#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erfolgreich BB-diäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erfolgreich BB-diäten

    Hallo an alle Interessierten!

    meine Nick ist Diesel, ich bin ein Hobby-Bodybuilder und ein sehr ausdauernder BB-Boardie.

    An dieser Stelle strebe ich einen Erfahrungstausch an, in der Art, dass ich die Vorteile und Nachteile eine Eiweiß-Diät diskutieren möchte.

    Ich habe - ganz unüblich für die Jahreszeit - vor etwa 7 Wochen mit einer Eiweiß-Diät begonnen, dh ich esse pro Kg / Körpergewicht ca 2 g Eiweiß, etwa 2 - 2,5 g Kh und etwa 0,5 - 0,7 g Fett.

    Die Lebensmittel müssen weitgehend hoch- vollwertig sein, dh Vollkornprodukte, Salate, Gemüse und fettfreies Fleisch, guter Fisch, Pute und purinfreie Eiweißquellen wie Quark oder Proteinpulver.

    Ich habe damit in den vergangenen Wochen meinen Bauchumfang von 89 cm auf 77 cm reduziert, bei einer Größe von 175 cm und einem aktuellen Gewichht von 70 kg; An Gewicht verlor ich dabei etwa 4,5 kg. Am Oberarm verlor ich dabei 0,5 cm Umfang - was ich für eine besondere Leistung halte, da der Muskelverlust von mir optimal in Grenzen gehalten wurde.

    Ich bin also kurz vor einer - im BB spricht man von - perfekten Definition, und zwar ohne Tricks - nur mit diszipliniertem diäten.

    viele Grüße


  • RE: An Diesel


    Hallo Diesel!
    Ich habe Ihre Daten mal eben durchgerechnet:
    Sie wiegen z.Z. ca. 70 Kg.
    Damit nehmen Sie pro Tag nach Ihren Angaben ca.
    1750 Kcal an Energie auf.
    Nährstoffrelationen:
    140g Eiweiß = 574 kcal = 33%
    175g KH = 716 kcal = 41%
    50g Fett = 456 kcal = 26%
    Dies weicht zwar erheblich von den derzeitigen Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ab mit Nährstoffempfehlungen 10-15% EW
    30-35% Fett; 50 -55% KH - ist aber vorübergehend o.k.

    Ihre Nahrungsmittelauswahl klingt ganz gut.
    Allerdings sollten Sie auf Proteinpulver wirklich verzichten.
    auf Dauer sollten Sie auch nicht auf so hohem Eiweißanteil weitermachen. 2g/Kg sind wirklich ziemlich hoch angesetzt.
    1,5g würden bei weitem ausreichen, auch bei viel Sport. Damit würden die KH und das Fett wieder leicht erhöht werden können.
    Abweichend von der DGE empfehle ich folgende Nährstoffrelationen:
    EW 20% der Gesamtkalorien
    Fett 30 - 35% der Gesamtkalorien
    KH 45 - 50% der Gesamtkalorien
    Ihre Gewichtsabnahme erklärt sich durch die niedrige Energiezufuhr von nur 1750 kcal/Tag.
    Dies hätten Sie jedoch auch mit einer anderen Nährstoffrelation erreicht.
    Trotzdem gut gemacht!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • re: RE: Fr.Walter-Friedrich


      hallo fr.walter-friedrich,

      danke für die kompetente antwort, mein beitrag ist insoweit noch zu ergänzen, dass meine tatsächliche nahrungsaufnahem an trainings-tagen wie heute nochmal um etwa 400 kcal höher liegt, hauptsächlich handelt es sich aber um eiweiß und wenig kh´s die da noch dazugekommen sind

      eine so hohe eiweißzufuhr ist nur angebracht für eine 10-wochen "waschbrett-kur", wo es also darum geht, massiv körperfett abzubauen und muskelmasse zu halten, in der übrigen jahreszeit werden die regeln der dge im großen und ganzen eingehalten

      durch den hohen eiweißkonsum bei gleichzeitig geringem kh-anteil soll dem körper ein dauerhaftes energiedefizit zugefügt werden, da ihm sowohl das energiehaltigste nahrungsmittelbestndteil (fett), als auch das am schnellsten zu verwertende (KH) entzogen ist, eiweiß selbst braucht zunächst energie um verdaut zu werden, der hohe anteil soll natürlich verhindern, dass zuviel muskelmasse verloren geht

      viele grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X