#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ketchup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ketchup

    ist ketchup wirklich gesund?
    ich ess immer heinz ketchup, da sind je nur tomaten drin und nichs anderes


  • RE: ketchup


    Da sind nicht nur Tomaten drin!!!!
    Lies doch bitte mal das Etikett, wenn Du Dich schon für Deine Ernährung interessierst!!!!

    Kommentar


    • RE: ketchup


      Hallo up!

      Ich habe früher auch sehr gerne Ketchup gegessen und das nicht in zu kleinen Mengen. Ketchup passte einfach zu fast jedem Gericht ;o)

      Heute weiß ich, dass in Ketchup neben den ´gesunden´ Tomaten auch eine ganze Menge Zucker drin ist (Warnung kam von meinem Zahnarzt).
      Ketchup in Maßen ist also durchaus gesund, sollte aber wohl nicht zu jeder Mahlzeit erscheinen. Ebenso wenn man gerade versucht ein paar Kilos abzunehmen. Alternativ kann man auch auf Tomatenmark umsteigen, da sind wirklich fast ausschließlich Tomaten drin.

      Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Belehrung )

      LG...
      ...nanunana

      Kommentar


      • RE: ketchup


        Hallo Ihr Lieben,
        Tomatenmark enthält neben Eiweiß viele Vitamine (besonders A, B6, E und C) und Mineralien (besonders Magnesium und Kalium)
        und schmeckt sehr gut.

        Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
        __________________________________________________ ___________________
        Tomaten Konzentrat 100 175,2

        ================================================== ===================
        Ergebnis
        ================================================== ===================
        Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
        stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
        __________________________________________________ ___________________
        Energie 175,2 kcal 2199,6 kcal 8
        Wasser 50,0 g - -
        Eiweiß 9,8 g( 26%) 60,4 g 16
        Fett 2,0 g( 11%) 70,6 g 3
        Kohlenhy. 25,3 g( 63%) 305,4 g 8
        Ballastst. 1,2 g 30,0 g 4
        Alkohol 0,0 g( 0%) - -
        mf. ung. FS 1,0 g 10,0 g 10
        Cholest. 0,0 mg - -
        Vit. A 923,0 µg 800,0 µg 115
        Carotin 5,5 mg - -
        Vit. E 9,7 mg - -
        Vit. B1 0,3 mg 1,0 mg 35
        Vit. B2 0,3 mg 1,2 mg 25
        Vit. B6 0,6 mg 1,2 mg 51
        Folsäure 96,0 µg - -
        Vit. C 149,1 mg 100,0 mg 149
        Natrium 60,0 mg 2000,0 mg 3
        Kalium 2655,0 mg 3500,0 mg 76
        Calcium 155,0 mg 1000,0 mg 16
        Magnesium 144,0 mg 300,0 mg 48
        Phosphor 299,0 mg 700,0 mg 43
        Eisen 5,5 mg 15,0 mg 36
        Zink 1,9 mg 7,0 mg 28

        http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/ffq.exe

        Liebe Grüße
        Juppes

        Kommentar



        • RE: ketchup


          Hallo Up,
          wenn du dich gesund ernähren willst, laß den Ketchup lieber weg. Der besteht nur aus viel Zucker, viel Chemie und aus ein paar Tomaten. Ich habe auch mal lange überlegt, wie man Ketchup ersetzen kann, denn meine Familie steht auf das Zeugs. Es gibt im Laden passierte Tomaten im Tetrapak von ganz passabler Qualität, wenn einem frische zuviel Arbeit sind. Die passierten Tomaten gibt man in einen Kochtopf, etwa eine halbe Tasse läßt man zurück und rührt etwas Kamutmehl hinein (normales Mehl oder Speisestärke geht auch) Wenn die passierten Tomaten im Topf kochen, gibt man unter Rühren die mit Kamutmehl vermischten dazu und rührt; dann wird das ganze dick wie Ketchup. Ich gebe noch Süßstoff dazu, da ich keinen Kristallzucker nehmen möchte. Je nach Geschmack nehme ich dann noch Worcestersoße dazu, und schmecke das ganze mit Salz, Pfeffer und Cardamom ab.
          Gruß
          Kefirmomster

          Kommentar

          Lädt...
          X