#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen nach Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmen nach Gewichtsabnahme

    Hallo!
    Ich muss leider etwas ausholen….

    Ich hatte im Dezember noch ein Gewicht von ca 61kg.
    Hab dann im Jänner mit 16/8 angefangen. Und oft unter meinen Kaloriengesamtbedarf gegessen. Wollte auf 56 kg runter.
    Es ging alles nur sehr langsam.

    Dann kam eine Weisheitszahn Entfernung mit Schmerzen und AB. Dann ca 59 kg.
    Anfang März wurde ich Covid geimpft, dadurch wurde wohl eine Borreliose ausgelöst und es folgte wieder eine AB Einnahme von 3 Wochen. Mit teils starken Schmerzen, Ängsten und Magen/Darm Beschwerden.

    Jetzt stehe ich bei 56 kg.

    Eigentlich wollte ich da immer hin, aber jetzt macht es mir Angst dass ich so plötzlich drei Kilo abgenommen hab.
    Auf Grund meiner Ängste wurde schon einiges untersucht und es war bis jetzt alles in Ordnung (Bauchultraschall, MRT Wirbelsäule und Kopf, Magen, Blutwerte). Darmspiegelung steht noch aus.

    Jetzt würde ich gerne wieder wenigstens eine Kilo zu nehmen. So macht es mir Angst. Aber es geht nichts drauf. Ich muss richtig darauf achten zu essen. Habe oft keinen Appetit. Und wen ich ehrlich bin, esse ich dann oft um zuzunehmen und nicht weil ich Hunger hab. Hab Angst dass wen ich weniger esse noch abnehme.

    Deshalb meine Frage an Sie, was kann ich essen um zu zunehmen?

    kann meine Gewichtsabnahme am Antibiotikum liegen oder auch am fasten schon davor!?

    Hab auch etwas mehr gearbeitet und mich auch reingesteigert, da man nicht wusste bzw immer noch nicht 100%ig weiß, wo meine Beschwerden her kommen. (Borreliose oder Impfung…)

    danke ihnen im Voraus.


  • Re: Zunehmen nach Gewichtsabnahme

    Ich nehme an die Gewichtsabnahme resultiert einmal darin, dass sich dein Körper schon auf das Interwallfsten eigestellt hat, eventuell auch am AB wenn dir das auf Magen und Appetit geschlagen ist. aber hauptsächlich an deinen Ängsten und dem Stress, was immense Kalorien verbraucht.
    Du solltest also bei deinen Ängsten ansetzen, damit du nicht weiter abnimmst.
    Eine Psychotherapie wäre da das Mittel der Wahl, auch Ausdauersport und Entspannungstechniken können gut helfen, sowie ein Umdenken, Autosuggestion, das konzentrieren auf die kleinen und schönen Dinge.
    Du solltest Nüsse essen, das ist Gehirnnahrung, gibt dem Körper Energien zurück die der Stress ihm abverlangt, ansonsten ausgewogen ernähren, ohne Diäten, oder übermäßig viele Kalorien, etwas Kraftsport bringt auch Gewicht und gerade eine Kombi mit Ausdauersport wirkt sich sehr positive auf Körper und Psyche aus.
    Dazu musst du jetzt nicht gleich in die vollen gehen, langsam beginnen, mit Laufen bei ca. 10 bis 15 Min und dann langsam steigern, auch mit Kraftsport langsam beginnen.
    Du wirst sehen, das bewirkt sehr viel und vor allem stärkt es auch das Vertrauen in deinen Körper, vermittelt ein Gefühl der Stärke und gesund zu sein.

    Kommentar


    • Re: Zunehmen nach Gewichtsabnahme

      Wie groß sind Sie ?

      Zitat:
      Dann kam eine Weisheitszahn Entfernung mit Schmerzen und AB. Dann ca 59 kg.
      Anfang März wurde ich Covid geimpft, dadurch wurde wohl eine Borreliose ausgelöst und es folgte wieder eine AB Einnahme von 3 Wochen. Mit teils starken Schmerzen, Ängsten und Magen/Darm Beschwerden.


      Ihre Diät ist eine Sache.

      Eine Impfung kann keine Borreliose im eigentlichen Sinne auslösen.
      Diese ist wenn schon vorhanden !

      Betreff AB kann es Nebenwirkungen geben, diese sollten immer
      sofort mit dem therapierenden Arzt besprochen werden.

      Die Frage ist auch, wie es Ihnen aktuell soweit geht.

      Gibt es noch Beschwerden mit der Verdaung ?

      Sie haben zwar nicht viel Appetit, jedoch was ist Appetit ?
      Essen sie wieder einigemaßen normal ?
      Vertragen Sie alles was sie essen ?
      Viel Abwechslung, reichhaltig, möglicherweise kleine Portionen
      mehrmals am Tag.
      Ballaststoffe.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich nenne hier mal ein Bsp. das nicht ganz passt in Ihre
      persönliche Situation:

      Ich selbst, 167 cm groß, Standardgewicht 60 Kg.
      4wöch. mal 1-2 Kg. drauf, gleich wieder runter.
      Wintergewicht ca. 62 Kg. (Geschuldet der Jahreszeit, der Ernährung).
      Durchaus trainiert, sportlich aktiv.
      Mir ist es immer schwer gefallen abzunehmen, wollte zumindest auf 58 Kg. runter.

      1995 hatte ich einen Unfall mit einer Amputationsverletzung am Finger.
      Krankenhaus 9 Tg. mit mehrtägiger Antibitokabehandlung über Infusion.
      Danach ca 6 W. nur über Tbl..

      Habe mich so gut gefühlt wie lange nicht mehr innerhalb weniger Std.
      Trotz der unerträglichen Schmerzen.
      Gewichtsabnahme in 3 TG, 3 Kg.
      Haut u. alles als wenn ich im Urlaub gewesen wäre.

      Das Essen war damals, anders als heute noch wirklich frei wählbar
      u. nicht in Verpackungen etc.
      Vollkornbrot, Aufstrich, Käse etc. alles frei wählbar.
      Mittagessen super, freie Wahl u. hochwertig.
      Dazwischen nachmittags Kuchen, Abendessen auch super.

      Wieder zu Hause begann die Nachsorge, Therapien.
      Ich habe noch weiter abgenommen, obwohl ich auch sehr gut gegessen habe.
      Teils mehr als zuvor.
      Bin auf 52 Kg. gekommen. (war nie mein Ziel, am Ende jedoch das Optimale)
      Dabei war ich Top Fit, konnte sozusagen Bäume ausreißen.
      Auch noch muskulös.

      Als jedoch die Antibiotikatherapie beendet wurde, konnte ich beobachten
      das dieses sich langsam, schleichend änderte.
      Das Allgemeinbefinden u. noch etwas anderes.

      Erst 2 1/2 Jahre später kam heraus, das ich mit heimlichen, unterschwelligen
      Entzündungen zu tun hatte. (wurzelbehandelte Zähne).
      Mein Gewicht stieg im Laufe der Zeit auf 56 Kg.
      Habe dieses auch lange so gehalten ohne irgend einen Einfluß darauf zu nehmen.
      Bis dann die 3-Schicht kam mit vielen Veränderungen.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Was ich eigentlich damit sagen will ist,
      das mitunter eine unterschwellige Erkrankung darauf Einfluß nimmt, ob man abnehmen kann
      od. nicht.
      Es gibt unheimlich viele Stoffwechselprozesse u. -abläufe u. alles greift ineinander
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sie geben hier auch keine Zeitfenster an wann irgendwie eine Behandlung
      stattgefunden hat ?
      Wie lange liegt das zurück ?

      Frage:
      Wie ist Ihre aktuelle Situation ?
      Beschwerden etc. ?
      Fühlen Sie sich körperlich gut ?

      Dann sollten Sie den Dingen ihren Lauf lassen.

      Ernähren Sie sich abwechslungsreich mit allem auf was Sie Appetit haben
      u. auch vertragen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sie sollten hier erst mal den Dingen Ihren Lauf lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X