#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reduzierter Grundumsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reduzierter Grundumsatz

    Hallo zusammen

    Im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, nicht zuwenig zu essen, da sich dann der Grundumsatz reduziert, das heisst, der Körper auf Sparflamme geht und man bei späterem normalem Essen gleich mehr zunimmt, also der Jojo-Effekt. Was mir aber nicht klar ist, wenn man nun schon einen reduzierten Grundumsatz hat, gibt es Möglichkeiten, dass sich der Körper wieder an mehr Kalorien gewöhnt oder ist das eine langfristige und irreparable Schädigung? Würde mich echt interessieren und bin für eure Antworten super dankbar.

    Wundernase


  • RE: Reduzierter Grundumsatz


    Ich weiss nur, dass sich frühere Soldaten die die russische Gefangenschaft überlebt hatten (es gab bei harter Arbeit nur Wassersuppe und "Brot", manchmal tagelang nichts) nie mehr so richtig der Völlerei hingeben konnten. Sie wurden nicht mehr dicker, bleiben schlank/mager. Einer behauptete, dass sein Magen geschrumpft sei, er können nicht mehr viel auf einmal essen.
    So gesehen ist die "diät" von damals irreparabel.

    Kommentar


    • RE: Reduzierter Grundumsatz


      Hallo Wundernase,

      das Problem ist folgendes:

      Wenn man zuwenig ißt baut man nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse ab. Da die Muskeln es aber sind die am meisten Kalorien verbrennen ist natürlich bei weniger Muskelmasse auch der Grundumsatz niedriger, d. h. du verbrauchst nach einer falschen Diät weniger Kalorien als vor der Diät. Das einige was hilft ist also logischerweise wieder Muskeln aufzubauen.

      Mehr Tips und Infos auf www.fitness.com.

      LG
      Jasmin

      Kommentar


      • RE: Reduzierter Grundumsatz


        Ich denke das ist unterschiedlich. Es gibt Menschen (wie Andras schon agte), die auch nach der Diät wenig essen, weil sie es einfach nicht mehr schaffen mehr zu essen. Andere essen wie vorher und nehmen durch den geringeren Grundumsatz, der sich während der Diät eingependelt hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.(ES sei denn, sie treiben Sport zum Ausgleich.) Hier wird sich im Laufe der Zeit der Grundumsatz wieder erhöhen, aber erst wenn der Körper wieder ein bestimmtes Gewicht erreicht hat. Und je mehr man wiegt, desto höher ist der Grundumsatz. Deshalb sollte man sich gleich während der Diät an gesunde und kalorienarme Nahrung gewöhnen, da kann man auch nach der Diät mehr davon essen ohne gleich zuzunehmen. Und etwas Disziplin nach der Diät schadet auch nicht (sofern man keinen Jojo-Effekt haben will und alles umsonst war).

        Kommentar



        • RE: Reduzierter Grundumsatz


          Hallo S6953,

          im Grunde habe ich doch nichts anderes als du gesagt und ich habe auch Andras´ Aussage nicht dementiert.
          Wenn Menschen nach der Diät weniger essen und weder zu- noch abnehmen beweist dass doch auch nur dass der GU niedriger als vorher ist.
          Sicher ist der GU auch vom Gesamtgewicht abhängig, jedoch verbraucht 1 kg mehr Kalorien als 1 kg Fett.

          LG
          Jasmin

          Kommentar


          • RE: Reduzierter Grundumsatz


            Ich meinte:

            Sicher ist der GU auch vom Gesamtgewicht abhängig, jedoch verbraucht 1 kg MUSKELMASSE mehr Kalorien als 1 kg Fett.

            Kommentar


            • RE: Reduzierter Grundumsatz


              dass du wenig über ernährung weisst, hast du ja schon mit deinen vorherigen beitrgägen einwandfrei bewiesen. auch hier wieder.

              der magen kann zwar schrumpfen, er ist aber ein muskel, zu vergleichen mit einem ballon. der sich ausweiten wie auch verringern kann. ich konnte selber mal so gut wie nichts essen wegen einer krankheit. nach der heilung brauchte ich ein paar tage, und dann konnte ich wieder "richtig" essen.
              was du sagst, dass der magen einmal geschrumpft sei, immer geschrumpft sei, ist völlig falsch.-

              Kommentar



              • RE: Reduzierter Grundumsatz


                Lies einfach nochmal, dann denke darüber nach was ich geschrieben habe.

                Kommentar


                • RE: Reduzierter Grundumsatz


                  Herzlichen Dank für eure Ausführungen. Dann versteh ich das richtig, dass wenn ich eine Diät mache, dazu fleissig Sport treibe, ich somit keine Muskelmasse verlieren würde. Zwar senkt sich der Grundumsatz, aber da die Muskelmasse mehr Kalorien verbraucht, kann der Grundumsatz nicht stark sinken. Oder doch? Was, wenn er trotz Sport, der mehr Kalorien braucht, sinkt? Wäre man da nicht doppelt bestraft, wenn man nach der Diät, mit reduziertem Grundumsatz, auch noch mit dem Sport aufhören oder diesen reduzieren würde? Oder denke ich jetzt zu weit?

                  Kommentar


                  • @Jasmin**


                    Liebe Jasmin**,
                    ich habe nie behauptet das du etwas anderes gesagt hast. Du hattest schon recht. Und ja, 1kg Muskelmasse verbraucht mehr Energie als 1kg Fett, da hast du recht.
                    Also, alles wunderbar.
                    Ciao

                    Kommentar



                    • RE: Reduzierter Grundumsatz


                      @all
                      Bisher wurde die eigentliche Frag e aber noch nicht beantwortet. Wie lange, bzw. wenn es dnen möglich ist, brauch der Körper, um von Sparflamme wieder auf normalen Betrieb zu stellen. Der Muskeleffekt ist ein Teil der Geschichte, aber wie ich denke, eher der kleinere.

                      Ich weiß darüber leider keine verlässlichen Informationen, interessieren würd es mich aber trotzdem!

                      Gruß

                      Kommentar


                      • RE: Reduzierter Grundumsatz


                        Hallo Wundernase,

                        das Zauberwort heißt: LANGSAM abnehmen.
                        Lies doch einfach mal die Artikel auf www.fitness.com. Da findest du alles was man wissen muß.

                        LG
                        Jasmin

                        Kommentar


                        • RE: Reduzierter Grundumsatz


                          Danke Jens19. Genau das ist der Punkt: wie man es machen müsste, kann man gut nachlesen, aber was, wenn es zu spät ist? Wie kann man auf gesundem Weg wieder auf zum normalen Verbrauch zurückkehren? Hoffe sehr, dass uns jemand bei dieser Frage weiterhelfen kann.

                          Gruss und Dank an alle

                          Wundernase

                          Kommentar


                          • RE: Reduzierter Grundumsatz


                            Ziel sollte es doch sein gar nicht erst soweit zu kommen!

                            LG
                            Jasmin

                            Kommentar


                            • RE: Reduzierter Grundumsatz


                              Hallo Wundernase und alle Interessierten,

                              ich habe hier ein paar Links kopiert, mit denen Ihr zu Erklärungen von w_paul und Fr. Walter Friedrich aus früheren Fragen zum Thema Grundumsatz kommt. Diese Erklärungen scheinen mit die fundiertesten gewesen zu sein.

                              Ich glaube man ist dann nacher doch etwas klüger.

                              http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=17890

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...1&thread=12912

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...1&thread=12912

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...3&thread=12835

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...46&thread=3695

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...11&thread=3902

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...2&thread=15592

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...25&thread=9525

                              http://www.m-ww.com/foren/read.html?...6&thread=17890

                              Kommentar


                              • RE: Reduzierter Grundumsatz


                                ja ja ja ...das mußte ich auch alles erfragen und auch lernen...;-))

                                ..und Paul hatte da wirklich viel Arbeit mit mit :-))

                                wo ist er nur geblieben...oder hat er nur einen anderen Alias ;-))

                                Kommentar


                                • Frage


                                  Hi,
                                  hab mal ne ganz dumme Frage:
                                  Wie kann ich zu den Links gelangen die du angegeben hast?
                                  Wenn ich sie kopiere und bei der Suchoption oder bei der Suche im Archiv eingebe kriege ich keine Ergebnisse.
                                  Und selbst wenn ich sie unter google eingebe (ohne www.) finde ich nichts...

                                  DANKE

                                  Kommentar


                                  • RE: Frage


                                    Also Link kopieren und oben in die Adressleiste einfügen.

                                    Viel Glück

                                    Kommentar


                                    • RE: Reduzierter Grundumsatz


                                      Danke schön für deine Hinweise, werde die mal in Ruhe durchgehen!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X