits bekommt man durch den Sport auch wieder hunger.
            Aber ich weiß, daß ich "etwas" verrückt bin, was den Sport betrifft (--> so sagen die, die mich kennen).
            "Ich steh sogar nachts (01:00 Uhr oder so) manchmal auf, und nasche Jog****tte :-))))....ääääh neee....ich wollte sagen : und sitz mich 2 Stunden auf den Heimtrainer....."
            Verrückt, ich weiß, aber wenn man den Abend zuvor sooooviel gegessen hat, und es einen quält(ob im Magen oder im Kopf) dann gehts anschließend besser......

            jetzt bin ich abgeschweift... zum Abschluß: Sport hat auch den tollen Nebeneffekt Adrenalin (Streß) abzubauen, den man tagsüber im Büro so gesammelt hat, abzubauen.
            So ist man besser drauf.....
            Und das scheinen auch andere zu merken, da ich schon darauf angesprochen wurden, wieso ich immer so gleich ( gut drauf) bin...das könnte ja nicht sein, da ja jeder seine Probleme hat. Klar , aber ich verarbeite sie halt besser und sehe die Welt mit positiven Augen....

            bis denne Lili

            Kommentar


            • Nachtrag..


              "....Und Lili ist sehr sportlich, weiß du, sie ist "dratisch" und gar kein Fett, nur reine Muskelmasse. Eigentlich ist es schwer sich so eine Frau vorzustellen...."
              ************************************************** *******************

              ich weiß ja nicht was du unter dratisch verstehst, und auch ich habe Fett. Auch bin ich eine Frau.......
              Dratisch und weniger Fett bei einer Frau ist nicht das Gleiche wie bei einem Mann. I
              Es war einfach nur der Versuch dir eine Vorstellung von mir zu geben.Das ist ja anscheinend in die Hose gegangen...

              Stell dir eine Leichathletin mit einer Größe 1,64 m/51 kg und einer Kleidergröße 34-36 vor.....
              BITTE ich will hier meine Figur nicht als unbedingt toll bezeichnen...ich bin 36 Jahre und weise ne Menge Mänge auf, die ich aber nicht alle aufzählen möchte......
              Du hast eine falsche und übertriebene Vorstellung von mir.....

              Kommentar



              • RE: Nachtrag..


                Hi Lili, schon so früh wach? *g*

                " Größe 1,64 m/51 kg und einer Kleidergröße 34-36 vor... "

                aha... :-))
                ...kanns mir trotzdem noch nicht vorstellen *g*

                Kommentar


                • RE: Nachtrag..


                  Danke Lili, ich melde mich nur kurz, da ich mich an diesem Wochenende intensiv um meine hypotetische Muskelmasse kümmere, ich meine diese Fettmasse, die noch im Muskelmasse umzuwandeln ist :-). Gestern abend war Tanzen angesagt bis 1 Uhr nachts, heute morgen 10 Uhr Golftraining, habe bei -3 Grad eine Stunde lang geschwitzt, danach Turnier 18 Loch und heute abend habe ich noch ein Turnier Tennis Mixed. Wie du siehst, alles mache ich mit und an Bereitschaft fehlt es mir auch nicht. Aber das nachts mit dem Heimtrainer gibt mir zu denken. Warum gerade nachts und warum gerade Heimtrainer, was mag denn bei dir los sein? Oder mache ich etwas falsch. Gibt es eine Untersuchung, daß man Muskel nachts besser aufbaut ;-)?

                  P.S.: Ach schick' mal endlich Andras das Fotos, vielleicht zeigt er es mir. Ich bin sehr neugierig, gebe ich zu.

                  Liebe Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • genau


                    " P.S.: Ach schick' mal endlich Andras das Fotos, "

                    Genau Detelina, das sollte sie endlich tun! *gg*

                    Kommentar



                    • @Andras/Detelina


                      Hallo ihr zwei,
                      zuerst zu Detelina:

                      was du alles machst, Tennis spielen, Tanzen, golfen....
                      Ich würde ja viel lieber laufen, das war mein Leben ...aber ich habe bereits starke Adrose im rechten Knie....und da kann ich am Besten mit dem Heimtrainer, denn da hab ich die Kontrolle über Steigung etc....und vor allem bin ich schnell wieder zu Haus..wenn`s dann doch mal nicht so gut geht .;-)
                      Beim letzten Versuch ne Runde zu joggen , mußte ich nämlich den langen Weg wieder zurückhumpeln....das war vielleicht peinlich....so voll im Dress weggelaufen mit recht guten Tempo und komm dann humpelnderweise zurück.
                      Mit dem Fahrrad draußen ist halt auch ein Problem, kommt ne Steigung packt mich immer der Ehrgeiz diese zügisch zu nehmen....und das ist meist recht schlecht für`s Knie...
                      Das mit nachts zu trainieren kann ich auch nur machen wenn mein Schatzi nicht da ist, der leider bei mir nicht übernachten kann. Ich schlafe oft schlecht und bevor ich wieder Stundenlang wach (alleine :-( ...) mich im Bett rumwälze, dann versuch ich mich halt müde zu duddeln oder eben einfach die zu viel gefutterten Kalorien abzubauen.


                      Zu Andras:
                      jetzt sag mir mal warum du dir dich mich nicht vorstellen kannst. Du hast doch in einem Studio trainiert und da müßtest du dich doch in der weiblichen Gewichtsklasse auskennen ? Was bringt dir ein Foto ohne Kopf? ;-)))

                      An Beide:
                      ehrlich gesagt existieren , auch keine Fotos auf denen ihr
                      die Figur beurteilen könnetet. Da ich meist vor jeder Kamera flüchte . Auch meide ich jegliches Schwimmbad, ICH kann mich leider nicht im Bikini sehen......Auch so ne Fobie ....ich weiß ..jedoch kann ich nicht über meinen Schatten springen. Das war auch schon immer der Grund warum ich so früh anfing an meinem Körper zu arbeiten ....und bin dennoch immer nicht zufrieden. Ich denke auch das werd ich auch nimmer ...nicht in diesem Leben. Da man ja auch mit 36 nur noch abbauen kann :-((

                      Aber egal ....meinem Freund schein ich zu gefallen und der beschimpft mich auch immer, wenn ich trotz allem zu fasten versuche......vielleicht doch ne Essstörung ?? ich weiß nicht....
                      Deshalb wird`s auch kein Foto geben können aber ich könnt euch ein Foto von jemandem schicken, dem ich recht ähnlich seh. Aber was habt ihr davon ???
                      Außer euch geht es um die Vorstellung was ich mit dratisch und etc meine.....

                      Grüsse Lili

                      Kommentar


                      • @Andras/Detelina-Mailadresse


                        ich weiß eure Mailadresse überhaupt nicht ....

                        Kommentar


                        • RE: @Lili


                          Hi Lili,

                          mit dem Heimtrainer kann ich mich nachwievor nicht anfreunden. Und ich mag Spielchen, hab schon darüber erzählt, etwas zu gewinnen. Gestern abend habe ich z.B. so eine hübsche junge Frau aus vergoldeter Plastik mit Tennisschläger in der Hand gewonnen :-), auf einem Marmorsockel . Manche Leute sind halt so, Lili, auch als Erwachsene verspielt :-)).

                          Der Heimtrainer kann kein Medikament gegen Schlaflosigkeit sein. Frag den Schlafdoc im Forum. Ich wollte ihn schon mal hierher holen, wenn Manuele zu erzählen versuchte, wie man weniger schlafen kann. Paul sagte übrigens :-), das Gewicht sei durch das Essen und nicht durch Sport zu regulieren!

                          Gegen Schimmen habe ich nicht. Wenn ich mir aber vorstelle, wer da auch noch im Wasser mitschwimmt... Ich schwimme im Urlaub.

                          Ganz schön geschafft bin ich heute. Eigentlich war es aber auch nicht so viel: ein paar Stunden gehüpft, ein wenig (sechs Stunden) hinter einem Ball spazierengegangen und ein wenig (drei Stunden) einen Ball hin- und hergeschlagen. Ich wollte mir heute ausrechnen, ob ich die Energie eines Bauarbeiters, die er an einem Arbeitstag benötigt, verbraucht habe. Mein Papa pflegte zu sagen, ich soll einen guten Beruf erlernen, einen Beruf mit Kügelschreiber. Und ich habe einen Beruf mit einem "Kugelschreiber" erlernt. Und deswegen muß ich jetzt den Bällen hinterher laufen :-). Ich sage es, es hat alles seinen Sinn!!!

                          Andras und ich möchten ein Foto mit Kopf :-). Her mit dem Foto, bitte, und liebe Grüße
                          Detelina

                          Kommentar


                          • @Lili


                            Rede nicht soviel um den heissen Brei herum, schick mir ein Foto von dir, mit Kopf :-)
                            Du kannst ja behaupten es wäre das einer bekannten die dir ähnlich sieht *g*

                            Gruss, Andras

                            Kommentar


                            • RE: @Andras/Detelina-Mailadresse


                              klick auf meinen Namen :-)

                              Lili schrieb:
                              -------------------------------
                              ich weiß eure Mailadresse überhaupt nicht ....

                              Kommentar


                              • RE: @Lili


                                " Andras und ich möchten ein Foto mit Kopf :-). "

                                genau! *gg*

                                Kommentar


                                • Nötigung :-))))


                                  Hi Detelina,
                                  zum Thema : Überteibung kann ich da wohl nix hinzufügen ....6 Stunden plus 3 Stunden :-Ooooooo

                                  Nun ihr beide; das schreit ja förmlich nach Nötigung..:-))))

                                  Aber ob ich nun will oder nicht ICH HABE KEIN FOTO AUF DEM LAPTOP ODER IN ELEKTRONISCHER FORM , noch einen Scanner....
                                  Ich schicke Andras das Foto, daß ich aus unserem Aerobic-Club aus dem Internet ziehen konnte Da ich es wirklich nicht bin, ---> aber dieses Frau bezeichne ich als "leicht drahtisch" :-)) werde ich den Kopf gnadenlos abschneiden. Oder wäre es euch recht wenn jemand Fotos von euch , fremden Menschen verschickt und sich vielleicht auf irgendwelchen Homepages wiederfindet? Sowa ssoll mit ganz dollen Strafen versehen werden. Drum an euch beide: dieses Foto dürft ihr vervielfältigen oder weiterschicken. Nach Ansehen bitte sofort vernichten :-))))))

                                  Und das Bild iss von einer saumiserabelen Qulität...aber dann seid ihr endlich still ;-)
                                  @Detelina: hast du eigentlich die Powerpoint, die ich dir mal zusammengestellt hab, mal irgendwann öffnen können?

                                  Und ich habe bereits im Schlafforum gepostet.....danke ...schau mal gleich nach ob schon Antworten da sind ...Danke
                                  so denne
                                  Grüsse Scully / Lili

                                  Kommentar


                                  • sieht mal nach..Mail sollte draußen sein


                                    *

                                    Kommentar


                                    • RE: Nötigung :-))))


                                      Hi Lili,

                                      hoffentlich schickst du Andras nicht die Frau mit dem gelben "Schlüpfer", die mit den Rückenübungen, die du mir geschickt hast ;-). Die Übungen waren zwar O.K., aber der gelbe Schlüpfer, der hat mich umgehauen, ach, sagen wir es zivilisierter fasziniert.

                                      Nein, die Powerpoint-Datei konnte ich leider nicht öffnen. Es gibt eine Inkompatibilität, die mir nicht klar ist, vielleicht weil du sie als zip-Datei geschickt hast. Nur ein Bekannter von mir hat die Datei öffnen können und er wohnt sehr weit. Alle um mich habe es erfolglos probiert. Ich habe sie immer noch auf meinem Computer...

                                      Das mit gestern war keine Übertreibung: eine Stunde Schlagtraining, dabei ist mir Schweiß darunter gelaufen... bei -3 Grad. Wir Frauen sind überall benachteiligt: was Männer mit Kraft erreichen, müssen wir mit besserer Technik erreichen spricht mit harter Arbeit. Dann eine halbe Stunde Putten, danach Turnier - 18 Loch sind für ca. vier Stunden zu laufen. Das Wetter was herrlich, sehr sonnig und durch die Konzentration auf dem Spiel spürt man die Kälte nicht. Und abends habe ich noch ein Mixed-Turnier gespielt. So was kann man nicht häufig machen. Heute bin ich müde und deswegen, wie du siehst, im "Dienst" hier im Forum :-)))).

                                      Nötigung? Das Wort kenne ich nicht :-). Und still sein - nein, ich liebe plappern ;-)

                                      Liebe Grüße
                                      Detelina

                                      Kommentar


                                      • RE: Nötigung :-))))


                                        hab kein Mail bekommen...

                                        Kommentar


                                        • RE: Nötigung :-))))


                                          Also ich habe das mail mit dem gelben Schlüpfer nicht bekommen... fragt sich nur wohin Lili das geschickt hat??
                                          aiaiai....

                                          Kommentar


                                          • nix


                                            ich habe die mailadresse gecheckt, aber von dir kam nichts an... wohin hast du wohl das mail geschickt??

                                            Kommentar


                                            • RE: @Lili/Fettverbrennung


                                              Ist das Bild jetzt angekommen????

                                              Kommentar


                                              • RE: nix


                                                habs wieder abgeschickt und dieses Mal hab ich outlook installiert um dort die Adresse zu entnehmen. Sollte wirklich jetzt angekomme sein.
                                                Außer dein Postfach ist zu klein......

                                                Grüsse Lili

                                                Kommentar


                                                • RE: nix


                                                  Ich habe die Mail bekommen, aber keinen Anhang dran...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X