#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel Fleisch wenig Gemüse?! Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Fleisch wenig Gemüse?! Meinung?

    Guten Tag, ich würde jetzt gerne mal eure Meinung wissen. Habe derzeit öfters Diskussionen mit meinen Partner auch um das Thema Ernährung. Kurzfassung : Er: nur Fleisch Esser und überhaupt kein Gemüse!!! Wirklich garkeins. Auch wohl in der Kindheit nicht.

    Ich kenne soetwas nunmal überhaupt nicht. Und kann mir auch nicht vorstellen das es so gesund sein soll wenn man sich nur von fleisch ernährt, mir gehen da nicht nur die Rezepte aus viel mehr stört mich das er jedesmal mit diskutieren anfängt wenn es um die Ernährung eines kindes geht. Gurt und schöne das er scheinbar so Erzogen wurde, akzeptiere ich ja auch. Ich bin nunmal anders aufgewachsen, wir wurden nie gezwungen etwas zu essen sondern jeden hat das gegessen was er gemocht hatte. Er findet aber nur die Sicht am besten wie es seine eltern gemacht haben.

    Ich habe eine 2 jährige Tochter, er ist nicht der leibliche vater. Aber seine Meinung wort wörtlich : Viel fleisch und wenig Gemüse. Ich bin anderer Meinung.

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

    Danke im vorraus.


  • Re: Zuviel Fleisch wenig Gemüse?! Meinung?

    Vieles wissen wir noch nicht über Auswirkungen bestimmter Ernährungsformen.
    Unbestritten ist aber sicher, dass eine ausgewogene Ernährung am sichersten dafür sorgt dass ausreichend Vitamine aufgenommen werden, auch Fasern für die Darmgesundheit, Fleisch ist natürlich auch ein Lieferant von bestimmten Vitaminen.
    Ein Kind braucht definitiv von allem etwas, es ist im Wachstum, das was da gebraucht wird ist nicht im Fleisch als Gesamtpaket.
    Der Mensch hatte sich vor seiner Sesshaftigkeit auch nicht nur von Fleisch ernährt, genauso wenig wie danach, aber es wird immer wieder behauptet.
    Ein Tier zu erlegen war ein Glücksfall und dann wurde es mit allen geteilt, es war also immer etwas besonderes und zwischen den Fleischmahlzeiten wurden Beeren und Gräser verzehrt.
    Wir sind also gar nicht dazu gemacht uns einseitig zu ernähren, das wurde damals von der Natur automatisch geregelt, dass alles gegessen wurde was man so braucht, heute haben wir auf alles Zugriff und damit die Wahl, suchen uns heraus was wir am liebsten verzehren.
    Das ist sehr oft einfach nur einseitig und ungesund, den Fleischesser gibt es nicht, wir brauchen alles und das in Maßen, besonders auf Fleisch bezogen.

    Besonders bei Kindern muss man Vielfalt zulassen, auch um ihren Geschmackssinn zu erweitern, damit sie überhaupt einmal die Wahl haben und nicht wie dein Freund dermaßen eingeengt sind in ihrem Speiseplan.
    Man kann sicher davon ausgehen, dass eine einseitige Ernährung bei Kindern gesundheitliche Folgen haben wird und dass zu viel Fleisch schädlich für den Körper ist, ausgewogene Ernährung ist hingegen nie schädlich, denn selbst wenn ungesundes dabei ist ist der Anteil daran nicht so hoch die anderen Anteile machen es wieder wett.

    Dein Freund scheint sich einfach nur für seine Ernährung rechtfertigen zu wollen, ohne sich jemals objektiv damit befasst zu haben.
    Das kann er ja auch machen, nur, ein Erwachsener sollte niemals seine Ernährungsgewohnheiten für Kinder empfehlen, nur weil es bei ihm schon immer so war und ohne sich zu informieren, denn Kinder funktionieren anders als erwachsene.

    Geh einfach den Diskussionen aus dem Weg, lass dich nicht drauf ein und gönne deinem Kind die Vielfalt der Ernährung, anstatt es künstlich einzuschränken.
    Ansonsten spürt man auch was einem an der Ernährung abgeht oder zu viel wird, man hat Lust auf etwas bestimmtes, oder eben nicht, das wird durch eine einseitige Ernährung komplett ausgehebelt.

    Die Ernährung deines Freundes muss ihm aber nicht schaden, dennoch gibt es viele Erkrankungen die dem zugeschrieben werden und das weiß er sicher auch, es ist einfach nur unüberlegt ein Kind einschränken zu wollen nur weil man selber damit zufrieden ist.
    Dein Freund scheint nicht nur in seiner Ernährung eingeschränkt, sondern auch in der Fähigkeit diese rational und im Bezug auf ein Kind in der Entwicklung zu hinterfragen.

    Das sollte dir aber egal sein, einfach weiter deinen Stiefel machen und ihm sein Fleisch, für das Kind sollte gelten, solange die Wissenschaft nichts anderes herausfindet macht man das was am gesündesten erscheint denn das ist das Beste was wir für unsere Kinder machen können, von allem etwas, alles in Maßen und dabei auch individuelle Vorlieben zulassen, zu denen auch mal ein Sündigen gehört.

    Vielfältige Ernährung als Kind, sorgt für mehr Genuss im Leben, auch der Horiszont wird dadurch erweitert, die Sinne angeregt.
    Jemand der das als Kind so mitbekommen hat, hat definitiv eine größere Palette von Genuss in seinem Leben, als jemand der auf nur wenig zur Auswahl hat und dessen Sinne immer das gleiche wahrnehmen.
    Der eine sitzt dann beim Essen und schaufelt es runter und der andere nutzt es als Event der Sinne und Highlight welches bereichert.
    Ich denke mal du möchtest lieber zu den letzteren gehören und dies auch deinem Kind ermöglichen, also muss man so viele unterschiedliche Geschmäcker in der Kindheit bieten wie es nur geht, die Experimentierfreudigkeit des Schmeckens unterstützen, damit nicht nur in eine sich ewig wiederholende Richtung konditioniert wird, denn diesen Mensch entgeht definitiv etwas sehr schönes im Leben.

    Kommentar


    • Re: Zuviel Fleisch wenig Gemüse?! Meinung?

      Vieles kann so nur unterstützen. Es ist aber auch gezeigt, dass ein sehr hoher Fleisch- und Wurstkonsummit vielen Krankheiten in Verbindung steht, sei es ein erhöhtes Risiko z.B. für Dickdarmkrebs, Fettstoffwechselstörungen,etc. Hingegen gerade Gemüse und Obst präventiv gegenüber viele Krankheiten in Verbindung steht, es ist wichtig für die Darmgesundheit und liefert viele Vitamine und Mineralstoffe, die gerade im Wachstum wichtig sind. Bei Kindern ist Fleisch in der Ernährung auch eine gute Komponente, denn es erleichtert z.B. Die Versorgung mit Eisen. Denn für Kinder sind manchmal die Mengen (An pflanzlichen) Lebensmitteln , die für eine optimale Nährstoffversorgung benötigt werden schwierig zu erreichen. Darum eine ausgewogene Ernährung beinhaltet sowohl und hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel aber auch zu einem geringeren Teil tierische Produkte. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen evtl. weiterhelfen können https://www.gesund-ins-leben.de/inha...ken-29442.html

      Kommentar

      Lädt...
      X