#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährung -> ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährung -> ?

    hallöchen,

    seit kurzem ernähre ich mich bewusst fettarmer und versuche immer auf die mindestmenge dessen was ich benötige zu kommen. jedoch gelingt mir nie genug eiweiß zu mir zu nehmen ohne auch gleichzeitig viel zu viel fett.
    kann mir jemand einen tip geben? (bitte nur vegetarische lebensmittel)


  • RE: ernährung -> ?


    Wie hoch denkst Du sollte Deine Eiweißzufuhr sein?

    CMS

    Kommentar


    • RE: ernährung -> ?Eiweiss


      pro tag und Kilo Körpergewicht täglich je ein Gramm Eiweiss, bei 60 kg also 60 gramm eiweiss,täglich (pflanzliches wäre noch besser, als tierisches. ), es gibt ja auch Sojamilch, nur mir selber, schmeckt sie überhapt nicht.

      Kommentar


      • RE: ernährung -> ?Eiweiss


        pro tag und Kilo Körpergewicht täglich je ein Gramm Eiweiss, bei 60 kg also 60 gramm eiweiss,täglich (pflanzliches wäre noch besser, als tierisches. ), es gibt ja auch Sojamilch, nur mir selber, schmeckt sie überhapt nicht.

        Kommentar



        • RE: ernährung -> ?


          Hallo trythis,

          such Dir hier was schönes aus. Wenn ich mal ne Fleischpause einlege, dann mach ich mir oft Suppen aus Kohl (kein wesentlicher Eiweißgehalt!), oder Hülsenfrüchten. Dazu röste ich mir in ganz wenig Fett eine oder zwei in Würfel oder Ringen geschnittene Gemüsezwiebeln und gebe dann ein bis zwei gewürfelte rote Pabrikaschoten, 1 Stange Lauch in Scheiben, eine gewürfelte Möhre, und 2 - 5 Tomaten. Wasser oder Brühwürfel gebe ich nicht hinein. Dazu 100 bis 200 g Linsen oder geschälte grüne oder gelbe Erbsen, die brauchst Du nicht einzuweichen. Bohnen weiche ich erst über Nacht in Wasser ein, dass ich aber dann wegkippe. gesalzen wird bei mir dann auch nichts mehr, Zum Abschmecken nehme ich Tomatenmark.
          Lebensmittel mit mehr als 10 g Eiweiß pro 100g Lebensmittel
          Sojaeiweiß texturiert (TVP) 69,0 g/100 g 285,1 kcal/100 g
          Sojamehl (entfettet) entbittert 45,2 g/100 g 196,7 kcal/100 g
          Sojafleisch mit Gewürzen Trockenprodukt 43,0 g/100 g 305,2 kcal/100 g
          Sojabohne geröstet 37,1 g/100 g 359,0 kcal/100 g
          Sojabohnen getrocknet 35,1 g/100 g 416,3 kcal/100 g
          Bohnen dick getrocknet 28,1 g/100 g 326,0 kcal/100 g
          Steinpilz getrocknet 27,1 g/100 g 148,9 kcal/100 g
          Weizen Keim 26,6 g/100 g 313,8 kcal/100 g
          Vegetarische Bratlinge Trockenprodukt 18,7 g/100 g 298,0 kcal/100 g
          Kichererbsen getrocknet 17,8 g/100 g 325,3 kcal/100 g
          Pfifferling getrocknet 16,4 g/100 g 120,2 kcal/100 g
          Kaffee Instantpulver trocken 15,9 g/100 g 339,1 kcal/100 g
          Sojamilch flüssig 15,7 g/100 g 152,2 kcal/100 g
          Sojaaufschnitt 15,6 g/100 g 265,5 kcal/100 g
          Wurzel-und Knollengemüsesuppen Trockenprodukt 15,0 g/100 g 343,7 kcal/100 g
          Weizen Kleie 14,9 g/100 g 172,3 kcal/100 g
          Puffmais 12,7 g/100 g 369,0 kcal/100 g
          Hafer Flocken 12,5 g/100 g 370,0 kcal/100 g
          Getreideflocken 12,5 g/100 g 370,0 kcal/100 g
          Löffelbiskuit aus Biskuitmasse 12,2 g/100 g 414,4 kcal/100 g
          Weizen Vollkorn 11,7 g/100 g 313,1 kcal/100 g
          Hafer ganzes Korn 11,7 g/100 g 353,3 kcal/100 g
          Vegetarische Pasteten 11,7 g/100 g 212,2 kcal/100 g
          Vollkornkeks 11,5 g/100 g 471,1 kcal/100 g
          Weizen Vollkornmehl 11,4 g/100 g 309,0 kcal/100 g
          Sojawurst Konserve 11,4 g/100 g 292,5 kcal/100 g
          Weizen Mehl Type 1050 11,2 g/100 g 334,1 kcal/100 g
          Bratlinge vegetarisch tiefgefroren 11,0 g/100 g 146,7 kcal/100 g
          Blumenkohlsuppe Trockenprodukt 11,0 g/100 g 367,1 kcal/100 g
          Knäckebrot 10,8 g/100 g 359,5 kcal/100 g
          Grünkern Vollkorn 10,8 g/100 g 324,6 kcal/100 g
          Müsli 10,4 g/100 g 351,6 kcal/100 g
          Kräcker 10,3 g/100 g 376,2 kcal/100 g
          Champignoncremesuppe Trockenprodukt 10,2 g/100 g 391,0 kcal/100 g
          Paniermehl 10,1 g/100 g 358,3 kcal/100 g

          Quelle: http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/ffq.exe

          Zum Frühstück schmecken Haferflocken mit Obst auch gut.

          Als Abendessen schmecken Sojakeimlinge schmecken leicht mit etwas Fett angebraten auf sehr lecker.

          Bon Appetit

          Liebe Grüße
          Juppes

          Kommentar


          • wow...Juppes


            Das macht ja mächtig Appetit mit dieser tollen Eiweiss-Liste. Geröstete Sojabohnen mag ich gut, aber jetzt muss ich dann meinen Wunsch, Soja keimlinge selber zu ziehen, doch in Angriff nehmen, sie schmecken nämlich gut im Salat und so. Danke für die Anregung. Gruss v. s.

            Kommentar


            • RE: Keimlinge


              Hallo sorry,

              Keimlinge kannst Du unter dieser Adresse finden:

              http://www.natur-waren.de/Muehlenver...eimgeraete.htm

              Das BIOKOSMA-Keimglas halte ich für geeignet. Ich habe Gläser von Leifheit im Gebrauch mit einem Sieb im Deckel, die meine Frau mal im "Eine Welt Laden" gefunden hatte.

              http://62.72.64.104/artikel.php?lang...ame=184&style=

              Du bedeckst das Keimgut mit Wasser und lässt es erst mal 12 Stunden stehen. Dann schüttest Du das Wasser durch das Sieb im Deckel ab. Danach spülst Du morgens und abends die Keimlinge mit frischem Wasser durch und kippst es danach wieder aus. Das ist eine schöne saubere Sache, wobei keine Schimmelbildung eintritt. Wenn Du zwei Gläser hast, kannst Du in dem einen vorziehen und schon wieder ernten, wenn das andere in der Spülmaschine ist

              Viel Spass dabei

              Liebe Grüße
              Juppes

              Kommentar



              • RE: wow...Juppes


                Du kannst am Anfang ein gewöhnliches, sauberes mit Gaze verschlossenes Glas verwenden, das du an einem hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung stellst. Das Problem ist, daß du dich um die Sprossen jeden Tag kümmern muß. Sollte deine Leidenschaft anhalten, würdest du auch besser wissen, was du für einen Behälter, oder eine Keimschale oder sogar ein komplizierteres Gerät gut gebrauchen kannst.

                Viele Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: ernährung -> ?


                  Gesund und lecker:
                  MagerQuark und Kleie (Weizen oder ahfer)
                  sind mit viel Flüssigkeit danach Verdaurungsfördernd, 100g Qark hat ca. 14g Eiweiss, ca 100g Weizenkleie etwa 12.
                  Zusammen mit Obst optimaler Nachtisch, dazu ein Vollkornbrot mit Käse, dann hast du auch ein bißchen Fett dabei damit die Vitamine gelöst werden können.

                  Gruß und viel Spaß

                  Kommentar


                  • RE: ernährung -> ?Eiweiss


                    Hallo Sorry,

                    ich denke und habe das auch so gelernt, dass der Mensch mit weniger Eiweiß gesund bleibt und dass es auch nur pflanzliches Eiweiß sein kann. Wenn die Lebensmittel naturbelassen und nicht fabrikatorisch (Sojamilch ist haltbar gemacht und zählt deshalb zu fabrikatorisch veränderte Lebensmitteln) verändert unterschiedlich kombiniert gegessen werden, erhält der Mensch ausreichend Eiweiß.
                    In der Werbung für vegetarische Ernährung wird fast nur das Eiweiß von Sojaprodukten erwähnt. Aber Eiweiße sind in allen pflanzlichen Lebensmitteln in unterschiedlichen Mengen enthalten.

                    In der Muttermilch z. B. ist lediglich 1,4 - 2% Eiweiß vorhanden und der Säugling verdoppelt sein Gewicht im ersten Lebensjahr.
                    Der erwachsene Mensch, der ja lediglich einen Betriebsstoffwechsel aufrecht erhalten muss, braucht daher weniger Eiweiß, wie bisher immer empfohlen wurde.
                    Noch heute gibt es Empfehlungen von 120 bis 180 g Eiweiß, am besten tierisches.

                    Gerade heute habe ich gelesen, man sollte 2-3 mal die Woche Fleisch essen, 2 mal die Woche Fisch, dann habe ich schon 5 mal tierische Produkte, ohne die Milchprodukte, die ebenfalls zusätzlich angeraten werden.

                    Ich bin der Meinung, dass dies zu viel ist und zu Krankheiten führt. Meist sind die Eiweiße erhitzt und nicht mehr nativ.

                    Gruss CMS

                    Kommentar



                    • RE: ernährung -> ?Eiweiss


                      hallo SMS
                      ich habe deinen Beitrag wohl letztes mal übersehen.
                      Sage selber, 120 bis 180 g Eiweiss pro Tag, das bringst du ja kaum zustande, meine Angabe war ein Gramm pro Kilo Körpergewicht und Tag, schon nur das einzunehmen, ist gar icht immer so einfach...Aber ich empfehle Leuten immmer wieder, mal auf die Eiweissmenge und nicht bloss auf die Kalorien zu achten und mal diese zusammenzuzählen...
                      DAs was du geschrieben hast 2-3 mal Fleisch pro Woche, eigentlich sollte stehen "nur" 2-3 mal Fleisch pro Woche...der Fisch, das ist ja nicht dasselbe fett(oel), denn Omega 3 Fettsäuren sind sehr enorm wichtig.Es ist schwierig recht zu machen, es ist sicher aber wichtig, sich mal mit dem Ganzen zu beschäftigen und dann den eigenen Weg für sich zu finden..
                      Nimm mal das Beispiel vom Fleisch...2-3 mal pro Woche...
                      Eine PErson isst 2 Koteletten, die andere nur ein halbes, schon dort fangen ja enorme Differenzen des Begriffs an.
                      Ein tolles Beispiel:meine Mutter hält mir vor, ich hätte mit 4-5 Kaffes pro Tag ein viel zu hohes mass. Recht hat sie, es ist mehr als genug.ABer, sie selber nimmt ja zum Frühstück Kaffee aus der Kanne , dann nach Mittagessen und zum Zvieri etwa mal. Ich müsste es auch so machen wie sie. Aber, dass sie ihre Tasse beim Frühstück dreimal auffüllt, (weiss ich)das rechnet sie nicht als 3, denn sonst käme sie auch auf meine menge...
                      Also, jeder muss schlussendlich seinen Weg finden und irgendwo muss auch noch das Geniessen Platz haben...
                      Soweit zu meinen Gedanken Gruss Sorry

                      Kommentar


                      • RE: ernährung -> ?Eiweiss


                        Hallo Sorry,

                        Omega 3 Fettsäure findet man auch in allen kaltgepreßten Ölen. Die Fischempfehlung ist einseitig, Das Argumet Omega 3 Fettsäure nur in Fisch ist falsch und dient zu Werbezwecken. (Ich lebe schon seit 10 Jahren ohne Fisch und erfreue mich bester Gesundheit)
                        Das mit dem Geniessen muss ich Dir recht geben. ist es nicht verwunderlich wie kompliziert das Essen gemacht wird. Berechnungen hier, Berechnungen da, dabei ist es so einfach gesund zu leben. Nur durch die industrielle Herstellung unserer Nahrungsmittel wird es zu einem komplizierten Geschehen gemacht.
                        In Lebensmitteln sind alle Vitalstoffe und Grundnährstoffe, die der Mensch benötigt, Vorrausetzung, die Lebensmittel sind natürlichen Ursprungs und nicht verändert, oder bearbeitet mit Emulgatoren, Geschmacksverstärker, Farbstoffen, Aromastoffen usw.

                        Gruss C;MS

                        Kommentar


                        • RE:@ CMS


                          Ich habe ja gar nirgends geschrieben, dass Omega 3 Fettsäuren nur in Fisch vorkommen....du hast recht, mit kalt gepresste Öle...aber unser Thema bezog sich auf Eiweiss, nicht zuviel tierisches...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X