#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusatzstoffe aus Schwein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusatzstoffe aus Schwein??

    Schönen guten Tag und Frohe Weihnachten!
    Ich habe eine wichtige Frage zu den in Lebensmitteln so beliebten Zusatzstoffen. Meine Freundin (Muslime) meinte gestern zu mir das sie von Bekannten gehört hat, in Gummibärchen wären Stoffe die aus Schwein hergestellt werden. Würde mich interessieren ob das wirklich stimmt und ob es noch mehr solcher Lebensmittel gibt, meine Freundin weigert sich nu nämlich Gummibärchen zu essen, obwohl sie die Jahrelang schon mal gerne gegessen hat. Gibt es vieleicht auch eine Liste wo man sich anschauen kann, woraus die verschiedenen E-Stoffe hergestellt werden?

    Mfg


  • RE: Zusatzstoffe aus Schwein??


    Hallo,
    soviel ich weiß ist Gelantine in Gummibären enthalten...die wird aus Knorpel von Rind oder Schwein hergestellt. Vieleicht deswegen..........
    Frohe Weihnachten

    Kommentar


    • RE: Zusatzstoffe aus Schwein??


      Hallo, Gelatine wird hauptsächlich aus Schweineschwarten, aber auch aus Knorpelmaterial vom Rind hergestellt. Reine G. vom Rind kenne ich nicht. Vorsicht bei Kalbsleberwurst (nur 10% v. Kalb, der Rest ist vom Schwein) Geflügelfrischwurst und Geflügelsalami enthalten auch oft Schweinespeck. Im Zweifelsfall die Zutatenliste durchlesen, da muß alles draufstehen. Eine Liste der Zusatzstoffe (E-Nummern) gibt es bestimmt bei der Verbraucherzentrale. Viele Joghurts u. Tabletten enthalten ebenfalls Gelantine.

      Kommentar


      • RE: Zusatzstoffe aus Schwein??


        Hi

        Möchte deine Freundin das konsequent durchziehen, würde ihre Nahrungsauswahl entsprechend eingeschränkt werden, denn Zusatzstoffe aus Schwein findet man an Orten, an denen man es gar nicht vermutet. Z. B. Zystein. Zystein wird zu 95% dem Teig für die Brötchen untergemischt, damit sie schön aufgehen und angeblich besser schmecken. Zystein setzt sich unter anderem aus Schweineborsten zusammen. Auch Medikamente und Pillen müsste deine Freundin meiden, oder sie nimmt sie ohne Umhüllung zu sich. Auch Joghurt und anderes Süsses müsste man vermeiden. Bei den E- Nummern sind vorallem die 400er verdächtigt, das sind meistens Gelier-, Verdickungsmittel und Feuchthaltemittel. Auch bei den 500er sind es vorallem Trenn- und Antiklumpmittel und bei auch von 1201 bis 1443 sind es vorallem Gelier- und Verdickungsmittel und da ist Gelatine oft zu finden. Wie genau diese Zusammensetzung ist, kann ich nicht sagen. Aber nicht alle Gelatine stammt vom Schwein, aber vielfach.

        Grüsse
        Manuele

        Kommentar


        Lädt...
        X