#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überqualifiziert der Ernährungswissenschaften-Master?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überqualifiziert der Ernährungswissenschaften-Master?

    Hallo,

    ich wende mich an dieses Forum mit keiner spezifischen Ernährungsfrage, sondern eher in Bezug auf die berufliche Zukunft dieses Gebiets und hoffe ich treffe vielleicht auf ein paar Meinungen aus der realen Berufswelt. Ich habe gerade mein Bachelorstudium in Ökotrophologie (mit ernährungswissenschaftlichem Schwerpunkt) abgeschlossen und bin nun im Master in Ernährungswissenschaften eingeschrieben.
    Allerdings frage ich mich nun, ob ich den Master überhaupt machen soll. Ich würde später gerne in der Ernährungstherapie tätig sein und im Kontakt mit Patienten stehen. Forschung finde ich zwar auch interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen komplett im Labor zu sitzen. Ich könnte mir eher vorstellen Fachliteratur verständlich aufzuarbeiten und so weiterhin einen wissenschaftlichen Aspekt in meinen Berufsalltag zu integrieren, gleichzeitig aber auch praktisch zu arbeiten und Patienten zu betreuen. Qualitätsmanagement, Produktentwicklung oder Vertrieb sind also bspw eher nichts für mich.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Master für diese berufliche Vorstellung vorteilhaft ist. Ich habe häufig gelesen, dass ein Master auch überqualifizieren kann und man so weniger Jobs findet. Andererseits befürchte ich auch mit meinem Bachelorstudium nicht qualifiziert genug zu sein, es ist ja schließlich ein Grundlagenstudium. Sollte ich mir also eher die Möglichkeiten auf die Jobs, für die man einen Master benötigt, offen halten.. oder riskieren am Ende ohne Job dazustehen aufgrund von Überqualifizierung.
    Zudem bin ich bereits 26 Jahre alt und wäre ca 29 am Ende meines Masters. In den Inseraten, die ich bis jetzt gelesen habe, zählen das Ernährungsberaterzertifikat und einige Jahre Berufserfahrung zu den zustätzlichen Voraussetzungen für einen Job. Ich habe bis jetzt 2 kurze Praktika gemacht, aber Berufserfahrung kann ich nicht wirklich vorzeigen, was ein weiteres Problem ist.

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Einblick in die reale Berufswelt, da es mir sehr schwer fällt abzuschätzen was die richtige Entscheidung ist und ich große Angst habe mir meine Zukunft durch eine falsche Entscheidung zu verbauen.

    Vielen Dank bereits im Voraus


  • Re: Überqualifiziert der Ernährungswissenschaften-Master?

    Was man hat das hat man und du weißt ja nicht wozu du den Master noch gebrauchen kannst, Berufserfahrung könntest du während des weiteren Studiums nebenher sammeln.

    Ich sehe das so, man hat eher Chancen als Überqualifizierter einen Job zu bekommen, wenn man mit den Modalitäten einverstanden ist, als als Unterqualifizierter einen Job zu bekommen, wo der Master hilfreich gewesen wäre.

    Kommentar


    • Re: Überqualifiziert der Ernährungswissenschaften-Master?

      Noch etwas, viele Arbeitgeber nehmen lieber einen Überqualifizierten, dem sie weniger bezahlen müssen außer den Zuschlag und lassen den dann mehr machen als in der Stellenbeschreibung steht, nutzen also die Überqualifizierung für sich aus, als dass sie jemanden der nicht so versiert ist länger einarbeiten müssen und nur auf seine Funktion beschränkt arbeiten lassen.
      Also allgemein gesprochen, die Begebenheiten müssten dann natürlich so sein, dass derjenige auch Fachübergreifend arbeiten kann.

      Kommentar


      • Re: Überqualifiziert der Ernährungswissenschaften-Master?

        Wenn Sie wirklich in die Beratung möchten ist ein Master nicht notwendig, wenn dann würde ich ihn eher an einer Fachhochschule machen, da diese praxisorientierter ausgerichtet sind. Für die Beratung müssen Sie bisher sowieso eine Zusatzqualifikation machen, z.B. Bei DGE, VDOe, Qutheb.

        Kommentar


        Lädt...
        X