#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

    Hallo zusammen,

    ich habe eigentlich das Ziel min. 10 kg abzunehmen, besser 15kg. Ich bekomme aber einfach kein Kilo runter. Ich werde immer ratloser, was ich noch tun kann.
    • Ich lebe größtenteils vegitarisch. Fleisch/Wurst 2-3 mal die Woche. Sonst viel Käse. Fisch, Tofu, etc.
    • Abgesehen von Milch (Kaffee) und dem gelegentlichen Bier/Wein mit Freunden, nehme ich keine zuckerhaltigen Getränke zu mir
    • Wir kochen immer selber, ohne Fertigprodukte
    • Als Sättigungsbeilage nehmen wir Reis, Kartoffeln, Pasta, usw. Aber auch viel Salat und Gemüse
    • Ich mache 2-5 mal Sport die Woche (jeden 2-3. Tag 5 km Joggen, dazwischen Tabata, HIIT mit Freunden per Zoom, Radfahren (sportlich), usw.)
    • Blutwerte sind in Ordnung. Hormone/Schilddrüse usw. passt. Zucker, Cholersterin usw. in Ordnung
    • Wenn ich Hunnger habe und noch keine Mahlzeit ansteht, esse ich einen Apfel oder Brine
    • Ich esse fast keine Süßigkeiten. max. 1 mal pro Woche
    • Keine Kuchen, Torten, Gebäck usw.
    • Wir essen Misch- oder Vollkornbrot
    • Ich esse nicht viel mehr, als meine Frau, die normalgewichtig ist
    • Ich habe keine Heißhungerattacken
    Tortz allem bewegt sich nichts auf der Waage (ich probiere schon seit ca. 9 Monaten rum und habe nicht mal 1 kg runter). Ich möchte keine harte Diät machen. Ich muss einen Ansatz finden, der langfristig funktioniert. Ich will nicht die nächsten 60 Jahre Diät machen müssen. Ich bin bei 197 cm und 118kg.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder was ich noch ausprobieren kann?



  • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

    Zu niedriger Grundumsatz vielleicht.
    Man muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht, da deine Frau sicher einen anderen Grundumsatz hat, kann man das nicht vergleichen.

    Auch daran denken dass Obst auch Zucker beinhaltet.
    Du könntest es mal mit Teilfasten versuchen, d.h. 16 Stunden am Stück nichts essen, auch keine Milch und acht Stunden normal essen, vielleicht bringt das deinen Grundumsatz auf Trab.
    Von einer Diät würde ich auch abraten, so etwas bringt selten was, außer im negativen Sinne.

    Kommentar


    • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

      Danke für die Antwort.

      Zu niedriger Grundumsatz vielleicht.
      Man muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht, da deine Frau sicher einen anderen Grundumsatz hat, kann man das nicht vergleichen.

      Klar. Grundumsatz macht was aus. Aber nicht so stark, dass der eine ohne Sport Normalgewicht, und der andere mit Sport doch starkes Übergewicht hat, oder?
      Das mit dem Intervallfasten muss ich mal ausrpobieren. Aber ist ja auch eine Form der Diät. Zumindest langfristig keine Lösung.

      Kommentar


      • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

        Aber vielleicht hilft es etwas zu regulieren, was aus dem Tritt gekommen ist.
        Ich würde das nicht als Diät sehen, eher als eine Form Körperfunktionen zu aktivieren, die etwas träge geworden sind.
        Wenn man rechnet wie lange man schläft, dann ist gar nicht so lange wo nichts gegessen wird, es gibt aber dem Körper Gelegenheit auch mal wieder Hunger zu haben, an die Reserven zu gehen, den Stoffwechsel hoch zu fahren, ohne sich mit dem herumzuschlagen was Diäten so mit sich bringen.
        Fasten würde ich eher in der Wellnessabteilung sehen, als bei den Diäten, gerade weils eine Sache von eher kurzer Dauer ist und das Intervallfasten auch recht schonend möglich ist, ohne großen Hunger und Heißhunger und eben nicht langfristig ausgelegt.

        Naja, Versuch macht kluch, ob es funktioniert weiß man leider immer erst hinterher.

        Kommentar



        • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

          Werbung ist selten hilfreich

          Kommentar


          • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

            Hallo mugel2110,

            ich kann verstehen dass das sicherlich sehr frustrierend ist. Hast du es mal mit Intervallfasten probiert? Es ist eine sehr effektive Methode um in einem geringen Zeitraum weniger Kalorien zu sich zu nehmen und den Stoffwechsel anzuregen. Du folgst dabei dem 16:8 Prinzip, wobei du 16 Stunden des Tages fastest und 8 Stunden isst. In der Zeit isst du nicht mehr als gewohnt und führst deine Ernährung weiter durch wie bisher. Bei mir es sehr geholfen und ich habe abgenommen. Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Ich nehme einfach nicht ab - tortz gesunder Ernährung und Sport

              Hi!
              Ich hatte Erfolg beim Abnehmen, als ich mich sehr eiweißreich und kohlehydratarm ernährte. Insbesondere abends Brot, Kartoffel und Nudeln weglassen und dafür eher Magerquark mit Früchten und / oder Proteinpulver hat mir sehr geholfen. Ich war lange satt und die Pfunde purzelten.

              Kommentar


              Lädt...
              X