#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trinken - Vitamintabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinken - Vitamintabletten

    Hallo!
    Bin männlich, 1,80, 70 kg, sportlich.

    1. Man soll ja 2L/Tag trinken.
    Ist das wirklich ein Ziel für jeden, oder können auch 1 oder 1,5 L gut ausreichen?

    2. Ich trinke ca. 1-1,5 L/Tag:
    nie Alkohol, Tee oder Kaffee, sondern zu
    ~60% Brause aus Vitamintabletten (~3 täglich, in Leitungswasser: immer abwechselnd Multivitamin, Calcium, Vit C, Magnesium, ACE Selen)
    ~25% Billigbrause, Saft, Früchtetee
    ~15% Milch.
    Ist das o.k., oder völlig daneben?

    3. Ich habe gehört, diese Vitamintabletten seien für die Katz, da sie nicht an die richigen Zellen gelangen, oder auch, da sie künstlic erzeugt sind - wohlgemerkt, nicht die Pillen, die es ja auch gibt, sondern Brausetabletten.
    a) Stimmt das?
    b) Oder sind sie Gold wert?
    c) Können gewisse Inhaltsstoffe überdosiert werden?
    (Bei den meisten steht ja drauf, dass 1 Tablette ..., oft 100, bei "Vitamin C" von "DM" sogar 300% des Tagesbedarfs deckt. Dann dürfte man ja nicht 1 oder mehrere, sondern nur eine Drittel Tablette zu sich nehmen.)

    4. Ist es tatsächlich besonders sinnvoll, vor und bei Sport die Magnesiumtabletten zu trinken?

    1000 Dank für ein paar Antworten!
    Marcus


  • RE: Trinken - Vitamintabletten




    tt schrieb:
    -------------------------------
    Hallo!
    Bin männlich, 1,80, 70 kg, sportlich.

    1. Man soll ja 2L/Tag trinken.
    Ist das wirklich ein Ziel für jeden, oder können auch 1 oder 1,5 L gut ausreichen?

    -->Ganz einfach, umso mehr, desto besser. Zu viel (mehr als5-6 Liter) ist aber auch wieder nicht gut. Viel trinken ist wichtiger als gesund essen. 1 l-1.5 l ist zwar nicht so schlecht da du wie gesagt kein Alkohol oder Kaffee trinkt, (viele trinken weniger), aber besser wäre es schon, mindestens etwa 2 l zu trinken.

    2. Ich trinke ca. 1-1,5 L/Tag:
    nie Alkohol, Tee oder Kaffee, sondern zu
    ~60% Brause aus Vitamintabletten (~3 täglich, in Leitungswasser: immer abwechselnd Multivitamin, Calcium, Vit C, Magnesium, ACE Selen)
    ~25% Billigbrause, Saft, Früchtetee
    ~15% Milch.
    Ist das o.k., oder völlig daneben?

    --> Warum trinkst du soviel Brausetabletten? Es ist viel gesünder, wenn du gepresste Früchte trinskt als soviel Brausetabletten. Willst du davon besonders gesund sein? Trinkst du auch nur reines Wasser oder zusätze? Ich würde dir raten, weniger Brausetabletten zu nehmen, wenn dann eine täglich, dafür mehr reines Wasser ohne Zusätze. Und 15% von deiner Flüssigkeitsaufnahme ist Milch? Verstehe ich das richtig? Bedenke, Milch ist kein Ersatz für Wasser oder Säfte, sondern ein Lebens bzw. Genussmittel. Man sollte nicht MIlch trinken um das Wasser zu ersetzen. Wasser ist die beste Flüssigkeit.

    3. Ich habe gehört, diese Vitamintabletten seien für die Katz, da sie nicht an die richigen Zellen gelangen, oder auch, da sie künstlic erzeugt sind - wohlgemerkt, nicht die Pillen, die es ja auch gibt, sondern Brausetabletten.
    a) Stimmt das?
    b) Oder sind sie Gold wert?
    c) Können gewisse Inhaltsstoffe überdosiert werden?
    (Bei den meisten steht ja drauf, dass 1 Tablette ..., oft 100, bei "Vitamin C" von "DM" sogar 300% des Tagesbedarfs deckt. Dann dürfte man ja nicht 1 oder mehrere, sondern nur eine Drittel Tablette zu sich nehmen.)

    --> Im Grunde kann man keinen Vitamin Überschuss haben. Es ist also nicht gefährlich, zu viele Vitamine zu haben(bis auf Vit A), im Gegenteil, Vitamine erwecken die Zellen erst zu leben. Nur bei anderen Stoffe wie Eisen, Eiweiss usw. ist zuviel davon schädlich. Und viele haben auch Eisen bzw. Eiweissmangel, weil sie zuwenig Vitamine haben. Ich kenne mich nicht so aus bei den Nahrungsergänzungen. Aber du wirst sicherlich beides hören. Welche die die Brausentabl. als Gold bewerten, andere dagegen als Asche. Da muss jeder selber seine Meinung bilden. Aber bedenke, Gesundheit erlangt man nicht, indem man Brausetabletten im Masse hintertrinkt sondern durch genug trinken und ausgewogene Ernährung . Braustabletten alleine machen dich nicht gesund. Aber drei Brausetabletten finde ich persönlich zuviel. Anders wäre es bei Säfte.

    4. Ist es tatsächlich besonders sinnvoll, vor und bei Sport die Magnesiumtabletten zu trinken?

    --> Finde ich überhaupt nicht. Ich mache täglich mindestens 1 Stunde voll Sport und ich nehme nie Brausetabletten bzw. Magnesiumtabletten . Warum sollte das >besonders sinvoll sein? ICh trinke nach dem Sport "nur" Wasser. Aber wichtig ist, gleich nach dem Sport zu trinken.

    Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen weiterhelfen

    Beste Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • ReRE: Trinken - Vitamintabletten


      Ui! Danke, Manuele, für die ausführliche Antwort!

      1. Man soll ja 2L/Tag trinken. :::können auch 1 oder 1,5 L gut ausreichen?
      -->Ganz einfach, umso mehr, desto besser. ..besser wäre es schon, mindestens etwa 2 l zu trinken.
      ------>Naja, ich schaffe das einfach nicht. Hab mir schon mehrmals vorgenommen, endlich 2L zu trinken, aber ich hab einfach nicht genug Durst, und wenn ich den nicht habe, denke ich eben nicht dran - obwohl den ganzen Tag ein gefülltes Glas neben mir steht.

      2. Ich trinke ca. 1-1,5 L/Tag:
      ...~60% Brause aus Vitamintabletten (~3 täglich, in Leitungswasser
      ...~25% Billigbrause, Saft, Früchtetee
      ~15% Milch.
      --> Warum trinkst du soviel Brausetabletten? ..viel gesünder..gepresste Früchte ..Willst du davon besonders gesund sein?
      Nein, sie sind einfach optimal:
      - sind gesund = Hauptfaktor! Aber auch einziger mit "?"
      - meisten schmecken gut
      - gibt viele verschiedene Geschmäcker = Abwechslung
      - Man muss die ganze Flüssigkeit nicht schleppen
      - => Man kann einfach viele auf Vorrat kaufen, hat nie Mangel
      - bilden trotz aller dieser Vorteile auch noch die billigsten Getränke überhaupt!
      -->Trinkst du auch nur reines Wasser oder zusätze? Ich würde dir raten, weniger Brausetabletten zu nehmen, wenn dann eine täglich, dafür mehr reines Wasser ohne Zusätze.
      ----->Zusätze? Nein. Was für welche denn?
      reines Wasser trink ich nur bei ganz großem Durst direkt nach Sport. Das schmeckt einfach nicht gut genug.
      -->Und 15% von deiner Flüssigkeitsaufnahme ist Milch? Verstehe ich das richtig? Bedenke, Milch ist kein Ersatz für Wasser oder Säfte, sondern ein Lebens bzw. Genussmittel. Man sollte nicht MIlch trinken um das Wasser zu ersetzen. Wasser ist die beste Flüssigkeit.
      ----->Huch?! Für mich: Milch = Flüssigkeit!
      Außerdem: 15% von 1l ist nicht mal 1 Glas! Meist ess ich auch nur ein Müsli mit Milch.

      3. Ich habe gehört, diese Vitamintabletten seien für die Katz, da sie nicht an die richigen Zellen gelangen, oder auch, da sie künstlic erzeugt sind - wohlgemerkt, nicht die Pillen, die es ja auch gibt, sondern Brausetabletten.
      a) Stimmt das?
      b) Oder sind sie Gold wert?
      c) Können gewisse Inhaltsstoffe überdosiert werden?
      (Bei den meisten steht ja drauf, dass 1 Tablette ..., oft 100, bei "Vitamin C" von "DM" sogar 300% des Tagesbedarfs deckt. Dann dürfte man ja nicht 1 oder mehrere, sondern nur eine Drittel Tablette zu sich nehmen.)
      --> Im Grunde kann man keinen Vitamin Überschuss haben.
      ----->Aha?!
      ...du wirst sicherlich beides hören. Welche die die Brausentabl. als Gold bewerten, andere dagegen als Asche. Da muss jeder selber seine Meinung bilden.
      ----->Meinung? Ich denke eher, da müssen wissenschaftliche Tatsachen entscheiden.
      -->Aber bedenke, Gesundheit erlangt man nicht, indem man Brausetabletten im Masse hintertrinkt sondern durch genug trinken und ausgewogene Ernährung . Braustabletten alleine machen dich nicht gesund. Aber drei Brausetabletten finde ich persönlich zuviel. Anders wäre es bei Säfte.
      ----->3 x 0,3L mit Tabletten ist doch nicht viel, oder!? Und, wi gesagt, ich trinke das nicht nur, weil es hoffentlich das Gesündeste, sondern auch, weil es das Praktischste und Billigste ist.

      4. Ist es tatsächlich besonders sinnvoll, vor und bei Sport die Magnesiumtabletten zu trinken?
      --> Finde ich überhaupt nicht. ..Warum sollte das >besonders sinvoll sein? ICh trinke nach dem Sport "nur" Wasser. Aber wichtig ist, gleich nach dem Sport zu trinken.
      ----->Ich dachte einfach, gehört zu haben, für besondere Energiezufuhr beim Sport sei Magnesium besonders gut. No?

      An alle anderen: Falls Ihr antworten wollt, tut dies am besten erstmal auf die Grundfragen 1. - 4., bevor man sich hier zu sehr mit Details verzettelt. Danke!

      Kommentar


      • RE: ReRE: Trinken - Vitamintabletten


        Hallo

        Naja, ich schaffe das einfach nicht. Hab mir schon mehrmals vorgenommen, endlich 2L zu trinken, aber ich hab einfach nicht genug Durst, und wenn ich den nicht habe, denke ich eben nicht dran - obwohl den ganzen Tag ein gefülltes Glas neben mir steht.

        --> Ja, das verstehe ich gut, geht mir eigentlich genauso so. Vielleicht hilft es dir, wie ich es mache. Kommt aber auch darauf an, wo und wie du arbeitest. Ich habe immer neben meinem Tisch einen Krug, wo ich am morgen, wenn ich aufstehe, mit Wasser fülle. In diesen Krug passen 1.7 Liter rein. Ich trinke immer wieder, auch wenn ich nicht durst habe. ICh sage mir einfach, bis, wenn ich ins Bett gehe, muss ich diesen Krug zweimal ausgetrunken haben. So trinke ich täglich über drei Liter. Würde ich das aber nicht machen, trinke ich vielleicht etwa einen Liter. Nur durch diesen kleinen "Trick" erreiche ich das. ICh trinke nur immer Wasser, nichts anderes. Mir schmeckt Wasser, kann aber gut verstehen, wenn es nicht allen schmeckt.

        Nein, sie sind einfach optimal:
        - sind gesund = Hauptfaktor! Aber auch einziger mit "?"
        - meisten schmecken gut
        - gibt viele verschiedene Geschmäcker = Abwechslung
        - Man muss die ganze Flüssigkeit nicht schleppen
        - => Man kann einfach viele auf Vorrat kaufen, hat nie Mangel
        - bilden trotz aller dieser Vorteile auch noch die billigsten Getränke überhaupt!

        --> Ja ich muss sagen, diese Argumente sprechen für sich. Aber das sie billig sind, spricht meines Erachtens nicht gerade für die Qualität der Tabletten. Normalerweise ist das, was Qualitativ hochwertig ist, recht teuer. Nimm dir als Beispiel Spirulina. Recht teuer, aber sehr hochwertig. ICh nehme zwar keine Spirulina, aber wenn ich Nahrungsergänzungen nehmen würde, dann nur Spirulina oder gewisse Tee's. Das kann man aber auch wieder anders sehen.

        Huch?! Für mich: Milch = Flüssigkeit!
        Außerdem: 15% von 1l ist nicht mal 1 Glas! Meist ess ich auch nur ein Müsli mit Milch.

        --> Nein, MIlch darf auf nicht als Durstlöscher angesehen werden. Dafür ist es die Milch viel zu komplex. Milch ist wie gesagt ein Lebensmittel bzw. Genussmittel. Aber es ist natürlich was anderes, wenn man Milch im Müsli konsumiert, als Milch als Wasserersatz.

        Meinung? Ich denke eher, da müssen wissenschaftliche Tatsachen entscheiden.

        --> Sorry, aber mit sind keine Wissenschaftliche Tatsachen bekannt. Ob es welche gibt, weiss ich nicht. Ich werde mal Suchen.


        3 x 0,3L mit Tabletten ist doch nicht viel, oder!? Und, wi gesagt, ich trinke das nicht nur, weil es hoffentlich das Gesündeste, sondern auch, weil es das Praktischste und Billigste ist.

        --> Das es das gesündeste ist, kannst du leider gleich vergessen. Wie gesagt, wenn man Brausentabletten verzehrt, dann als Nahrungsergänzung, obwohl ich finde dass eine ausgewogene Ernährung keine Ergänzungen brauchen sollte. Aber auch das gibt es verschiedene Stimmen. Brausentabletten sind sicher besser als Cola. Also lieber Brausentabletten als Cola. Ich finde nur, nicht nur Brausentabletten sondern auch ein paar Gläser reines Wasser.

        Liebe Grüsse
        Manuele

        Kommentar



        • RE: ReRE: Trinken - Vitamintabletten


          Hallo
          Das reine Viutamin zufuhr oder zusatzstoffe ansich nicht soviel bringen sollen, liegt einfach daran, das ne Menge Vitamine z.b. nur in Verbindung mit Fetten eingesetzt werden können (Fettlösliche vitamine). Möglicherweise werden dadurch ne Menge an Vitaminen die du zu dir nimmst, einfach nicht verwertet, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist.

          Über das trinken beim Sport wird gestritten. Grundsätzlich sollte der Kohlenhydrategehalt nicht soo groß sein (max 20-30 wohl ungefähr) damit der Körper das ganze direkt verwerten und nicht erst langsam verdaut (solltest du jetzt Milch oder cola ectr während des Sports trinken).
          Viele sagen, eine Apfelschorle beim Sport ist mit das sinnvollste und gesündeste. Es löscht den Durst, der Apfelsaft enthält eine Menge an wichtigen Stoffen. Da beim schwitzen während des Sportes diverse SToffe ausgeschieden werden, sagen manche, es wäre sinnvolle, etwas "besonderes" während oder nach dem Sport zu trinken. Ansich ist aber reines Wasser (oder wasser mit saft oder tabletten gemischt) gleich wertvoll, reines Wasser enthält in der Regel alles was du beim Sport ausschwitzt.

          Noch ein Tip zum trinken. Nimm dir Literflasche morgens und nachmittags mit. Mach die Flasche voll, meinetwegen auch mit Brausetabletten (oder kalorienarme Limo). Du solltest dann einfach versuchen, beide zu leeren, und zusätzlich vielleicht noch eine Kleinigkeit trinken (beim Essen oder Abends ectr.).
          Mit Durst oder einem Hungergefühl zieht man ne halbe Flasche mal locker in 5 min runter, wenn das darin "gut" schmeckt. So mach ich es auch, um meinen Wasserhaushalt möglichst konstant bei mindestens 2 Litern + extras wie Kakao/Milch/Wasser zu bekommen.

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Trinken - Vitamintabletten


            Hallo Marcus,

            Deine Fragen sind so komplex, dass man hierzu schon eine Doktorarbeit schreiben könnte. Ich versuche das Wichtigste aber mal auf den Punkt zu bringen.

            1.) empfohlene Wassermenge für Erwachsene liegt zwischen 2-3 Litern pro Tag.
            2.) bei Leitungswasser ist grundsätzlich Vorsicht geboten, unabhängig von der "Wasserqualität", die ja ab Wasserwerk nach ein paar Kriterien gemessen wird.
            Um seinen Körper nicht weiter als "Filter" zu missbrauchen, benötigt man z. B. einen Karbon-Blockfilter. Was ist Billigbrause?
            3.) Wie Du schon gehört hast, ist das Thema Vitamintabletten wirklich ein Thema.
            Was der Körper nicht kennt, kann er in aller Regel auch nicht effektiv nutzen. Wichtig hierbei ist die sogenannte Bioverfügbarkeit. Es gibt Brausetabletten die allerfalls eine Verfügbarkeit von 6% haben, mit dem Rest kann der Körper nichts anfangen- wenn Du Glück hast, kann er die nicht verwertbaren Stoffe wieder los werden.
            Was die Dosierung anbetriff ist es theoretisch möglich fettlösliche Vitamine zu überdosieren. (In der Praxis ist hier jedoch kein Fall bekannt geworden) Die große Gefahr besteht nur in der Unterdosierung!
            Was die Empfehlungen zur Tagesdosis anbetreffen, gibt es hier sehr unterschiedliche Werte. Die geringsten
            werden unverständlicher Weise von der DGE ausgesprochen, Werte, die allenfalls dazu geeignet sind,
            an Vitaminmangel zu versterben, in keinem Fall aber ausreichen, ein Optimum an Vitalität, Widerstandskraft und Fitness zu erreichen.
            4.) siehe oben - wichtig ist auch zu wissen, das viele Mikronährstoffe nicht als "Einzelkämpfer" funktionieren, sondern durch die Kombination mit anderen erst ihre tolle Wirkung entfalten können (Magnesium/Calzium, etc.
            )

            So viel erst mal zu Deinen Fragen

            Gruß
            Alexander

            Kommentar

            Lädt...
            X