#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folsäure und B12 selbst spritzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folsäure und B12 selbst spritzen?

    Guten Tag,

    Ich habe eine kurze Frage an Sie.
    Ich spritze mir seit einiger Zeit aufgrund eines vom Arzt diagnostizieren B12-Vitamin Mangels B12 subkutan in den Unterbauch selbst.Dies funktioniert auch ziemlich gut. Nun wollte ich wissen, ob ich Folsäure grundsätzlich auch selbst subkutan spritzen kann? Momentan nehme ich hier noch Tabletten, die mir vor ein paar Monaten ein Arzt empfohlen hat. Ich habe bspw. Fertigspritzen gefunden (Medivitan iV, mit Vitamin B6, 12 und Folsäure, 8-Wochenkur, 2 mal pro Woche). In der Packungsbeilage ist leider nicht ersichtlich, ob die Injektion grundsätzlich auch subkutan erfolgen kann.

    Ich bedanke mich vielmals für eine kurze Rückmeldung.


  • Re: Folsäure und B12 selbst spritzen?

    Im Beipackzettel steht "zur intramuskulären oder intravenösen Injektion"

    Heißt also entweder in Muskel oder in die Vene. Das muss ein Arzt oder eine MFA machen, dass kann man nicht selbst machen.
    Überdies reicht bei Folsäuremangel in der Regel die orale Tabletteneinnahme.

    Kommentar


    • Re: Folsäure und B12 selbst spritzen?

      Es steht auch explizit dabei, dass die nur vom Arzt durchzuführen ist. Außerdem ist Dosierung der Vitamine sehr hoch und zudem sind die Präparate sehr teuer. Eine Supplementation durch normale Nahrungsergänzungsmittel reicht meist aus .

      Kommentar


      • Re: Folsäure und B12 selbst spritzen?

        Aus einer Packungsbeilage ist normalerweise genau ersichtlich, was man machen darf und was nicht. Und wenn Du Dir da unsicher bist, wohin du was spritzen sollst, dann lass die Finger davon und frag erst Deinen Arzt. Wenn Du wirklich einen Mangel hast, kann der dir ja vielleicht auch was verschreiben.

        Kommentar


        Lädt...
        X