#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Käse bei Grippe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käse bei Grippe ?

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage:

    Und zwar sitzt mir schon lange ein Gerücht im nacken, weiss aber nicht ob es stimmt.

    Bin im Moment krank und habe ne schwere Angina oder auch Grippe mit starker Schleimbildung.

    Da ich gerne Joghurt und Käse esse, stellt sich nun die Frage, ob ich das auch während dieser Krankheit darf. Ich hab nämlich mal gehört, dass es nicht gut sei während einer Grippe mit Schleimbildung das zu essen?

    Wer kann mir weiterhelfen ???


  • RE: Käse bei Grippe ?


    Lieber John!
    Ich kann Sie beruhigen, zwar stimmt es das Milch geringradig schleimbildend ist, aber nicht in dem Ausmaß, daß es ein Risiko wäre!
    Grippe allein ist keine "schleimige" Angelegenheit, erst wenn eine akute Bronchitis dazu kommt, und Sie gelblich abhusten müssen, empfiehlt man schleimlösende Mittel. Dies kann mit Medikamenten (meist Brausetabletten mit Acetylcystein) behandelt werden oder mit Hausmittelchen wie zum Beispiel Zwiebelsaft (stark schleimlösend).
    Also genießen Sie weiter Ihren Käse und Ihren Joghurt.
    Gute Besserung!
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • Danke-Mail


      Hallo Herr Walter-Friedrich,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Erlauben Sie mir die Frage, ob Sie ein Arzt sind oder dergleichen.

      Ich denke, Sie haben es genau auf den Punkt gebracht. Mein Krankheitsverlauf und das mit 99%-iger Sicherheit läuft immer gleich ab.

      1. starke Halsschmerzen
      2. danach Schleimbildung in Nase und Bronchien

      Jedesmal das selbe, und immer antworte ich mit Rhinomeer-Meersalzspray, Salbeitee und Kamillendämpfen.

      Dazu gehört meistens auch ne Krankmeldung, da ich jedesmal ziemlich k.o. bin.

      Mit Vorbeugung habe ich auch schon alles versucht, von Zink bis Sauna und Vitamintabletten. Sogar regelmässiges Obst u. Gemüse versagen Ihren Dienst.

      Ich kann darauf gehen, im Herbst und im Frühling bekomme ich den "Rotz".

      Haben Sie mir vielleicht ein Tipp Ihrerseits und würden Sie mir das mit dem Zwiebelsaft erklären?

      Vielen Dank !!!

      Kommentar


      • RE: Danke-Mail


        Lieber John!
        Ihre Vermutung ist richtig! Ich bin Ärztin und staatlich anerkannte Ernährungsberaterin.
        Ihre Symptome spricht für eine im Volksmund bekannte "Erkältung". Virusinfektionen verursachen Entzündungen der Hals- und Nasenschleimhäute. Allgemeine Symptome: Halsentzündung, Schniefen, Niesen, laufende Nase und Kopfschmerzen sowie Schlappheit.
        Wenn eine Virusinfektion im Gange ist, können Sie diese nur noch mildern, aber nicht verhindern. Ihre genannten Mittelchen sind dabei sicherlich hilfreich.
        Obwohl Sie schon einige vorbeugende Maßnahmen erfolglos probiert haben, möchte ich Ihnen doch nochmal einige aufzählen, um Ihre Immunabwehr zu stärken:
        Die tägliche Einnahme eines Vitamin-C-Präparates (2-4 x 500mg) verringert nachweislich die Stärke der Erkältung und verkürzt die Erholungszeit. Zinkpastillen mildern Halsentzündungen. Im Körper wird Zink auf die Organe, Gewebe, Körperflüssigkeiten und Sekrete verteilt. Zink ist für die optimale Arbeit von 70 Enzymen unentbehrlich, die an umfangreichen Reaktionen im Körper beteiligt sind. Zink dient unter anderem dem Immunsystem und der Wundheilung. Es unterstützt die Entgiftung schädlicher Metalle und hält Sehen, Riechen und Schmecken intakt. Vorkommen: Austern, Weizenkeimen, Leber, Kürbiskernen, magerem Fleisch und der Zwiebel!
        Weiterhin stärkend für das Immunsystem sind Knoblauch und Echinacea. Diese müssen sicherlich aber über einen längeren Zeitraum dem Körper zur Verfügung stehen.
        Nun nochmals zu der Zwiebel.
        Schon beim Zwiebel schneiden fangen die Augen an zu tränen und die Nase läuft. Dies liegt an ätherischen Substanzen die eingeatmet werden. Der genauer Mechanismus ist mir leider auch nicht bekannt. Zwiebeln sind mit einem Energiegehalt von nur 28 kcal /auf 100g kalorienarm und enthalten viel Vitamin C, Kalium, Zink und Mangan. Der charakteristische scharfwürzige Geschmack ist auf schwefelhaltige Stoffe (Sulfide) zurückzuführen, denen die Zwiebel auch ihre antithrombotische und cholesterinsenkende Wirkung verdankt.Sulfide wirken antimikrobiell, antioxidativ, entzündungshemmend und fördern die Verdauung, was sich wohl des öfteren auch als Blähungen zeigt.
        Auch wenn der Mechanismus nicht ganz geklärt ist, Zwiebelsaft wirkt, oder frische Zwiebelringe auf Tomatenbrot oder Zwiebelsuppe.
        Übrigens sollten Sie bei häufigem Auftreten von Schnupfen auch mal beim HNO-Arzt Ihre Nasennebenhöhlen kontrollieren lassen.
        Ich hoffe, daß ich Ihnen helfen konnte.
        Also weiterhin gute Genesung!
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X