#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffee

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zum Kaffee: Ist das Kaffein der einzige Giftstoff im Kaffee und entkoffeinierter Kaffee in Ordnung, da er relativ wenig Kaffein enthaelt?
    Vielen Dank,
    Lina


  • RE: Kaffee


    Liebe Lina!
    Vielen Dank für Ihre Frage!
    In Maßen genossen ist Koffein für den Erwachsenen nach heutigem Stand der Forschung nicht schädlich, auch weil Koffein nicht zu den süchtig machenden Substanzen gezählt wird, obwohl wie ich denke schon eine leichte Abhängigkeit auftreten kann.
    Nun zu Inhaltstoffen und Wirkung:
    Wenn rohe Kaffebohnen geröstet werden entwickelt sich das charakteristische bittere Aroma. Außerdem wird Niacin gebildet (Ammelbegriff für die zu den B-Vitaminen zählenden wasserlöslichen Substanzen Nikotinsäure und Nikotinamid. In einer Tasse gebrühtem Kaffee eine Konzentration von 0,8mg.
    Der Gehalt an Mineralstoffen (Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor) und Fetten ändert sich durch den Röstprozess nicht, der an Koffein nimmt geringfügig ab.
    Die mengenmäßig wichtigste Säure im Kaffee ist die Chlorogensäure. Diese wird bei normaler Röstung um ca. 30% reduziert, bei starker Röstung (z.B. Espresso) um 70%. Chlorogensäure steigert die Salzsäurebildung im Magen, weshalb bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren auf den Genuss von Kaffee verzichtet werden sollte. Chlorogensäure und Röststoffe wirken stimulierend auf den Magen-Darm-Trakt und das Leber-Galle-System und hat eine leicht abführende Wirkung.
    Die fettlösliche Fraktion des Kaffees, die durch Kaffeefilter um 80% vermindert wird, erhöht die Konzentration an LDL-Cholesterin im Blut (LDL sind Lipoproteine, die Cholesterin von der Leber zu den Zellen bringen, im Übermaß vorhanden können sie die Gefäßwände schädigen). Koffeinfreier Kaffee stärker als Koffeinhaltiger! Es ist jedoch unklar, ob hierduch von einem erhöhten Herzinfarktrisiko ausgegangen werden kann.
    Koffein ist ein Alkaloid und wirkt 20-30 Minuten nach Genuss anregend auf das Zentralnervensystem, leicht abführend und harntreibend. Deshalb sollte immer ein Glas Wasser zu Kaffee getrunken werden. Südliche Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich servieren automatisch ein Glas Wasser zum Kaffee.
    In größeren Mengen führt Koffein bei empfindlichen Menschen zu Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen und Herzklopfen. Der Blutdruck wird beim Genuss von einer Tasse Kaffee (150ml), mit einem Koffeingehalt von ca. 50-150mg um höchstens 10mmHG erhöht.
    Kaffee steigert auch die Ausscheidung von Kalzium im Harn. Risikofaktor für Menschen mit geringer Kalziumzufuhr für Osteoporose.
    Übrigens vermutet man, dass die Aufnahme von mehr als 300mg Koffein pro Tag (entspricht 4-5 Tassen Kaffee) in der Schwangerschaft zu einem niedrigerem Geburtsgewicht des Kindes führen kann.
    11g reines Koffein oder mehr sind für den Erwachsenen tödlich! Allerdings ist diese Dosis durchden Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder koffeinhaltiger Schmerzmittel nicht erreichbar.
    Koffeinfreier Kaffe unterscheidet sich von koffeinhaltigem Kaffee nur im Koffeingehalt und darf maximal 0,1% Koffein enthalten. Bei der Herstellung wird Kaffee mithilfe von Lösungsmitteln oder Hochdruckverfahren das Koffein entzogen.
    So liebe Lina, nun müssen Sie selbst entscheiden welcher Kaffee Ihr Kaffee sein soll.
    Kleiner Tipp:
    Wie bei allem im Leben entscheidet die Menge über "Gift" oder "Medizin".
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X