#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen klappt nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen klappt nicht richtig

    Hallo,
    Ich bin 20 Jahre alt 159 cm Gross und wiege 74 kg. Ich versuche seit dem 01.01.20 abzunehmen. Ich spazieren viel und fahre Fahrrad. Außerdem mach ich 4 oder 5 mal in der Woche Sport (crosstrainer, HIIT Workouts, Yoga, bodyweight ) da es mir Spass macht und ich viel Zeit dafür habe. Meine Ernährung ist meiner Meinung nach auch gut, ich essen viel Gemüse, Eiweiss, Haferflocken, Obst und bin auf Volkornprodukte umgestiegen. Ich trinke viel Wasser und Tees nur selten am tag trink ich etwas mit Zucker. Meine Kalorien die ich am Tag zu mir nehme zähle ich auch, ich versuche seid dieser Woche etwas mehr Kalorien zu mir zu nehmen da ich gelesen habe das ich meinen Stoffwechsel in Schwung bringen kann. Zu viel essen war noch nie mein Problem , ich lag vor einer Woche noch zwischen 1200 - 1400 kalorien. Jetzt versuche ich 1800 zu essen da ich mich ja viel bewege (klappt aber nicht immer so wird immer zwischen 1400 - 1600). Als ich 15 war habe ich irgendwann angefangen nur einmal am Abend oder erst spät nach der Schule zu essen, daraufhin habe ich sehr viel abgenommen. Das ging dann so 2 Jahre bis ich dann angefangen habe etwas mehr zu essen (ungefähr 2 mal am tag) was aber trotzdem sehr wenig war. Es folgte dann das ich wieder zu genommen habe. Bis letztes Jahr habe ich nur morgens und abends gegessen und das nicht in großen Mengen, dieses Jahr habe ich mich entschieden gesünder zu leben und wieder abzunehmen. Nur leider habe ich so gut wie nix abgenommen, vielleicht sind die Beine und die arme etwas straffer geworden als davor dazu hab ich trotz guter Ernährung und sport auf einmal Pickel im Gesicht und am Rücken die ich sonst nie hatte (das seid dem ich angefangen habe dieses jahr). Kann mir jemand helfen?

    liebe Grüße


  • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

    Hi,
    du kannst es mal mit Intervallfasten versuchen, 16Std. nichts essen und dann acht Stunden normal essen.
    Das ist gar nicht so schlimm, du schläfst ja schon ca. acht Stunden, dann musst du das Frühstück eventuell etwas raus schieben. Abends einige Stunden vorm schlafen essen aber nichts schwer verdauliches wie z.B. Salat (was auch gesund ist, nicht mit vollem Magen zu Schlafen), dann bekommt man den Tag schon rum und hat man sich dran gewöhnt darbt man auch nicht.
    Bei Obst solltest du auch aufpassen,viele Obstsorten sind auch Kalorienbomben, Fruchtzucker ist von der Energie und den Kalorien her nicht viel anders als jeder andere Zucker auch.
    Achte auf versteckte Fette, besonders Lightprodukte solltest du meiden, dann lieber normal und etwas weniger.
    Wichtig sind auch gute Fette, Energieträger fürs Hirn und den Darm, Nüsse am Morgen sind da eine gute Sache und sie liefern gesunde Kalorien.
    Beim Sport wäre eine Mischung aus Krafttraining und Ausdauersport gut besonders in der Natur laufen hat einen vollkommen anderen Effekt als der Crosstrainer.

    Du darfst auch nicht vergessen, wenn du erst seit kurzem Sport machst, dann baut der Körper Muskelmasse auf.
    Muskeln sind schwerer als Fett, d.h. es ist dann vollkommen normal erst einmal an Gewicht zuzulegen, du müsstest aber an deinem Körper sehen wo die Kilos herkommen, dass er muskulöser und definierter wird.
    Das ist eigentlich das wichtigste, gar nicht mal so das Gewicht, sondern der Fettanteil, der durch Sport natürlich sinkt, da eben mehr Muskelmasse da ist.
    Je mehr du davon hast, desto höher die Fettverbrennung, Muskeln verbrennen auch Nachts Fett, es wird also immer besser werden je länger du dran bleibst, aber auch nicht übertreiben und Ruhetage einbauen.
    Nicht vergessen, auch mal den Fokus auf die sichtbaren Veränderungen des Körpers legen und nicht nur auf die Zahl beim Wiegen.

    Kommentar


    • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

      Vielen Dank ich werde das mit dem Intervallfasten mal versuchen. Außerdem hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben das ich mich eigentlich garnicht wirklich wiege da ich eher mit meinen eigenen Augen sehen möchte wie ich ich abgenommen habe oder auch nicht. Und da ist mir halt wirklich nicht viel aufgefallen und in meinem Umfeld sagt es mir halt auch keiner. Es ist für mich sehr frustrierend da ich dachte in fast 7 Monaten würde man ein deutlichen Unterschied sehen !
      ich bedanke mich für die Antwort und werde es mal mit diesen Tipps versuchen

      Kommentar


      • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

        Dann nimm mal noch etwas Kraftspot dazu, da wird sich alleine durch den Muskelaufbau was verändern.
        Ansonsten wünsche ich dir Geduld, manchmal braucht es halt etwas länger bis der Motor rund läuft und der Stoffwechsel auf Touren kommt.
        Du wirst deinem Ziel aber jeden Tag etwas näher kommen, auch wenn du noch nichts davon siehst, der Körper beginnt dennoch sich umzustellen was bei manchen leider ein Weilchen braucht.

        Kommentar



        • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

          ...da stimme ich meiner Vorrednerin zu: mit ruhigem Kraftsport und Intervallfasten lässt sich gut das Gewicht reduzieren und das Kalorienzählen kannst du dir dann auch sparen.
          Dein Sportprogramm sieht zwar nicht schlecht aus und für einen 20jährigen Menschen scheinbar auch machbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: HIIT und sonstige superanstrengende Methoden sind Stress für den Körper und verursachen Ausschüttung der entsprechenden Stresshormone, die das Abnehmen behindern bzw. sogar verhindern können. Man überanstrengt sich dabei sehr leicht. Weniger ist mehr beim Sport und bei der Nahrungsmenge. Dafür bei beidem auf Qualität achten - beim Krafttraining auf die ruhige konzentrierte korrekte Ausführung der Übungen und beim Essen auf frische abwechslungsreiche Kost, gemüsebetont, auch gutes Protein aus "Bio-Quellen". Viel Erfolg!
          GLG, V

          Kommentar


          • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

            Lassen Sie auch mal ihre Schilddrüse untersuchen, denn diese hat einen großen Einfluss auf Stoffwechsel. Bei einer Unterfunktion, die z.B. bei Jodmangel entsteht, wird der Stoffwechsel runtergefahren und es dauert länger zum Abnehmen und hat auch einen Einfluss auf die Haut.

            Kommentar


            • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

              ich hatte mit intervallfasten gute resultate. zuvor mit keto (was aber nicht so gesund ist)

              einfach genauer im netz informieren

              Kommentar



              • Re: Abnehmen klappt nicht richtig

                Ich würde vor allem darauf achten, dass du keine Lebensmittel mit Zucker konsumierst. Dies bringt nämlich deinen Insulinspiegel völlig durcheinander und hat einen grossen Einfluss auf die Fettverbrennunng. Und da musst du gut aufpassen, Zucker ist in so vielen Lebensmitteln enthalten wo man es nicht vermutet. Vor allem in Fertigprodukten, Tiefkühlpizzas, Fertiger Tomatensauce, Chips etc.... Wenn du zusätzlich noch nicht allzuviel Weissmehlprodukte isst (Pasta, Brot, etc, halt lieber durch die Vollkorn-Variante ersetzen) und vielleicht ein bis 2 Tage die Woche 16:8 fastest sollte beim Abnehmen kaum noch was im Weg stehen. Und grundsätzlich schauen dass du abwechslungsreich isst, damit du auch genügend Nährstoffe bekommst.

                Kommentar

                Lädt...
                X