#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühstück bzw. allg. Essenszeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühstück bzw. allg. Essenszeiten

    Hallo,

    Ich würde gern mal wissen, ob an dem Spruch: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein bettler (oder so ähnlich) wirklich was dran ist.

    Hat es tatsächlich auf den Stoffwechsel einen Einfluß wann man etwas ißt?
    Wenn ja, wann ist die beste Zeit zum essen - tatsächlich morgens ? Und ist es dann besser gleich nach dem Aufstehen etwas zu essen oder lieber einige Stunden später?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Bis dann mal
    Mfg majatiana


  • RE: Frühstück bzw. allg. Essenszeiten


    Hallo Majatiana,

    du wirst hier unterschiedliche Meinungen hören, aber meine Meinung ist, man sollte einfach dann essen wenn man Hunger hat.

    LG
    Jasmin

    Kommentar


    • RE: Frühstück bzw. allg. Essenszeiten


      an dem spruch ist wirklich was dran! essen ist der "sprit" für unsren körper, und wir sollten dann das meiste essen, wenn wir auch das meiste arbeiten müssen, denn dann sind wir fit und nicht müde - und das essen setzt auch nicht an

      essen dann wenn man hunger hat, funktioniert dann, wenn das hungergefühl noch richtig funktioniert, das ist aber bei vielen nicht (mehr) der fall und die nahrungsindustrie baut ihre lebensmittel auch so, dass unser hungefühl ausgetrickst wird, dh auch hier muss man mit köpfchen arbeiten - und ein ernährungsplan ist von vorteil

      grüsse

      Kommentar


      • RE: Frühstück bzw. allg. Essenszeiten


        Hallo ,

        Also, Hunger hab ich wirklich sehr oft oder sagen wir mal Appetit. Wenn ich dann immer was essen würde, wär ich wahrscheinlich ne Tonne *gg*.

        Ich arbeite im Büro, also den ganzen Tag hauptsächlich sitzend (von ca.6:30 bis 16:00 Uhr). Gehe aber zum Ausgleich 3 x mal in der Woche ne halbe Stunde Schwimmen und jede zwei Wochen 1 mal in die Sauna)
        Ich bin 1,60 groß und habe leider 66 kg - *seufz*. Ich würde gern mind. 8 kg abnehmen. Aber ich schaffs einfach nicht!

        Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ? Oder was ich besser machen könnte?

        Hier mal mein ungefährer Essensplan:

        6:30 - 8:30 Uhr : 1 Tasse Salbeitee
        1 Tasse Roobiostee
        9:00 Uhr : 30 g Müslimischung (Vollkornflocken, Sonnenblumenkerne,Leinsamen,versch.geh.Nüsse ) 200g fettarmen Diätfruchtquark
        1 große Tasse Milchkaffee
        9:30 - 12:00 Uhr: 1 Tasse Brennesseltee
        12:30 Uhr: 1 Apfel
        1 belegtes Dinkelquarckbrötchen mit fettarmen Kräuterfrischkäse oder fettarmer Wurst (z.b. Hähnchen oder Pute)
        1 Becher Yogole Molkedrink 300 ml
        13:00 - 16:00 Uhr: 1 Tassen Karo-Kaffee
        1 Tasse Kakao
        18:00 Uhr: Warme Mahlzeit - kleine Portion mit viel Gemüse und wenig Nudeln, Reis oder Kartoffelbrei und wenig Fleisch
        18:30-22:00 Uhr: 1 Liter Wasser
        1 Apfel

        Muß aber noch zugeben das ich zwischendrin ab und zu nasche. Ich kanns einfach nicht lassen. Aber ich habs schon sehr reduziert. Bin jetzt bei ca. 40 g Schokolade so über den Tag verteilt.

        Komme so auf ca. 1400 Kalorien - (1900 dürfte ich eigentlich lt. Tagesbedarfsrechner)
        Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate hab ich zwischen 60-80% vom Tagesbedarf - also auch weniger
        - Mit Schokolade!

        Leider nehm ich einfach nicht ab! Ich möcht ja nicht schnell abnehmen und bei dem Plan, weiß ich das es nicht schnell geht! Aber nach ein paar Wochen müßte doch wenigstens ein Kilo weg sein, oder ?

        Mfg Tiana


        Kommentar



        • RE: Frühstück bzw. allg. Essenszeiten


          Hi,
          oft wird der 3 Mahlzeiten Rhythmus durch das spezifische soziale Gefüge vorgegeben. Ich finde diese Vorgebung jedoch nicht unintelligent, weil somit das Eßverhalten reglementiert wird. Man hat keinen Freibrief für Magersucht, man kann aber auch nicht den ganzen Tag essen und ziemlich schnell aussehen wie eine Tonne.
          Ich denke, es soll jeder selbst entscheiden, ob er morgens oder abends viel ißt. Die Italiener und Franzosen essen beispielsweise abends am meisten und morgens fast nichts. UNd die Kleidergrößen in Italien sowie in Frankreich sind wesentlich kleiner als die deutschen.

          Kommentar

          Lädt...
          X