#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun bei Heißhunger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei Heißhunger?

    Hallo liebe Leidgenossen!

    Bin zwar nicht mehr übergewichtig, habe sehr langsam über langen Zeitraum ca. 10 kg abgenommen und habe jetzt Normalgewicht. Kann mich auch dabei sattessen. Aber: manchmal (1 - 4 Mal im Monat, vor allem während der Menstruation) überfallen mich regelrechte Heißhungerattacken, dann esse ich mehrere Tafeln Schokolade auf einmal. Ich möchte das nicht, weil ich mich nicht wohl dabei fühle. Habt ihr einen Tip, wie man derartige Heißhungergefühle vermeidet, oder damit umgeht, wenn sie kommen? Vielen Dank für Eure Hilfe!


  • RE: Was tun bei Heißhunger?


    lutsch einfach ein scharfes zuckerl. das verschafft dem körper den zucker den er braucht und mit der anhaltenden schärfe und dem frischegefühl im mund hast du dann auch keine lust mehr auf anderes zeux. wichtig dabei ist, dass du KEIN zuckerfreies zuckerl nimmst.
    denn das tückische an zuckerfreien zuckern ist, dass sie dem körper signalisiren, dass jetzt zucker kommt (durch den süßen geschmack), die bauchspeicheldrüse wird aktiviert und schüttet insulin aus. da durch das zuckerfeie zuckerl aber kein zucker in den körper kommt, das insulin aber da ist, wird der blutzucker vom isulin abgebaut. die folge ist eine absenkung des blutzuckergehalts und ein noch verstärkter heisshunger aus süßes.

    oder du machst dir einen obstsalat und isst diesen genüsslich.

    ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    mfg,
    gemüsekopf

    Kommentar


    • RE: Was tun bei Heißhunger?


      ich bin kein frauenarzt, aber grundsätzlich sind heißhungerattacken die folgen von ernährungsfehlern, letztere haben vielfältige ursachen

      wenn das ganze ein problem für dich ist (muss ja nicht sein), dann kannst du auf einer ganz grundlegenden stufe einmal damit beginnen, dich selbst über ermährung zu informieren und die spielregeln einen gesunden lebensweise verbunden mit einer gesunden ernährung kennenlernen, ich gebe nur ein paar anregungen:

      - stressreduktion
      - geordnetes privatleben
      - bewegung, sport
      - ausreichend flüssigkeitszufuhr (3-4 liter wasser / tag)
      - nährstoffreiche kost (vollwertig, vitaminreich, eiweißreich, wenig zucker - fett - salz)
      ----------------------------------------------

      solltest du das lernen können, wirst du keine heißhungerattacken bekommen

      grüße

      Kommentar


      • RE: Was tun bei Heißhunger?


        Hey Diesel

        Kannst du ein paar konkrete Beispiele für nährstoffreiche Kost liefern? Meine Menues sehen nämlich fast täglich gleich bzw. ähnlich aus. Das Ganze tönt nach Vollwertkost. Was hälst du davon?

        LG, Ronja

        Kommentar



        • RE: Was tun bei Heißhunger?


          Hallo Gemüsekopf
          leider kann ich den Eintrag hier im Forum nicht mehr finden.
          Da hatten wir mal über die zuckerfreien bzw Süssstoffe und ihre angebliche Wirkung auf Bauchspeicheldrüse und Insulinausschüttung diskutiert.
          Zu guter Schluß kam heraus, daß das Alles nicht wahr ist.

          Wenn ich diese Diskussion finde, setzte ich ihn noch rein.

          Gruß Lili

          Kommentar


          • RE: Was tun bei Heißhunger?


            http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...4&thread=21410

            Kommentar


            • RE: Was tun bei Heißhunger?


              hi ronja,

              ja vollwertig im sinne von "hoch"-wertigen lebensmitteln:

              - fettarmes fleisch (vom rind, pute, huhn)
              - guter fisch
              - salate & gemüse
              - rohkost
              - vollkornprodukte
              - in maßen: obst
              - wenig oder keine junkfood bzw süßigkeiten (ggf für frauen ein problem)
              - reduktion von zucker - fett - salz

              -----------------------------------

              hört sich alles vielleicht übel an, ist aber letztlich - wie alles - eine frage der gewöhnung; man kann einfach nicht alles essen, was man gerne möchte - dazu ist unser körper nicht geschaffen

              viele grüße

              Kommentar



              • RE: Was tun bei Heißhunger?


                Hi,
                ich hab auch mal in Fernsehen einen Tip zum Thema "Heißhunger" gesehen:
                Die Schokolade einfach in der Tiefkühlfach aufbewaren.
                Wenn dich der Heißhunger überkommt kannst du dir ein Strück nehmen.
                Du wirst gar nicht so viele Stücke davon essen können weil du mit einen Stück schon ne ganze Weile beschäftigt bist...

                Bye

                Kommentar

                Lädt...
                X