#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

salz+diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • salz+diät

    Hi, ich bin immer noch am Abnehmen, jedoch tut sich momentan nichts auf der Waage. Jetzt hat mir jemand erzählt, daß man den Salzkonsum einschränken müsse. Ist da was dran?
    Ciao
    Flottelotte


  • RE: salz+diät


    das halte ich für quatsch. ein GESUNDER mensch braucht seinen salzkonsum nicht einzuschränken.
    salz (natriumchlorid ) spielt eine rolle bei der kontrolle des
    wasserhaushaltes. damit unser körper gut funktionieren kann, er aber nur über beschränkte reserven von natrium und chlorid verfügt, sollten wir für eine regelmäßige salzzufuhr sorgen.

    Kommentar


    • RE: salz+diät


      finde ich auch so.

      Es gibt sogar welche, die dehydrieren um abzunehmen.

      Kommentar


      • RE: salz+diät


        verstehe ich dich jetzt richtig? um abzunehmen soll man dem körper flüssigkeit entziehen?
        is aber jetzt nicht dein ernst?!

        oder war das nur eine feststellung im negativen sinne.

        Kommentar



        • RE: salz+diät


          Hallo flottelotte,
          lass Deinem Körper doch etwas Zeit, schließlich muss auch Deine Haut sich doch auch langsam zurückbilden Das klappt aber nur optimal bei einem Gewichtsverlust von 500 g bis 1 kg je Monat! Schau Dir die Leute, die zu schnell abnehmen doch mal an, die sehen manchmal aus wie ein Geier. Wenn Du durch sportliche Aktivitäten Muskulatur aufbaust, kann sich das auf der Waage nicht auswirken, wohl aber am Hosenbund. Schau besser nicht so oft auf die Waage, sondern achte etwas mehr auf Dein Gefühl. Wenn ich abnehme merke ich das zuerst unter der Brust seitlich am Rippenansatz.

          Salz ist auch beim Abnehmen wichtig,
          Mineralien und Spurenelemente

          "...Natrium und Chlor, die beide im Kochsalz vorkommen. Ihre Konzentration im Blut muss in engen Grenzen gehalten werden, sie sind für den Stoffwechsel der anderen Mineralien entscheidend. Die Natrium-Konzentration ist zusätzlich für die Osmoregulation des Blutes verantwortlich, d.h. für die Aufrechterhaltung des osmotischen Druckes. Verliert der Körper größere Mengen an Blut, kann ihm als Volumenersatz eine sogenannte physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) gegeben werden, die Natrium in der gleichen Konzentration wie im Blut enthält, also den gleichen osmotischen Druck aufweist.

          Eine genaue Übersicht über die verschiedenen Vitamine sowie Makro- und Mikroelemente sowie ihr Vorkommen und ihren Tagesbedarf gibt die Tabelle.

          Element Abkürzung Vorkommen Tagesbedarf in mg
          Makroelemente
          Natrium Na Kochsalz 1100 bis 3300
          Chlor Cl Kochsalz 1700 bis 5100
          Kalium K Gemüse, Früchte, Getreide 1900 bis 5600
          Kalzium Ca Milch, Milchprodukte 800
          Phosphor P Fleisch, Milch, Getreide 800
          Magnesium Mg Grünes Gemüse 350
          Schwefel S S-haltige Aminosäuren 200
          Mikroelemente (Auswahl)
          Eisen Fe Fleisch, Leber, Eier etc. 10 bzw. 15
          Zink Zn Fleisch, Leber, Getreide 15
          Kupfer Cu Fleisch, Gemüse, Fisch 2
          Jodid J Meeresfisch, jodiertes, Speisesalz, Trinkwasser 0,15
          Fluor F Fluoriertes Trinkwasser, Tee, Milch 0,0015"

          Quelle: http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ineralien.html

          Ähnlich wie beim versteckten Fett ist auch in vielen Lebensmitteln Salz versteckt. Wenn man zuviel aufnimmt, müssen es die Nieren wieder ausscheiden.

          Liebe Grüße
          Juppes

          Kommentar


          • RE: salz+diät


            Das war eine Feststellung im negativen Sinn, stimmt.

            Die Haut wirkt schnell aufgeschwemmt und "fett" wenn viel Wasser eingelagert ist, und das Gewicht lässt sich ja am allerschnellsten über den Wasserhaushalt steuern.
            Bodybuilder und Boxer wissen darüber sicher gut bescheid.

            Dummerweise gibt es dann noch Frauen, die meinen sie müssten wenig trinken, zum einen wegen der Haut und dem Gewicht, und zum anderen damit sie nicht so oft auf die Toilette müssen.

            Und manche die sich über einen kleinen Bauch beklagen..., wenn sie schon schlank sind und der Unterbauch nicht mit straffen Muskeln geplagt wird (es gibt welche die spannen den Bauch ständig an), dann wölbt sich nunmal der Bauch etwas, weil ja das Essen und die Flüssigkeit wohin muss. Statt das zu akzeptieren klagen sie dann darüber.

            Kommentar


            • RE: salz+diät


              " Wenn man zuviel aufnimmt, müssen es die Nieren wieder ausscheiden. "

              Und wenn man genügend drinkt ist das absolut kein Problem.

              Steht irgendwo auch was geschrieben über Salzmangel und dadurch ausgelöste Verminderung der Denkfähigkeit?

              Kommentar



              • RE: salz+diät


                Hallo Andras,

                zum einwandfreien funktionieren des Stoffwechsels ist der richtige Wasser- und Salzgehalt unbedingt notwendig.
                Zuviel Salz wird von der Niere entsorgt, zuwenig führt zu Schlappheit und Kopfschmerzen. Weil der Körper bei akutem Salzmangel ein bis zwei Tage braucht, bis der Wasserhaushalt sich wieder normalisiert hat, mussten wir vor Gewaltmärschen und Durchschlageübungen um Ausfälle wegen Kochsalzmangel zu verhindern immer eine Prise Kochsalz in die Feldflasche zugeben.

                "Anpassung an fremdes Klima

                Die Aussage "Man gewöhnt sich an alles" ist gar nicht so weit hergeholt - nur dauert es eine Weile...
                Manchmal dauert es sogar zwei bis drei Wochen, bis sich der Körper an Hitze und Feuchtigkeit gewöhnt hat. Da ist für viele der Urlaub schon wieder vorbei...
                Der Körper paßt sich an feuchtes und warmes Klima an, in dem er die Tätigkeit der Schweißdrüsen umstellt. Sie produzieren früher und mehr Schweiß, sparen Salz und arbeiten insgesamt länger.
                Das Kreislaufsystem nimmt größere Mengen Wasser aus dem Magen-Darm-Trakt auf und führt es den Schweißdrüsen zu. Diese verdunsten es zur Kühlung des Körpers.
                Junge, trainierte Menschen passen sich einem veränderten Klima in der Regel leichter an als untrainierte oder übergewichtige. Bei ihnen dauert die Anpassung, ebenso wie bei älteren Menschen etwas länger.
                Unter Umständen kann es bei bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung in belastendem Klima zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen.
                Je höher die Luftfeuchtigkeit der Umgebung ist, desto anstrengender ist es für den Körper, die zur Kühlung nötigen Mengen Wasser zu verdunsten.
                Besonders schwer wird es, wenn die Temperaturen nachts nur wenig oder gar nicht absinken. Die durch Schwitzen verlorengegangene Flüssigkeitsmenge muß dem Körper unbedingt wieder ersetzt werden. Durst ist dabei nur ein unvollständiger Hinweis auf den Wasserbedarf des Körpers. Trinken Sie bedenkenlos alkoholfreie Getränke, auch über den Durst hinaus. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr erkennen Sie am hellen, klaren Urin. Der Genuß von Alkohol entzieht den Körperzellen dagegen zusätzlich Wasser und ist daher zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts überhaupt nicht geeignet.
                Auch der Salzverlust durch das Schwitzen muß ausgeglichen werden. Reicht es über die normale Nahrungsaufnahme nicht aus, kann die Salzaufnahme durch Salztabletten oder Salzlösungen erreicht werden.
                Das Beifügen von Salz zum Trinkwasser soll den Geschmack des Wassers nicht verändern. Eine derart schwache Konzentration reicht aus, um den Salzverlust auszugleichen.
                In Zusammenwirken mit Hitze kann Flüssigkeits- oder Salzmangel zu schwerwiegenden Problemen führen.
                Beugen Sie vor, indem Sie ausreichend trinken!


                Hitzeerschöpfung durch Wassermangel

                Diese Form der Hitzeerschöpfung entsteht durch unzureichende Wasserzufuhr in einer Hitze-Streß-Situation (z.B. bei Schiffbrüchigen auf dem Meer oder "Gestrandete" in der Wüste).
                Zunächst besteht starker Durst, Appetitlosigkeit, Unruhe und ein kribbelndes Gefühl der Haut.
                Der Urin ist stark konzentriert und dunkel. Die Schleimhäute trocknen so stark aus, daß Sprechen kaum möglich ist. Temperatur, Atemfrequenz und Puls steigen, die Lippen werden bläulich.
                Eingefallene Wangen und tiefliegende Augen entstellen das Gesicht des Erkrankten, bevor er in ein Koma sinkt. Flüssigkeitsersatz, Kühlung und baldige ärztliche Hilfe sind dringend erforderlich.


                Hitzeerschöpfung durch Salzmangel

                Sie befällt meist unerfahrene Neuankömmlinge, nach mehreren Tagen anstrengender, schweißtreibender Tätigkeit, die zwar mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr, aber zuwenig Salz ausgeglichen wurde. Erbrechen und Durchfall beschleunigen den Ausbruch dieses Phänomens.
                Die Salzreserven des Körpers werden verbraucht, Organe, die zur richtigen Funktion Salz benötigen, reagieren mit Störungen.
                Erkennbar ist diese Erkrankung an zunehmender Erschöpfung, Kopfschmerz und starken Muskelkrämpfen.
                Ausgesprochen typisch sind eine tiefe Blässe des Gesichts bei schweißnasser Haut, wenn der Erkrankte kollabiert. Neben Ruhe, Kühlung und Flüssigkeitszufuhr ist hier vor allem Salzzufuhr nötig.
                Besonders wichtig ist der Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts bei Erbrechen oder Durchfällen. Wasserlösliche Elektrolyte gleichen den Verlust dieser Stoffe wirksam aus. . "

                Quelle: http://www.dak.de/content/dakgesundl...nganklima.html

                Liebe Grüße
                Juppes

                Kommentar


                • RE: salz+diät


                  Danke.
                  Ich habe bei schweisstreibendem Sport (ich bin auch diesen Sommer bei knapp 40° radgefahren) meinen Durst nie durch Wasser alleine löschen können. Es muss immer etwas Apfelsaft oder Salz drin sein, sonst ist es nicht durstlöschend. Und meine Leistung bricht sonst extrem ein.

                  Auch bei Bergtouren im Sommer, trockener warme Wind und gnadenlose Sonne auf dem Gletscher. Das entsalzt enorm, und wehe da habe ich zuwenig Salzhaltige Flüssigkeit dabei, da fangen die Muskeln an zu zittern und ich werde unkonzentriert. Das kann sich in den Bergen sehr fatal auswirken. Darum ist es auch nicht schlecht, salziges Rauchfleisch oder z.B. Tomaten mit Salz mitzunehmen. Sonst kommt man eventuell nicht mehr vom Berg runter.

                  Ich möchte mal wissen, wer die Idee aufbrachte, Salz wäre gesundheitsschädlich?

                  Kommentar


                  • RE: salz+diät


                    ok, was haben wir: massiven blutverlust, radbergtouren und gewaltfeldmärsche - diese beispiele sollen also ein argument für einen hohen salzkonsum der fragerin sein -

                    übrigens - in der mtl. periode kann man auch eisen extra stark supplementieren... scherz beiseite!

                    diese zusammenstellung soll schon den unsinn dieser argumentationen aufzeigen - denn den autoren ist sonst nix vernünftiges eingefallen für den tgl. salzkonsum, ich gehe davon aus, dass die meisten leute sich nicht vollwertig ernähten und auf junkfood verzichten, sich also über viele fertig- und tk-produkte usw ohne ende versteckte salze reinziehen, dazu noch chips essen und alles mögliche mit salz nach- bzw abwürzen usw usw...

                    und solchen leuten werden dann irgendwelche extremsituationen aufgetischt, damit sie das alles noch toppen?

                    lächerlich

                    gruss

                    und soclhen

                    Kommentar



                    • RE: salz+diät


                      Ok, wir sind etwas abgeschweift.
                      Aber was wolltest du jetzt damit zu flottelotte ihrem Beitrag sagen? Ich habe es nicht verstanden. Kannst du mit das bitte nochmal anders erklären?

                      Kommentar


                      • RE: salz+diät


                        na ja, ich meine, dass die meisten leute wirklich gut daran täten weniger salz und gesalzene produkte zu essen

                        gruss

                        Kommentar


                        • um auf .......


                          ...flottelottes frage

                          "Jetzt hat mir jemand erzählt, daß man (um abzunehmen) den Salzkonsum einschränken müsse. Ist da was dran? "

                          zurück zu kommen antworte ich noch einmal, dass dies quatsch ist.

                          @Diesel
                          keiner sagt, dass man "sein süppchen versalzen" soll, nur, dass es keinen vernünftigen grund gibt, besonders salzarm zu essen, wenn man gesund ist.

                          "sich also über viele fertig- und tk-produkte usw ohne ende versteckte salze reinziehen, dazu noch chips essen und alles mögliche mit salz nach- bzw abwürzen usw usw... "

                          ich finde, dass auch das unter dem aspekt "salz" nichts schlechtes ist ........... für einen gesunden menschen.
                          ob es generell gut ist, sich vorwiegend von fertigprodukten, chips u.ä. zu ernähren lass ich mal außen vor.

                          Kommentar


                          • RE: alles in Maßen


                            Hallo Ihr Lieben,

                            dem Körper muss genügend Salz zugeführt werden, aber keinesfalls viel zuviel. Besonders Bluthochdruckkranke sollten nur die erforderliche Menge zu sich nehmen.
                            Anbei der Tipp von MWW:
                            Schutz der gesunden Nieren

                            Allgemeines

                            Gesunde Nieren müssen "gepflegt" werden, damit sie funktionstüchtig bleiben und sich keine Nierensteine bilden. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, haben Sie die wichtigsten Voraussetzungen schon erfüllt. Förderlich für gesunde Nieren ist außerdem viel Bewegung.

                            Trinkverhalten
                            Der Körper verliert über den Tag beträchtliche Mengen an Wasser mit den Ausscheidungen und über die Haut. Dieses Wasser muss ständig wieder ersetzt werden. Die Wasseraufnahme geschieht im Allgemeinen über das Trinken und über feste Nahrungsmittel, die ebenfalls Wasser enthalten. Die Flüssigkeitszufuhr ist deshalb so wichtig, damit das Verhältnis von Urinflüssigkeit und den darin gelösten Abfallstoffen stimmt; so setzen sich keine Salzkristallkörnchen, die Vorläufer der Nierensteine, fest. Je mehr Flüssigkeit, desto besser; die Nieren werden dann kräftig durchgespült und der pH-Wert des Harns bleibt normal.

                            Es gibt eine Reihe von Personengruppen, für die eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit besonders wichtig ist: Kinder und Jugendliche, Sportler, Senioren und Menschen, die eine Diät machen oder Fasten.

                            Für eine richtige Flüssigkeitszufuhr gilt:

                            Trinken Sie gleichmäßig über den Tag verteilt mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit, bei hohen Temperaturen sowie bei körperlichen Anstrengungen entsprechend mehr.
                            Bringen Sie Abwechslung in die tägliche Auswahl an alkoholfreien Getränken. Empfehlenswert sind Wasser, Früchte- und Kräutertees, aber auch verdünnte reine Fruchtsäfte.
                            Getränke sollten ein fester Bestandteil jeder Mahlzeit sein.
                            Ein Getränk in Reichweite erinnert ans Trinken. Auf diese Weise wird häufiger zugegriffen.
                            Nur alkoholfreie Getränke zählen! Weniger geeignet sind koffeinhaltige Getränke oder Alkohol - sie beschleunigen den Wasserverlust des Körpers. Genauso verhält es sich mit Getränken, die reich an Kohlehydraten und Zucker sind.

                            Unser Tipp: Apfelsaftschorle!

                            Sie erfrischt, ist preiswert, einfach und wirkungsvoll! Außerdem ist im Apfelsaft ausreichend Kalium enthalten. Das Mineralwasser sollte einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Natrium, Magnesium und Calcium haben. Als Mixgetränk ist eine Mischung aus einem Teil Apfelsaft und drei Teilen Mineralwasser am besten. Geeignet sind natürlich auch andere Fruchtsäfte, wie z.B. Orangensaft, Kirschsaft, Pfirsichsaft, die einfach mit Mineralwasser verdünnt werden.

                            Essverhalten
                            Ihre Nahrung sollte möglichst wenig Stoffe enthalten, die schädlich sind oder die der Körper nicht verwerten kann, die also über die Nieren wieder ausgeschieden werden müssen. Ein solcher Stoff ist der Harnstoff, ein Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels, welches die Nieren belastet. Ideal ist, wenn ihre Nahrung nicht zuviel tierisches Eiweiß und stattdessen mehr hochwertige pflanzliche Kost mit essenziellen Aminosäuren enthält.

                            Auch der Salzkonsum sollte gemäßigt bleiben. Der Salzgehalt im Essen braucht nicht mehr als fünf Gramm pro Tag zu betragen; für diese Menge muss eine ausgewogene, vollwertige Mahlzeit nicht nachgewürzt werden, sie ist natürlicherweise darin enthalten. Scharfe Gewürze wie Chili, Pfeffer, Essig können der Niere schaden. Ersetzen Sie sie öfter durch Kräuter und milde Gewürze.

                            Wenn Sie bereits Nierensteine hatten, muss ihre Nahrung angepasst werden an die Art und Zusammensetzung der Steine - je nachdem welches Salz in ihrem Körper zu viele Kristalle gebildet hat.

                            Art des Nierensteins verantwortliche Substanz zu vermeidende Nahrungsmittel
                            Kalziumstein Kalzium Milch, Milchprodukte, kalziumhaltiges Wasser
                            Harnsäure-/Uratstein Purin Fleisch, Wurst, Fisch, Innereien, Hülsenfrüchte, Gerste
                            Oxalatstein Oxalsäure Rhabarber, Spargel, Spinat
                            Magnesium Nüsse, Weizenkeime, Bohnen, Sojaprodukte

                            Weitere Risikofaktoren
                            Mangelnde Bewegung und zu starke Gewichtsabnahme sind weitere Faktoren, die die Bildung von Nierensteinen begünstigen.

                            Bestimmte Medikamente können ebenfalls Nierensteine fördern. Dazu gehören schmerzstillende Mittel, Blutgerinnungshemmer, Mittel zur Entwässerung und solche, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn Sie solche Medikamente nehmen, sollten Sie besonderen Wert auf die vorbeugenden Maßnahmen legen.

                            Verzichten Sie auch möglichst auf Alkohol, alkoholfreies Bier, zuviel Schokolade. Bevor Sie sich jetzt aber überhaupt nichts mehr gönnen: Die wichtigste Regel bezüglich der Ernährung lautet "nicht zu einseitig und nichts übertreiben". Damit können Sie bereits eine Fehlernährung umgehen und Ihren Nieren einen Gefallen tun.

                            Quelle: http://www.m-ww.de/krankheiten/nephr...renpflege.html

                            Liebe Grüße
                            Juppes

                            Kommentar


                            • RE: alles in Maßen


                              In dem Bericht sind mir Ungereimtheiten aufgefallen:

                              Es wird immer von Salzkristallen geredet. Kochsalz ist aber sehr gut wasserlöslich, und wenn dieses jemals innerhalb des Körpers kristallisieren sollte wegen zu hoher Konzentration, dann hat man glaube ich ein ganz anderes Problem, nämlich die der Farbe des Sarges auszuwählen.
                              Erst später wird darauf hingewiesen, dass da ganz andere Salze gemeint sind, aber nicht das Kochsalz (Natriumchlorid).

                              Und dass in einer ausgewogenen (?) Mahlzeit nicht nachgesalzt werden muss, halte ich für ein absolutes Gerücht. Es ist der Beliebigkeit unterworfen wieviel Salz in einer Nahrung ist, wenn nicht nachgesalzen wird. Die Beschreibung geht wahrscheinlich davon aus, dass in dieser "ausgewogenen vollwertigen Mahlzeit" schon gesalzen wurde und nicht nochmal nachgesalzen werden müsste. Aber wer bestimmt ob da genug Salz drin ist?
                              Etwa der natürliche Salzgehalt von Vollkornrpodukten? Oder der des Gemüses?
                              Wenn das was z.B. Pflanzen an natürlichen Salzen enthalten schon genügen würde um den Salzhaushalt in Ordnung zu halten, warum müssen Insekten und Tiere dann Ausschau nach salzhaltigen Böden halten um ihren Salzbedarf zu decken?

                              Und wenn Chilly und Pfeffer so ungesund wären, warum werden die Menschen die das essen dann trotzdem alt und bleiben gesund? Ich esse gerne scharf, und ich habe die besten Blut und Urin Werte.

                              Den Artikel halte ich für sehr ungenau, "Bild der Frau" Niveau, aber nicht für gut.

                              Kommentar


                              • RE: um auf .......


                                verantwortungslose oder ahnungslose argumentation!

                                ging jetzt nicht eine studie durch die medien, das ab 10 - 15 g salz / tag das magenkrebs-risiko deutlich steigt?


                                gibt es nicht eindeutige empirische nachweise dafür, dass in regionen mit hohem verzehr von stark gesalzenen waren die magen / darmkrebsrate deutlich höher liegt?

                                mano - es kann ja wohl nicht sein, diese argumentation "einem gesunden körper kann ich alles zumuten"

                                gruss

                                Kommentar


                                • RE: alles in Maßen


                                  juppes, an dich könnt ich mich so langsam gewöhnen...

                                  "Auch der Salzkonsum sollte gemäßigt bleiben. Der Salzgehalt im Essen braucht nicht mehr als fünf Gramm pro Tag zu betragen; für diese Menge muss eine ausgewogene, vollwertige Mahlzeit nicht nachgewürzt werden, sie ist natürlicherweise darin enthalten. Scharfe Gewürze wie Chili, Pfeffer, Essig können der Niere schaden. Ersetzen Sie sie öfter durch Kräuter und milde Gewürze. "

                                  that´s it

                                  gruss

                                  Kommentar


                                  • die lieben studien.....


                                    wahrscheinlich meinst du diese:
                                    http://www2.abendblatt.de/daten/2004/01/08/248888.html

                                    und auch hier eine "gegenstudie".

                                    http://www.gesundheit.com/home/home/gc15120306.html

                                    du solltest richtig lesen, ich wiederhole: "keiner sagt, dass man "sein süppchen versalzen" soll, nur, dass es keinen vernünftigen grund gibt, besonders salzarm zu essen, wenn man gesund ist. "

                                    mit anderen worten nochmal das selbe: man darf seine nahrung als gesunder mensch durchaus mit salz "würzen"
                                    und MUSS nicht extra salzarm=fade kochen.

                                    nebenbei bemerkt bin ich weder ahnungslos noch verantwortungslos, wenn ich zu einem normalen salzverzehr stehe. es war nicht die rede von übermäßigem.


                                    Kommentar


                                    • RE: salz+diät


                                      Ja, hast eigentlich recht. Abnehmen durch Dehydrierung ost letztendlich nur selbstbetrug!

                                      Kommentar


                                      • RE: salz+diät


                                        nein, gesundheitsschädlich nicht, es kursiert nur in den virtuellen Medien, zeitungen usw. das Gerücht, zu viel Salz würde den Abnehmerfolg behindern.
                                        Gewissermaßen zu Unrecht, da Abnehmerfolge aufgrund von Dehydrierung Selbstbetrug sind...
                                        Ciao
                                        Flottelotte

                                        Kommentar


                                        • RE: salz+diät


                                          also, in der zeit, in der ich so zugenommen habe, während meines Examens-Phase habe ich ernährungstechnisch echt alles falsch gemacht und auch diesen fastfood in mich rein gestopft. Der war bestimmt ziemlich salzig...
                                          Jetzt habe ich einiges geändert. Ob ich noch übbersalze, weiß ich alledings nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X