#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamintabletten & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamintabletten & Co

    Vitamintabletten & Co
    In hohen Dosen gesundheitsschädlich
    Bonn [Ute Gomm - aid -] 26-11-2003

    Vitamintabletten und andere Nahrungsergänzungsmittel versprechen Gesundheit in Tablettenform. Viele, die keine Zeit haben, um sich gesund und abwechselungsreich zu ernähren, greifen gerne und reichlich zu den Supplementen [lateinisch supplementum: Ergänzung]. Vor allem die antioxidativen Vitamine A, C und E galten bislang als besonders gesundheitsförderlich. Zahlreiche Studien belegen, dass Personen, die verhältnismäßig viel Obst und Gemüse verzehren, weniger häufig an bestimmten Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen leiden. Dieses Ergebnis hatten die Wissenschaftler bisher allein auf die höhere Vitaminaufnahme beim Verzehr der frischen Lebensmittel zurückgeführt. Offensichtlich stimmt das nicht. Die Auswertung von insgesamt neun großangelegten Interventionsstudien an mehr als 110.000 Männern und Frauen in Europa und den USA, erbrachte, dass antioxidative Vitamine in isolierter Form keine gesundheitsfördernden Effekte besitzen. Ganz im Gegenteil. Wie die Österreichische Gesellschaft für Ernährung kürzlich berichtete, wiesen einige Ergebnisse in den über drei bis maximal zwölf Jahren laufenden Untersuchungen sogar auf gefährliche Wirkungen von hochdosierten Vitaminpräparaten hin. An der Universität von Süd-Kalifornien beispielsweise ermittelten Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der langandauernden und hochdosierten Vitamin C-Einnahme und einer Wandverdickung der Kopfschlagader. Vitaminpräparate mit hohen Vitamindosen seien nach heutigem Wissensstand mit Vorsicht zu genießen, warnt die Österreichische Gesellschaft für Ernährung. Sie könnten zellschädigende Wirkungen haben und damit Herzerkrankungen, Krebs-, Leber- und Nierenerkrankungen fördern. Nahrungsergänzungsmittel können im Einzelfall und in gewissen Lebenssituationen, z. B. in der Schwangerschaft, im hohen Lebensalter oder bei Vorliegen bestimmter Allergien, die Nährstoffversorgung verbessern. Unzureichende Ernährungsgewohnheiten können sie nicht ausgleichen. Antioxidative Vitamine entfalten nur in Obst und Gemüse gemeinsam mit Mineralstoffen, Spurenelementen, sekundären Pflanzeninhaltstoffen und Ballaststoffen ihre gesundheitsfördernde Wirkungen. Vitamintabletten oder -pulver können diese Lebensmittel nicht ersetzen.


  • RE: Vitamintabletten & Co


    Hallo Manuele,
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!!!!
    Ich bin froh, daß das endlich jemand hierrein schreibt!!
    Mir wird nämlich immer ganz schlecht, wenn ich hier im Forum sehr oft lese, und leider vorallem von jungen Menschen, daß diese Präperate nahezu ständig eingenommen werden.
    Es wird ja auch oft in der Werbung sugeriert, daß die Ernährung alleine nicht ausreichen würde und man unbedingt Nahrungsergänzungen benötigen würde. Und manche nehmen das wirklich für bare Münze!!!!
    Aber das stimmt nicht ! Wenn man sich ausgewogen ernährt (Gemüse, Obst, viel Wasser trinkt und sich viel an der frischen Luft bewegt) hat man keine Mangelerscheinungen, außer man ist krank.!
    Solche Vitaminpräperate sind wirklich nur sinnvoll, wenn man z.B. Erkältet ist oder sonst wie gerade down ist und einfach ein bißchen aufschwung braucht und dem Körper dabei helfen will, aber auf keinen Fall als Dauereinnahme um sich gesund zu halten, wie manche annehmen. So nach dem Motto: Ich kann ja dann ruhig Schundnahrung zu mir nehmen, ich nehm ja Vitaminpräperate!!??? Schreckliche Vorstellung!!!

    Danke Manuele!
    Bis dann mal Mfg Majatiana

    Kommentar


    • RE: Vitamintabletten & Co


      Hallo,

      also Vitaminpräparate können meines Wissensn nur dann schädlich sein wenn sie künstlich erzeugt wurden. Rein natürlich hergestellte Vitamine sind nachweislich nicht schädlich! Ich nehme täglich ein Vitaminpräparat und ernähre mich gesund, denn Vitamine zu nehmen nur um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen ist quatsch, da geb ich Euch recht. Mir tun die Vitamine gut, es ist noch Niemand an der Einnahme von Vitamin-Präparaten gestorben... Nur wenn man tägliche zwei Brausetabletten in Wasser auflöst, hat das natürlich überhaupt keinen Effekt, da muß schon was hochwertiges her nur diese Präparate haben halt auch Ihren Preis. Im übrigen ist unser Obst und Gemüse leider nicht mehr so viel wert wie noch vor Jahren und deshalb finde ich persönlich es sinnvoll eine Nahrungsergänzung einzunehmen.

      Gruß, Tina

      Kommentar


      • RE: Vitamintabletten & Co


        Ich kann Tina nur zustimmen. Es gibt natürliche Nahrungsergänzungen, die auch die sekundären Pflanzenstoffe enthalten und die nachweislich wirkungsvoll sind. Natürlich sollten sie nicht als Entschuldigung dienen, kein Obst und Gemüse zu essen. Aber mal ehrlich, wer von uns isst den tatsächlich die empfohlenen mind. 5, besser 7 bis 9 Portionen Obst und Gemüse am Tag? Und das jeden Tag? Das tut doch nur ein minimaler Prozentsatz.

        Ich jedenfalls nehme auch seit Jahren eine natürliche Nahrungsergänzung - zusammen mit meinem Sohn. Klar, ist nicht ganz billig. Aber Qualität kostet eben immer etwas mehr. Seitdem sind wir aber so gut wie nie krank gewesen - und wenn mal ein Schnupfen für 2 Tage.

        Kommentar



        • RE: Vitamintabletten & Co


          Hallo Majatiana,
          das sehe ich auch so, wie Du und Manuele. Gesunde ausgewogene Ernährung mit Fisch, Gemüse und Obst ist nicht viel teurer als Vitaminpräperate. Auf der linken Seite hier im Forum findet man unter "Ernährung" auch Angaben zu Vitaminen. So decken bereits Tomaten, Paprikaschoten und Karotten einen Großteil ab.
          Wer gibt sich schon mit Ersatz zufrieden, wenn das Original viel leckerer ist? Was gibt es schmackhafteres als im Wok zubereitete Spargelscheiben oder gestiftete Kohlrabi mit Edelfischen, Lamm-, Hirsch- oder Wildschweinfilets? Dazu ein Gläschen Spätburgungder Blauschiefer von der Ahr als Antioxidationsmittel. Man muss nur Ideen haben und die Geschmacksnerven dürfen noch nicht verkümmert sein.

          Nur vom Besten
          Liebe Grüße
          Juppes

          Kommentar

          Lädt...
          X