#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kraeuter, Eisen und Fruchtbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraeuter, Eisen und Fruchtbarkeit

    Hallo,

    Ich habe gelesen, dass manche Kraeuter wie Echinazea und Johanniskraut die Fruchtbarkeit vermindern koennen. Stimmt das, und wenn ja, gilt das nur fuer die Zeit der Einnahme? Und auch bei geringer oder 'normaler' (regelmaessig Tropfen bei Erkaeltung, sonst nicht; Johanniskraut einmal einen Monat lang) Dosis?
    Und wie steht's mit Eisen? Ich lebe vegetarisch und habe beim Blutspenden des oefteren gehoert, dass ich Eisenmangel haette. Hat Eisenzufuhr in Form von Tabletten irgendwelche weiteren Auswirkungen auf den Koerper, z.B. Fruchtbarkeit? Und reicht es, wenn ich es rund um meine Periode nehme?
    Viele unkoordinierte Fragen... Schon mal vielen Dank fuer eine Antwort!
    Anne


  • RE: Kraeuter, Eisen und Fruchtbarkeit


    Liebe Anne!
    Echinacea wird wegen ihrer Abwehr stärkenden Wirkung geschätzt und enthält u.a. Cichoriensäure, die vermutlich die Interferonbildung anregt un die Immunabwehr verbessert. Der Extrakt Echinacea stammt aus der Wurzel vom roten Sonnenhut und zeichnet sich durch seine antiviralen, antibakteriellen und antifungalen Eigenschaften aus. Eigenschaften in Beziehung auf die Fruchtbarkeit sind mir nicht bekannt. Allerdings wird die Einahme nicht nur bei schon bestehenden Erkältungserscheinungen oder Infektionen empfohlen, sondern im Intervall über einen längeren Zeitraum, um diesen vorzubeugen.
    Während der Schwangerschaft sollten Sie hohe Dosen meiden. In hohen Dosierungen kann Echinacea Schwindel und Brechreiz verursachen.
    Dosierungsempfehlung:
    Bei Infektionen: 2-3 g oder 15 Tropfen 3xtäglich
    Erhaltungsdosis: 1 g täglich
    Johanniskraut wird in der Pflanzenheilkunde zur Behandlung von Niedergeschlagenheit und leichter Depression vrwendet. Die Pflanze enthält in den Blättern des Johanniskrauts Hypericin, eine Substanz, die den Spiegel der Neurotransmitter im Gehirn erhöht. Johanniskraut wird ebenfalls eine antibakterielle und Immunsystem stärkende Eigenschaft zugeschrieben und kann die Bildung von Stresshormonen reduzieren. Hilfreich bei der Behandlung von Schlaflosigkeit, Magengeschwüren und Menunstrationsbeschwerden.
    Bei Wechseljahrbeschwerden soll die Befindlichkeit der Frauen verbessert werden und einen psitiven Effekt auf Ihre Libido haben.
    Wenn Sie mich fragen, steckt dahinter viel Ideologie und Glauben, Hinweise auf Einflüsse auf die Fruchtbarkeit konnte ich nicht finden.
    Dosierung: 3xtäglich 250 - 500mg
    Nun zu Ihrer Frage mit dem Eisenbedarf:
    Hierzu war kürzlich schoneinmal eine Frage.
    Vegetarier haben es schwer auf Ihren Eisenghalt zu kommen, weil Eisen in gut aufnehmbarer Form vorwiegend in Fleisch vorkommt. Die empfohlene Tagesmenge von 14 mg entspricht einer kleinen Schale mit Eisen angereicherten Frühstücksflocken, einer handvoll getrockneter Aprikosen und einem Rindersteak!
    Sollten Sie also eine Vegetarierin sein, die auf keinem Fall gelegentlich ein Stück Fleisch ißt, sollten Sie zumindest in der Zeit der Menstruation kurzfristig Eisenpräparate dazunehmen. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt welches Präparat er Ihnen empfiehlt.
    Lassen Sie auch regelmäßig Ihren Eisenspiegel prüfen, dies ist zwar auf eigene Kosten, aber um sicher zu sein, daß langfristig nicht zu wenig Eisen im Körper ist sinnvoll.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Kraeuter, Eisen und Fruchtbarkeit


      Liebe Anne!
      Vielleicht lesen Sie auch meinen Beitrag zum Thema Eisen unter "niedriche Eisenwerte" an Lemon.
      Gruß
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: Kraeuter, Eisen und Fruchtbarkeit


        Vegetarier haben eben Eisenmangel.Das heißt aber nich,dass das Eisen zugefügt werden muß.Der Körper muß das bekommen,was eigene Eisenbildung fördert.Ich will hier nicht ausführlich darüber diskutieren.www.skywebbiz/isecke/deinegesundheit hilft weiter.Link zu Vitality anklicken und weiter!

        Kommentar


        Lädt...
        X