#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

    Hi,

    da ich ethisch von der vegetarischen/insb. veganen Ernährung überzeugt bin, habe ich es mal ein paar Tage (1-2 Wochen) ausprobiert.

    Doch selbst bei proteinreichen pflanzlichen Lebensmitteln fühle ich mich nicht wirklich satt/wohl,habe oft Blähungen/Heißhunger und finde es mühsam die Zutaten so zu kombinieren, dass ich das selbe Aminosäuren-Profil habe wie bei Geflügel oder Fisch, wobei man nie zu 100% da ran kommt

    Von daher glaube ich langsam, dass mein Körper nicht dafür gemacht ist.Meint ihr das Körpergefühl ist wichtiger als die ethischen Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten? Vegetarische Ernährung finde ich auch recht eintönig. Die ganze Zeit nur Eier mag ich nicht und bin nicht der große Fan von Milchprodukten, außer bei Pizza z.B.

    Danke



  • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

    Sie sind ein Fan von Veganer Ernährung od. vegetarischer Ernährung ?

    Was denn nun ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Frage ist ja auch, von was Sie sich überwiegend zuvor
    ernährt haben !?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Umstellung auf vegetarische Ernährung ist da möglicherweise hilfreich.
    Eben auch z.B. Käse, Hartkäse.
    Molke, Kefir,Yoghurt etc..
    Haferflocken, Kleie, Leinsaat, Nüsse.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr Körpergefühl resultiert wohl eher auf einer massiven Umstellung der Ernährung
    u. einem mächtigen Mißverständnis !

    Das kann nur schief gehen !

    Eben auch auf Ihre Ernährungszusammenstellung.
    Es gibt Alternativen zu Milchprodukten !


    Zitat:
    Vegetarische Ernährung finde ich auch recht eintönig. Die ganze Zeit nur Eier mag ich nicht und bin nicht der große Fan von Milchprodukten, außer bei Pizza z.B.

    Was hat Pizza bitte schön mit einer gesunden vegetarischen od. veganen
    Ernährung zu tun !? Milchprodukten !?

    Kommentar


    • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

      Sie sind ein Fan von Veganer Ernährung od. vegetarischer Ernährung ?

      Was denn nun ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die Frage ist ja auch, von was Sie sich überwiegend zuvor
      ernährt haben !?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die Umstellung auf vegetarische Ernährung ist da möglicherweise hilfreich.
      Eben auch z.B. Käse, Hartkäse.
      Molke, Kefir,Yoghurt etc..
      Haferflocken, Kleie, Leinsaat, Nüsse.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ihr Körpergefühl resultiert wohl eher auf einer massiven Umstellung der Ernährung
      u. einem mächtigen Mißverständnis !

      Das kann nur schief gehen !

      Eben auch auf Ihre Ernährungszusammenstellung.
      Es gibt Alternativen zu Milchprodukten !


      Zitat:
      Vegetarische Ernährung finde ich auch recht eintönig. Die ganze Zeit nur Eier mag ich nicht und bin nicht der große Fan von Milchprodukten, außer bei Pizza z.B.

      Was hat Pizza bitte schön mit einer gesunden vegetarischen od. veganen
      Ernährung zu tun !? Milchprodukten !?
      Danke für die Antwort

      Ich lebe noch bei meinen Eltern und kulturell bedingt essen wir sehr viel tierische Produkte,vor allem Fleisch. Damit bin ich die letzten 22 Jahre aufgewachsen

      Eigentlich möchte ich gerne vegan sein, da ich auch die Vorgänge in der konventionellen Milchindustrie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Für Bio -Lifestyle reicht mein Budget leider nicht

      Als ich mich vegan ernähren wollte habe ich vor allem auf Hummus, Linsen, Bohnen, Reis zurückgegriffen. Vorteile waren: Ich fühlte mich leichter, fühle mich ethisch "rein" und auch nicht mehr so schlapp/träge wie bei einer fleischreichen Ernährung

      Aber Heißhunger,Blähungen, manchmal gereiztheit blieben

      Kommentar


      • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

        Da kann es wohl schwierig sein, wenn eine Person aus der Reihe tanzt.

        Definitiv ist Ihre Ernährung so wie sie das beschreiben zu einseitig.

        Es sind auch vor allem Hülsenfrüchte die, wenn nicht gewohnt zu Blähungen
        führen können.

        Wenn man sine Ernährung komplett umstellen will, sollte man das in Schritten machen.
        Auch mit Überlegung.
        Eine kurzfristige komplette Umstellung kann das Verdauungssystem überfordern.

        Die Darmflora muß sich auch anpassen können.
        Hier braucht es dann wieder andere Lebensmittel die eben das fördern können.

        Das sind teils Milchprodukte, Vollkornprodukte wie Haferflocken, Vollkorn- Mehrkornbrot,
        Nüsse, selbstgemachte bunte gemischte Salate, Kartoffeln, Nudeln.
        Nudeln gibt es inzwischen auch aus pflanzlichen Produkten od. extra deklariert
        mit Eiern aus Biohaltung.
        Eier aus Biohaltung sollte man sich leisten können.
        Halten sich im Kühlschrank weit über die Mindesthaltbarkeit hinaus.
        Als Ergänzung z.B. im Salat, als Frühstücksei, als Spiegelei z.B. auf Brot mit
        anderen Zutaten wie Tomate, Gurke uvm.


        Nutzen Sie das was auf den Tisch kommt an vegetarischen Lebensmittel
        u. funktionieren das für sich selbst um oder ergänzen dieses in Ihrem Sinne.

        Eine Milchpackung Bio sollte auch möglich sein für z.B ein kleines Müsli.
        Ein Yoghurtbecher Bio natur ? Auch für Müsli z.B.
        Das kann mit Banane od. Apfelstreifen etc. etwas verfeinert werden.
        Etwas Leinsaat gebrochen, etwas Weizenkleie.
        Etwas quellen lassen u. eventuell mit Milch, Milchersatz (Hafermilch, Sojamilch z.B)
        wieder zu einer angenehmeren Konsistenz bringen.
        Bringt viel Energie, sättigt lange u. liefert auch wertvolle Proteine, Fette, Öle, Calcium.

        Ist nur ein Bsp.

        Kräuter, Gewürze spielen hier auch eine wichtige Rolle.

        Bei Brot sollten Sie auf den Bäcker zurückgreifen.
        Ist zwar teurer, jedoch sehr gut verträglich u. vor allem ohne künstliche Zusätze.
        Vielfach auf Sauerteigbasis. Vor allem Vollkorn- u. Mehrkornbrot.
        Das Brot läßt sich gut in kleinen Portionen (Tagesbedarf) einfrieren.
        Im Kühlschrank auftauen.
        Mein neuester Trend ist, dieses Brot kurz anzutoasten u. dann zu belegen.
        Hier kommen alle Aromen hervor.
        Teils sogar mit Salat od. was auch immer.

        Die Gefrierbeutel können wieder verwendet werden.
        Krümel entfernen u. trocknen lassen für die nächste Brotaktion.

        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Die Reaktionen die Sie beschreiben, sind im Prinzip normal !

        Ergänzen Sie Ihre Ernährung.
        Vor allem meiden Sie möglichst Fertigprodukte die vergane Versprechungen machen !

        Hier mal ein allgemeiner Link:
        https://www.google.com/search?client...rische+rezepte


        Ähnliches finden Sie auch bei der Suche auf vegane Rezepte.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Etwas Geduld werden Sie hier noch brauchen.

        Eine weitere Möglichkeit eine Ernährungsberatung !?
        Hier die KK kontaktieren ?

        Link:
        https://www.krankenkassen.de/gesetzl...rungsberatung/
        Bsp.:
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Das allerwichtigste ist u. bleibt die Unterstützung Ihrer Familie !!!

        Nicht das diese gleich ziehen müßten, Sie selst jedoch in Ihren
        Zielen unterstützen !!!

        Kommentar



        • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

          Meiner Meinung nach geht die eigene Gesundheit immer vor, sodass im Falle von Unverträglichkeiten oder Allergien auf die jeweiligen Nahrungsmittel verzichtet werden sollte. Dennoch klingt, wie bereits von einigen anderen hier erörtert, dein derzeitiger Essensplan ziemlich eintönig. Daher würde ich zunächst nicht aufgeben, sondern mich mehr über veganer Ernährung und mögliche Koch- und Backrezepte informieren. Tatsächlich gibt es sehr viele Möglichkeiten vegan oder zumindest vegetarisch zu kochen. Auch kannst du zusätzlich zu deiner Ernährung Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, mit welchen du eventuellen Mangelerscheinungen vorbeugen kannst.

          Kommentar


          • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

            Anmerkung:
            von Allergien war hier nicht die Rede !

            Nahrungsergänzungsmittel braucht es bei einer abwechslungreichen,
            ausgewogenen Ernährung auch nicht.

            Ausnahme:
            bei rein veganer Ernährung muß Vit. B12 zusätzlich eingenommen werden,

            Kommentar


            • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

              Meiner Meinung nach geht die eigene Gesundheit immer vor, sodass im Falle von Unverträglichkeiten oder Allergien auf die jeweiligen Nahrungsmittel verzichtet werden sollte. Dennoch klingt, wie bereits von einigen anderen hier erörtert, dein derzeitiger Essensplan ziemlich eintönig. Daher würde ich zunächst nicht aufgeben, sondern mich mehr über veganer Ernährung und mögliche Koch- und Backrezepte informieren. Tatsächlich gibt es sehr viele Möglichkeiten vegan oder zumindest vegetarisch zu kochen. Auch kannst du zusätzlich zu deiner Ernährung Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, mit welchen du eventuellen Mangelerscheinungen vorbeugen kannst.
              Danke für die Antwort!

              Kommentar



              • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

                Anmerkung:
                von Allergien war hier nicht die Rede !

                Nahrungsergänzungsmittel braucht es bei einer abwechslungreichen,
                ausgewogenen Ernährung auch nicht.

                Ausnahme:
                bei rein veganer Ernährung muß Vit. B12 zusätzlich eingenommen werden,
                Auch dir großen Dank für deine Mühe =)

                Kommentar


                • Re: Vertrage keine vegane/vegetarische Ernährung?

                  Wünsche hier viel Erfolg !
                  Bleiben Sie dran !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X