#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepafast oder Shakes bei alkoholischer Fettleber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepafast oder Shakes bei alkoholischer Fettleber?

    Hallo Dr. Breidenassel,

    Ich habe eine Frage: und zwar leidet mein Vater an einigen Leberbeschwerden, unter anderen an einer Fettleber, Fibrose und Hepatitis, wahrscheinlich größtenteils durch Alkohol bedingt. Seit drei Monaten trinkt er gar nichts mehr und seine Leber hat sich schon wieder etwas erholt, jedoch gibt es ab und zu Verschlechterungen der Werte bei vereinzelten Kontrollen.
    Nun bin ich der Meinung er könne mit seiner Ernährung die Heilung noch mehr unterstützen und bei meiner Recherche bin ich auf Hepafast Shakes gestoßen. Würde es Sinn machen in seinem Fall mit einem solchen Shake seine Eiweißaufnahme zu unterstützen (natürlich zusätzlich und nicht als Mahlzeitersatz, denn er hat eh viel abgenommen)? Eiweiß ist ja sehr wichtig für die Leber und in seiner täglichen Ernährung kommt er nicht auf eine ausreichende Menge, und auf seine nötigen Kalorien kommt er erst recht nicht...
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, er ist stur wie ein Esel und isst nur das was ihm schmeckt. Da ist so ein Shake wahrscheinlich das einfachste um ihn in seiner Ernährung zu unterstützen
    Ich denke es würde ihm nicht schaden so etwas zu nehmen, aber mich würde eine professionelle Meinung dazu interessieren, da er doch sehr krank ist.

    Ich freue mich über eine Antwort,
    Viele Grüße


  • Re: Hepafast oder Shakes bei alkoholischer Fettleber?

    Grundsätzlich haben Sie recht, dass eine ausreichende Protein und auch Energiezufuhr wichtig ist. Dies könnte mit einem solchen Trinknahrungen unterstützt werden. Ggfs. übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten dafür. Allerdings sollten diese Maßnahmen auch besser mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden, da vielleicht auch noch andere Erkrankungen oder Medikamente vorliegen, welche zu berücksichtigen sind. Falls die Trinknahrung von ihrem Vater nicht akzeptiert wird, achten sie auf andere proteinreiche Lebensmittel. Dies sind neben Milch und Milchprodukten auch in erster Linie Eier, die auch gut vertragen werden und natürlich auch Fleisch und Fisch, aber auch Hülsenfrüchte.

    Kommentar

    Lädt...
    X