#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Gallenblasenerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Gallenblasenerkrankung

    Hallo, ich würde gern einmal wissen wollen, wie ein Ernährungsplan aussieht, wenn man eine Gallenblasenerkrankung hat. Was kann man noch essen, muss man komplett auf Fett verzichten? LG


  • Re: Ernährung bei Gallenblasenerkrankung

    Wenn die Gallenblase noch vorhanden ist, dann müssen Sie nicht auf Fett verzichten bzw. sollten Sie es sogar nicht. Denn die Gallensäuren werden für die Fettverdauung benötigt und nur dann wird Gallensaft abgegeben. Allerdings sollten Sie auf extrem fettige Speisen verzichten und zusätzlich eine Ballaststoffreiche Ernährung bevorzugen. Denn dann werden die Gallensalze im Stuhle gebunden und ausgeschieden und es müssen neue produziert werden und die Gallenblase wird regelmäßig entleert sodass sich keine Steine bilden. Hierfür eignen sich besonders Haferflocken, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst in Kombination mit fettarmen Milchprodukten

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Gallenblasenerkrankung

      Ich hatte schon mehrere kurze Koliken. Die letzte nach dem Verzehr von Pommes und Schnitzel. Ich habe gelesen, dass man fritierte und gebratenen Sachen dann weg lassen sollte. Wie sieht es mit Schokolade aus?

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei Gallenblasenerkrankung

        Ja, Frittiertes ist sehr fettig und deshalb sollten Sie es weglassen. Schokolade ist ebenfalls fettreich. Allerdings wenn nur kleine Mengen verzehrt werden sollte es unproblematisch sein. Und dunkle Schokolade wird besser vertragen als weiße oder Vollmilch

        Kommentar


        Lädt...
        X