#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müsli Phytinsäure, Quark Blähbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müsli Phytinsäure, Quark Blähbauch

    Hallihallo,

    seit einiger Zeit esse ich zum Frühstück eine Schüssel Müsli, bestehend aus etwa 40 Gramm "Basis Vollkorn Müsli", eine Handvoll Nüssen, einer Banane und Mandelmilch.

    Nun habe ich gelesen, dass sich in Vollkorn Müsli sogenannte Phytinsäure befindet, welche wohl u.a. die Mineralstoffaufnahme hemmt und würde gerne wissen, ob das dann für mein gesamtes Frühstück der Fall ist, oder gilt das nur für die Mineralien im Vollkorn Müsli ?


    Außerdem esse ich Abends eine Schüssel Quark / Skyr ohne Fett, mit ein paar Heidelbeeren und etwas Zimt.
    Unabhängig davon, ob ich diesen als laktosefrei esse, scheine ich davon einen Blähbauch zu bekommen. Zumindest ab einer Menge von > 100g. Sobald ich mich hinlege und schlafen gehe, bekomme ich regelrechte "Beulen" im Bauch, die dann langsam wieder zurückgehen.

    Könnte man diese Mahlzeit evtl. bekömmlicher machen, oder reicht vllt. schon eine Fettreichere Variante?

    Würde mich über eine Aufklärung / Tipps freuen:


  • Re: Müsli Phytinsäure, Quark Blähbauch

    Ja, in Vollkorn, Hülsenfrüchte und insbesondere in Weizenkleie ist Phytinsäure enthalten, welche Mineralstoffe wie Zink, Calcium und Eisen bindet, sodass diese nicht mehr aufgenommen werden können. Das Mahlen des Getreides, die Teiggführung beim Brot backen und auch das Einweichen reduziert schon den Anteil von Phytinsäure. Also dadurch dass in ihrem Müsli eher Flocken sind als ganze Körner ist schon etwas weniger Phytinsäure enthalten. Außerdem werden natürlich nur soviel Mineralstoffe gebunden wie Phytinsäure enthalten ist, wenn mehr enthalten sind werden diese Elemente aufgenommen. Zudem können Sie die Bioverfügbarkeit verbessern, wenn Sie gleichzeitig Vitamin C aufnehmen, z.B. ein Glas Orangensaft oder Beeren in ihrem Müsli. Oder Sie weichen die Getreideflocken über Nacht ein, wie z.B. beim Birchermüsli oder Overnight-Oats.

    Versuchen Sie bei ihrem Quark es mal Haferflocken unterzumischen, durch die Ballaststoffe wird die Verträglichkeit verbessert und evtl. Den Beerenanteil zusätzlich zu erhöhen.

    Kommentar

    Lädt...
    X