#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen

    Nimmt jemand von euch Eisentabletten ein?
    Ich war vor kurzer zeit beim arzt und bei mir wurde ein sehr starker Eisenmangel festgestellt(war auf der Grenze zur Bluttransfusion)! Ich esse sehr schlecht, nicht sehr viel und dann auch noch das falsche, zu wenig Proteine, was hauptsächlich davon kommt dass ich vegetarier bin. Nun habe ich eisentabletten bekommen und habe iergendwie probleme mit dem gewicht. Manchmal wenn ich mehr esse als gewohnz nehme ich trotzdem nicht zu und dann nehme ich zu obwohl ich nur 800 kalorien zu mir genommen habe! Woran kann das liegen? Habe auch die üblichen nebenwirkungen(Verstopfung). Kann jemand mir helfen und mir sagen ob man vom eisen zu-oder abnimmt?
    Wenn es euch hilft, bin 16 jahre alt, 165cm gross und ich wiege 57 kg! Danke!!! Sophie


  • Eisen


    Hallo,

    ich nehme auch Eisentabletten. Verstopfung ist sehr häufig. Durch Einnahme von Eisentabletten habe ich nicht zugenommen. Aber 800 Kalorien ist extrem wenig. Machst du eine Diät oder isst du immer so extrem wenig?? Wahrscheinlich arbeitet dein Stoffwechsel schon auf Sparflamme, so dass du gleich zunimmst, wenn du etwas mehr isst. Ich würde wirklich versuchen, wieder normal zu essen, falls möglich. Ich bin auch wieder zu einem Stück Fleisch ab und zu zurückgekehrt, denn der Eisenmangel kommt nicht von ungefähr. Leider wird Eisen in pflanzlicher Kost vom Körper viel schlechter aufgenommen als Eisen aus Fleisch... Und vergiss nicht, Vitamin C zu deiner Eisentablette zu nehmen, das verstärkt die Aufnahme.

    Grüsse, Pinkie

    Kommentar


    • RE: Eisen


      Hallo Sophie!
      Sie haben Ihr Idealgewicht mit einem BMI von 20. Ihre drastische Kalorienreduzierung auf 800 Kcal/Tag sind viel zu wenig und läßt an Magersucht denken. Ihr Körper ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer extremen Mangelernährung. Erstes Zeichen für Sie Eisenmangel, was bei Vegetariern ein Problem ist. Pinkie hat Ihnen hier richtig geantwortet.
      Vielleicht sollten Sie mal Ihre Ideologie überprüfen! Man kann sich vegetarisch ernähren, man muss dann aber auch ein bißchen über Ernährung informiert sein. Einfach Fleisch weglassen bringt Mangel auf mehreren Ebenen.
      Zu den Eisentabletten haben Sie inzwischen glaube ich genügend Informationen erhalten, Sie sollten sich aber mal Gedanken über Ihr weiteres Ernährungskonzept machen!
      Sie essen zuwenig und zu einseitig!!
      Auf Dauer wird darauf nicht nur ein Eisenmangel resultieren.
      Also denken Sie mal nach und holen Sie sich gegebenenfalls ein bißchen Lektüre.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

      Kommentar


      • RE: Eisen


        " Einfach Fleisch weglassen bringt Mangel auf mehreren Ebenen. "

        Danke, einmal ein klares Wort zur Ernährung mit Fleisch.

        Kommentar



        • RE: Eisen


          Hallo Saali

          Du musst dich aber mehr als schlecht ernähren, wenn du so Eisenmangel und auch noch Proteinemangel hast. Wenn du solche Eisenwerte hast, sind Eisentabletten sinnvoll, aber nachher sind sie eigentlich nicht mehr von nöten. Du hast nicht Eisenmangel, weil du Vegetarier bist, sondern weil du dich so schlecht ernährst. Die westliche Welt stützt sich auf den Vier- Basis- Nahrungsmittel- Führer, der eine adäquate Ernährung mit der regelmässigen Aufnahme der vier Basisnahrungsmittelpyramiden gleichsetzt: Molkereiprodukte, Brot und Cerealien, Obst und Gemüse und Fleisch. Es ist interessant, dass selbst diese Basisrichtung einen Mangel an Vit. E, Vit. B6, Magnesium, Zink und Eisen aufwiesen.
          Eisen kann in zwei Formen in den Körper gelangen, als Nicht- Häm,- Eisen und als Häm- Eisen. Das Eisen leigt in pflanzlichen Nahrungsmitel nur in FOrm des Nicht- Häm vor, währened Tierprodukte drei Fünftel als Häm- Eisen vorkommen. Häm- Eisen wird leichter resorbiert als Nicht- Häm- Eisen, was zu der Vermutung führte, dass Vegetarier unter Eisenmangel leiden könnte. Frauen benötigten mehr Eisen als Männer. Sie benötigt etwa 18 mg/Tag und Teenager 21.4 mg/Tag. Jedoch beeinflussen viele Faktoren wie zum Beispiel das verwendete Kontrazeptivum oder die Art der Ernährung den Eisenbedarf. Vegetarier/Veganer leiden aber gleich wenig an Eisenmangel. Einer der Gründe dieses "Phänomen" ist die Verbesserung der Nicht- Häm Eisenabsorption durch andere Faktoren in der vegetarischen Kost. Die Vit. C Zufuhr ist bei Vegetarier üblicherweise hoch, was die Eisenaufnahme verbesset und die Wirksamkeit absorptionshemmender Substanzen, wie zum Beispiel der Phytate, behindert. Der Mineralgehalt der Pflanzenkost ist hoch und kann die Effekte der Inhibitoren auch ausgleichen. Schwarztee enthählt ebenfalls hohe Konzentrationen dieser Inhibitoren, die sich negativ auf die Eisenaborption auswirken. Das Meiden dieses Getränks ist daher ratsam. Ein weiterer Faktor, der zu ungenügender Eisenaufnahme führen kann, ist ein hoher Kalzium in der Nahrung.

          Ob deine Probleme mit der Aufnahme der Eisentabletten zusammenhängen, kann ich nicht sagen. Bin kein Arzt.
          Aber warum fragst du nicht deinen Arzt? Der sollte es wissen.

          Beste Grüsse
          Manuele

          Kommentar


          • RE: Eisen


            Also überzeugter Vegetarier muss ich sagen, das ich natürlich (wie kann es anders sein) andere Erfahrungen gemacht habe. Eisenmangel ist kein Problem, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie alle Formen von Milchprodukten reichen jedenfalls bei mir aus, Top Blutwerte zu haben und definitiv auch keinen Eisenmangel zu haben.
            Richtig ist aber, bei einer vegetarisch ungesunden Ernährung ist eine Mangelerscheinung vorprogrammiert. Das kenne ich aus dem Freundeskreis.

            @Saali:
            Wie schon von anderen erwähnt, scheint es mit deiner Ernährung nicht besonders. Wenn du Angst vor dem Zunehmen hast, was bei deinen Daten zwar schwer vorstellbar, aber vielleicht in deiner Situationen nachvollziehbar, solltest du erstmal beginnen, deinen Eiweiss/Proteinzufuhr zu erhöhen. Mein Tip dabei ist, ganz vegetarisch, immer Magerquark. Eine Packung Magerquark hat 70g Eiweiss (u. 350kcal/packung), was bei dir völlig ausreichend ist (du brauchst aber keine ganze Packung pro Tag essen). Am besten rührst du dir einfach 2 mal am Tag Portionen mit Wasser, Zucker (alternativ Süßstoff) und z.b. Obst, wenn du das nicht magst, mit Vanillearoma, Schokoladenpulver (oder reine Schokolade) oder Zimt an. Das ganze schmeckt lecker wie Joghurt, macht definitiv erstmal nicht dick und hilft deinem Körper, deine vorhandenen Muskeln zu erhalten oder zu stärken. Denn wenn du deinen Körper (und deinem Aussehen) was gutes tun willst, dann sind das keine Muskeln wie Waschlappen, sondern genau das Gegenteil.

            Zusätzlich solltest du die oben genannten Tips beherzigen. Deinen Wunschkörper wirst du nicht mit noch weniger Kilo, sondern mit mehr (aber dafür gestrafften Muskeln) Gewicht erreichen.

            Gruß

            Kommentar


            • RE: Eisen


              Danke für eure vielen Tipps, denn manchmal weiss ich echt nicht wie es weitergehen soll mit der Ernährung! Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob ich wie eine Magersüchtige denken würde, z.B heute morgen mir war schwindelig und da hat meine mutter gesagt ich soll frisch gepressten Orangensaft trinken und ich wollte nicht und das nur weil ich gleich wieder Angst hatte, ich würdedavon zunehmen!

              Kommentar



              • RE: Eisen


                Oh je, Salli, das hört sich aber gar nicht gut an. Vielleicht solltest du doch mal mit einem Arzt darüber reden. Oder geh zu einer Ernährungsberaterin, die dir einen massgeschneiderten Plan zusammenstellt.
                Viel Glück und trink den Orangensaft, ich habe auch schon gehört, dass das bei Schwindel helfen kann. Warum weiss ich auch nicht.

                Grüsse, Pinkie

                Kommentar


                • RE: Eisen


                  Danke pinkie, ich werds schon iergendwie schaffen, hab heute schon viel gegessen...danke nochmal!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X