#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

    Ich überlege seit langer Zeit, mir ein Filtersystem fürs Trinkwasser anzuschaffen, denn mein Leitungswasser schmeckt merkwürdig und ich will einfach nicht immer Mineralwasser nach Hause schleppen müssen. Außerdem kommt es langfristig bestimmt günstiger, ein Filtersystem zu haben. Was meint ihr dazu?


  • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

    Eigentlich ist das deutsche Trinkwasser das Beste überhaupt, kannst dich ja mal bei deinen Wasserwerken erkundigen.
    Welche Leitungen und Rohre du hast ist natürlich eine andere frage, aber wenn die nicht mehr zulässig sind würde ein Filtersystem auch nicht viel bringen.
    Filtersysteme filtern oft auch die wichtigen Mineralien und Spurenelemente heraus, die im Trinkwasser ohnehin nicht so üppig sind, da nichts zugesetzt wird.
    Es kann also passieren dass du dann absolut sauberes Wasser hast, aber auch gänzlich totes Wasser, irgendwo habe ich auch gelesen dass es für Kinder nicht empfohlen wird zu viel gefiltertes Wasser zu trinken.
    Da kann man dann auch drüber nachdenken warum das wohl so ist.

    Kommentar


    • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

      Ich denke es liegt auch an den Wasserrohren, vor allem wie alt die sind. Bei meinem Freund trinke ich das Wasser nicht aus dem Hahn aber bei mir zuhause sind die Rohre vor zwei Jahren neu gemacht worden. Sehe da kein Problem solange es dir gut damit geht

      Kommentar


      • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

        Das ist eine gute Frage. Da kommt es bestimmt auch sehr darauf an, woher dein Trinkwasser kommt und wie verschmutzt die Leitungen sind, durch die das Wasser fließt. Wenn du mit einem Osmosesystem reinigst, benötigst du dann nur einen Filter. Das Wasser schmeckt natürlich auch gleich ganz anders. Auf https://osmoseanlage-kaufen.de/osmos...und-nachteile/ findest du viele Infos dazu. Ich habe mein Osmosefiltergerät direkt über diesen Weg gekauft und bin sehr zufrieden mit der Qualität des Wassers. Es ist ganz einfach anzuwenden und macht für mich einen ganz großen Unterschied betreffend Lebensqualität.

        Kommentar



        • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

          Gemeinde anrufen.
          Informieren über Trinkwasserversorgung etc.
          Steht jedem Bürger zu !
          Inhalte usw.
          Wasseranalyse.

          Manches Leitungswasser ist besser als manches
          Mineralwasser !!!
          -----------------------------------------------------------------------
          Da es hier je nach Versorgungsgebiet auch
          Unterschiede gibt ist völlig normal !
          Je nach Härtegrad gibt es auch Unterschiede im Geschmack.
          -------------------------------------------------------------------------
          Ist man dann auch noch an Mineralwasser mit viel
          Kohlensäure gewöhnt, entstehen hier andere Aromen.
          Das muß jedoch nicht bedeuten das diese besser sind
          als Leitungswasser !
          Eher das Gegenteil ist der Fall.
          ------------------------------------------------------------------------
          Wasserrohre, auch wenn diese schon älter sind,
          sind nicht das Problem, sofern diese der Norm entsprechen !
          Bleirohre sind ein absolutes Tabu z.B.!!!
          Kupferrohre gibt es in der Trinkwasserversorgung auch nicht !
          ----------------------------------------------------------------------------

          Eigentlich ist das alles mehr Einbildung !!!
          Leitungswasser ist ein stilles Wasser !

          Wenn man auf sprudelndes Wasser steht,
          kann das hier auf Dauer das Geschmachsempfinden
          beeinflussen.

          Experimentell könnte man ein stilles Wasser oder
          ein Wasser das nur der Mindestnorm entspricht,
          hier Tafelwasser im Geschmack vergleichen !

          Das andere, eventuell ein Sprudelsystem einzusetzten
          um eben diesen Effekt zu bekommen.
          (Kohlensäure) mehr Aroma ?

          Sie sollten sich hier mehr entspannen u. auf
          natürlichere Aromen setzen, da sind der Phantasie
          keine Grenzen gesetzt.

          Alles andere ist mehr od. weniger Geldschneiderei
          u. teils auch Leuteverarschung !



          Kommentar


          • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

            Alles andere ist mehr od. weniger Geldschneiderei
            u. teils auch Leuteverarschung !
            Oder einfach ein Thema für Werbetrolle.;-)

            Kommentar


            • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

              Bingao !!!

              Kommentar



              • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

                Ja, es wird immer behauptet, dass unser Leitungswasser sauber ist. Und was die Keimfreiheit angeht, mag das auch stimmen. Aber was da sonst noch alles drin schwimmt, wird nicht erwähnt. Medikamentenrückstände, Pestizide etc.. Nachdem mich vor Jahren ein (Live-)Vortrag über unser Leitungswasser schockiert hat, trinke ich nur noch gefiltertes Wasser. Oder relativ reines Quellwasser aus der Flasche. Leitungswasser bekomme ich gar nicht mehr runter, weil es einfach nicht schmeckt. Ich finde diesen Artikel sehr hilfreich: Link entfernt
                Zuletzt geändert von Community-Managerin; 11.04.2021, 17:22. Grund: werblicher Link entfernt

                Kommentar


                • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

                  Naja, Quellwasser wird im Gegensatz zum Leitungswasser kaum kontrolliert und gute Filter sorgen für totes Wasser, wo man dann die Mineralstoffe wieder extra zuführen muss und Werbung ist auch keine Lösung.
                  Denn wer schreibt diese Artikel und fügt Formel ein die sich gesund anhören, sagt aber nicht dass da viel rausgefiltert wird was das Wasser zum Lebenselixier macht (viele Filteranlagen werden für Kinder und schwangere nicht empfohlen, es wird sogar abgeraten)?
                  Die Anbieter jener Anlagen schreiben das, also eine sehr einseitige Betrachtungsweise, wenn man sich über Werbung informiert, die emsige Helferlein hier platzieren.

                  Kommentar


                  • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

                    Zitat:

                    Oder relativ reines Quellwasser aus der Flasche.

                    Was ist relativ reines Quellwasser ???
                    Teils völlig überteuert, teils inhaltslos, in Plastik vepackt.
                    Was soll da gesund dran sein ?

                    Inzwischen sind auch die reinen wertvollen natürlichen Mineralquellen
                    gefährdet !!!

                    Nicht nur durch Umweltverschmutzung, auch wegen dem Klimawandel !

                    Egal wie, haben alle Mineralwasserlieferanten strenge Auflagen
                    betreff Keimfreiheit etc.

                    Es ist ein Wunschtraum anzunehmen das Quellwasser gänzlich
                    unbehandelt u. vor allem jedem Bürger zur Verfügung steht !

                    Betrifft auch die Heilwasser mit sehr viel mehr Inhaltsstoffen !

                    Alles ist streng kontrolliert !

                    Die Reseurcen sind begrenzt !
                    --------------------------------------------------------------------------------------------

                    Am Ende bleibt es doch Ihnen überlassen wie Sie Ihr Wasser
                    trinken.
                    Ob aus der Leitung od. der Flasche.
                    --------------------------------------------------------------------------------------------

                    Das viel größere Problem ist doch vielmehr, das fast
                    jeder mit eine Chemiekeule herumhantiert aus dem Supermarkt !!!

                    Das wird dann im Ausguß od. Klo entsorgt !!!

                    Das ist es auch was für unser Trinkwasser so hoch problematisch ist
                    um dieses letzendlich verträglich u. keimfrei zu erhalten !!!

                    Hier gibt es sichlich auch noch andere Faktoren die da mit hineinspielen.
                    --------------------------------------------------------------------------------------------
                    Das größte Problem ist unser aller eigenes Verhalten !!!
                    --------------------------------------------------------------------------------------------

                    Im übrigen können Sie für Ihre Region eine Wasseranalyse
                    einsehen.
                    Hier mal bei der Gemeinde od. dem zuständigen Amt, dem
                    Wasserversorger nachfragen !
                    Steht Ihnen jederzeit zu !!!

                    Kommentar



                    • Re: Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

                      Meines Erachtens ist unser Leitungswasser eines der besten in der Welt und somit auch trinkbar !!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X