#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie den guten Cholesterinwert (HDL) dauerhaft erhöhen und Triglyceridwerte senken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie den guten Cholesterinwert (HDL) dauerhaft erhöhen und Triglyceridwerte senken?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wie kann man eigentlich den sogenannten guten Cholesterinwert (HDL) im Körper steigern, wenn dieser im Vergleich zum schlechten Cholesterinwert( LDL) immer zu niedrig ist bzw der LDL Wert auch etwas erhöht ist.

    Welche Nahrungsmittel (ggf. Nahrungsergänzungsmittel wenn möglich) können wir entscheidende und positive Veränderungen bewirken? Welche Nahrungsmittel / Getränke etc. sollte man unbedingt vermeiden? Und wie kann man dauerhaft seine Triglyceridwerte senken?

    Vielen Dank für die Unterstützung und alle Beteiligungen !



  • Re: Wie den guten Cholesterinwert (HDL) dauerhaft erhöhen und Triglyceridwerte senken?

    Zur Verbesserung der HDL und LDL-Cholesterinwerte ist insbesondere die Fettzufuhr entscheidend. Die gesättigten Fettsäuren sollten reduziert werden, dies bedeutet weniger fettreiche Wurst und Fleisch und versteckt ist es häufig auch in Fertigprodukte, auch enthalten Kokos- und Palmfett vieler dieser Fette. Daher am besten auf die Zutatenliste schauen. Dagegen sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren gut, diese sind vor allem in Fisch, Nüssen und hochwertigen Pflanzenölen enthalten, wie Rapsöl. Also bei der Zubereitung Von Speisen besser Rapsöl verwenden. Aber auch Ballaststoffe senken aktiv den Cholesterinspiegel, darum reichlich Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte verzehren und bei Getreideprodukten besser die Vollkornvariante wählen. Außerdem ist Bewegung gut für den Cholesterinspiegel und natürlich Normalgewicht.
    Triglyceride lassen sich auf verschiedene Weise beeinflussen. Einmal lässt eine fettreiche Ernährung die Spiegel steigen und daher ist eine Reduktion des gesamten Fettes in der Ernährung zu Senkung sinnvoll. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme fettreicher Fisch, wie Lachs, Makrele, Hering, Forelle enthalten sogenannte langkettige Fettsäuren und die senken den Triglyceridspiegel. Sehr zuckerhaltige Lebensmittel wie Softdrinks, Saft, Süßigkeiten sowie Alkohol lassen die Triglyeridwerte auch steigen. Deshalb sollten diese wirklich stark eingeschränkt werden.

    Kommentar


    • Re: Wie den guten Cholesterinwert (HDL) dauerhaft erhöhen und Triglyceridwerte senken?

      Hallo Frau Dr. Breidenassel,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte noch einmal eine explizite Nachfrage zu dem Thema des zu niedrigen HDL Wertes. Was genau könnte man noch tun, wenn sich dieser Wert im Blutbild einfach nicht beeinflussen bzw. erhöhen lässt (also bspw. durch Ernährungsanpassungen, Sport etc.)?

      Gibt es hierfür u.U. rezeptfreie Mittel / Naturpräparate oder ähnliches, die den Körper zusätzlich unterstützen und diesen Wert mittel- und langfristig ankurbeln könnten?

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Mfg
      Roland

      Kommentar


      • Re: Wie den guten Cholesterinwert (HDL) dauerhaft erhöhen und Triglyceridwerte senken?

        Wenn Sie die obenstehendes Tipps einhalten sollte sich auch der HDL-Wert verbessern. Wobei das aber Verhältnis LDL- zu HDL- Cholesterin viel entscheidender als das HDL alleine. Darum ist es wichtiger das LDL zu erniedrigen. Es gibt keine speziellen Nahrungsergänzungsmittel, die dies beeinflussen. Am ehesten noch Ballaststoffe wie Weizenkleie.

        Kommentar


        Lädt...
        X