#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen nur durch Joggen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen nur durch Joggen??

    Ist es möglich, allein durchs Joggen (ohne Ernährungsumstellung, also auch Süßes essen) abzunehmen?? Ich hab vor 2 Wochen angefangen, 3mal die Woche zu joggen und möchte das auch noch lange weitermachen. Aber ich möchte auch davon abnehmen, aber ich kann mich einfach in Punkto essen nicht einschränken. Kann man trotzdem mitm joggen abnehmen?? Ich muss es einfach wissen!!
    Gruß Sophie


  • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


    Es ist wichtig, sich beim joggen wie auch walken nach bestimmten Vorgaben zu richten. Es würde zu weit führen, diese hier alle aufzuzählen. Da Du Anfänger/rin bist, nehme ich an, diese noch nicht zu kennen. Kaufe Dir eine Pulsuhr. Es muß nicht unbe-
    dingt die teuerste sein. Richte Dich nach der beilie-genden Anleitung. Bleibe dabei, auch wenn nicht sofort große Erfolge bezüglich Gewichtsverlust ein-treten. Hast Du große Gewichtsprobleme, solltest Du besser mit Walking beginnen. Jo,

    Kommentar


    • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


      Hallo Sophielee,

      hier ein Link zu einer Berechnung des Kalorienverbrauchs beim Joggen.

      http://www.bergfieber.de/laufen/frameset.htm

      Da Du keine Angaben zu Deinem Gewicht und zu Deinem möglichen Trainingsumfang gemacht hast, ist es schwierig Dir vernünftige Angaben zu machen, Sicher ist jedoch dass Du nur mit Sport allein beim Abnehmen keine großen Sprünge machen wirst.

      Ein Beispiel: Wenn Du 60kg wiegst, und eine Stunde mit einem Tempo von 8min/km läufst (eine eher langsames aber daher schaffbares Tempo), verbrennst Du 388 cal. Eine Tafel (100g) Milchschokolade haben 536cal.

      Aber trotzdem "just do it". Du wirst sehen, dass Dir wenn Du eine Zeit lang Sport betreibst auch die Essensdisziplin leichter fallen wird.

      Grüsse

      Wolfgang E.

      Kommentar


      • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


        ich habe es so geschafft: 40 kg reduziert, in ca. 2,5 jahren. durch joggen. das mit dem puls im anaeroben bereich habe ich nicht beachtet, damit wäre der erfolg sicher eher und besser eingetreten.
        habe aber anstatt der sonstigen schokoladensorten NUR noch bitterschokolade ( mind. 76% kakaoanteil) verzehrt. ansonsten esse ich relativ normal. kuchen und gebäck mag ich eh nicht- von daher droht keine gefahr. good luck!

        Kommentar



        • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


          es wurde ja eine konkrete frage gestellt:

          nein! sport kann ernährungsfehler nicht ausgleichen.

          grüße

          Kommentar


          • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


            Um abzunehmen gibt es eine ganz einfache Formel:

            Abnehmen funktioniert nur durch eine negative Bilanz.
            Du könntest jeden Tag einen Marathon laufen und dadurch mehr als 2000cKal verbrennen. Wenn du sie jedoch nur vermehrte Kalorienzufuhr wieder aufnimmst, nimmst du kein gramm ab.
            wenn du duch deine jetzige Ernährung nicht zunimmst, und diese so beibehälst, wirst du wohl Fett abbauen. Aber nicht unbedingt an Gewicht verlieren. Da dein Körper durch das Joggen Muskeln aufbaut.

            ABER vorsicht ist geboten, durch vermehrte Aktivität, denken viele: " ach da kann ein bißchen mehr essen, ich jogge ja"...und schwups gibt es eine positive Bilanz :-(
            Auch durch vermehrte Aktivität, die man ja nicht gewöhnt ist, kann vermehrt Hunger auftreten.

            Nur so zum Nachdenken
            Grüsse Lili

            Kommentar


            • RE: Abnehmen nur durch Joggen??


              trotzdem würde ich nie dogmatisch ans abnehmen gehen; dann hält man es nicht durch. geduld und selbstvertrauen braucht man. wenn man seine persönliche methode entwickelt hat und laaaangsam!!!! erste erfolge sieht, stellt sich meiner erfahrung nach gewissermaßen eine vernünftigere ernährungsweise ein. von jetzt auf gleich radikal "alles richtig essen zu wollen" bringt nur stress (den kann man beim abnehmen echt nicht gebrauchen) und das schlechte gewissen (beim "sündigen") raubt einem den elan!

              Kommentar



              • Ja!


                Ja, es geht!
                Und es geht auch, dass du soviel süsses essen kannst wie du willst, trotzdem nimmst du ab.

                Ganz einfach, wenn du mehr verbrauchst als du essen kannst, dann verzehrt dein Körper die Substanz, also auch Fett und Muskelmasse, die Organe schrumpfen wohl zuletzt.

                Mit dreimal die Woche wird es aber nicht so einfach sein, weil es zuwenig oft ist. 3mal reicht gerade um Muskulatur aufzubauen, nicht um abzunehmen ohne zu fasten. Und aufbauen willst du ja nicht.

                Also, wenn du essen willst wie immer, dann geh jeden Tag raus, oder fast jeden, und jogge mindestens eine halbe Stunde, aber richtig, so dass du wirklich ins Schwitzen kommst. Aber eher besser wäre eine Stunde, jeden Tag, und nicht nur so vor dich hintraben, sonder richtig laufen.

                Nur zweifle ich an deiner mentalen Stärke um das so diszipliniert durchzuhalten. Weniger essen ist leichter.

                Kommentar


                • Rechenfehler


                  Bei vielen Berechnungen wird immer der normale Grundumsatz vergessen, der auch noch besteht. Verbaucht ein Mensch schon jeden Tag seine 2000kcal, dann hat er mit zusätzlich verbrannten 2000kcal ja schon 4000kcal Umsatz gemacht.
                  Für körperlich schwer arbeitende Menschen gilt etwa ein täglicher Kalorienbedarf von gut 3500kcal, so wie beim Strassenbau (Schaufelarbeit).

                  In meiner Bodybuilding-zeit habe ich locker diese 3500 bis 4500 kcal pro Tag gegessen. Ein Kilo Schokolade war in einer Woche weg, und dazu noch kalorienreiche Aufbaunahrung, Müsli und normale Ernährung. Trotzdem nahm ich teilweise eher ab, weil mein Energieumsatz jeden Tag höher war als meine Nahrung mir zufügen konnte. Ich konnte aber schlichtweg nicht mehr essen, es hing mir zum Hals raus.

                  Würde Sophilee jeden Tag immer bis zur Erschöpfung Sport machen, sie würde abnehmen, egal wieviel sie isst. Der Gradmesser ihrer Leistungsgrenze wäre ja immer ihre eingene Erschöpfung, nicht die Uhr oder eine Tabelle.

                  Und wer sich mit Leistungssport auskennt, der versteht was es heisst, erschöpft auch noch richtig viel kalorienreiches essen zu müssen. Manchmal geht es gar nicht mehr, weil die Kraft dazu fehlt es zu verdauen. Darum gibt es ja diese leicht verdauliche Aufbaunahrung.

                  Und wer jeden Tag einen Marathon läuft, wird wohl bald sterben, an Auszehrung.

                  Soviel zu Sophilees Fragen :-))
                  Viel Spass beim Laufen *g*

                  Kommentar


                  • RE: Rechenfehler


                    "...Trotzdem nahm ich teilweise eher ab, weil mein Energieumsatz jeden Tag höher war als meine Nahrung mir zufügen konnte. Ich konnte aber schlichtweg nicht mehr essen, es hing mir zum Hals raus...."

                    Das war doch nur ein Beispiel und du hast es ja erkannt:
                    NEGATIVE BILANZ!!!! und das hast du ja am eigenen Körper erfahren.
                    DAS ist doch nicht soooo schwer zu verstehen.....

                    Kommentar



                    • RE: Rechenfehler


                      Ja, und eben in dieser Bilanz machen die allermeisten den Fehler, weil sie nur aufzählen was sie zusätzlich durch Sport an Kalorien verbrauchen, aber nicht den gesamten Grundumsatz dazuzählen. Sie rechnen sich oft aus, sie müssten bei einer Zufuhr von 1500kcal auch nahezu soviel durch Sport wieder verbrauchen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X