#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    HALLO!
    ich bekomme seit einiger Zeit bei bestimmten Nahrungsmitteln Blähungen,mit vorangehenden Schmerzen im Bauch. Bemerkt habe ich dass ich dann immer diese Beschwerden habe wenn ich fetttige Nahrungsmittel aber auch Produkte die Milch enthalten zu mir nehme.Ja und neuerdings bläht sich mein Bauch bei fast allen Obstsorten auf,vorwiegend Birnen,Apfel und Weintrauben.
    Muss ich jetzt Diät leben?


  • RE: Blähungen


    Lieber Nihal!
    Ihre Frage umfasst ein komplexes Thema. Gerade der Magen- Darmtrakt ist ein hochsensibles Gebilde und antwortet bei Mißempfindungen aller Art mit Bauchkrämpfen und Völlegefühl sowie mit Blähungen. Sie schildern Ihre Schwierigkeit "seit einiger Zeit....", was hat sich geändert? Ich entnehme dieser Beschreibung, daß dies nicht immer so war.

    Die Ursachen können vielfältig sein:
    - zu schnelles Essen! Für eine Mahlzeit sollten Sie sich mindestens 30 Minuten Zeit nehmen.
    - Schlechtes Kauen! Gut gekaute Nahrung kann besser aufgeschlüsselt und aufgenommen werden. Viele Leute, die oft schnell zwischendurch etwas herunterschlingen haben mit Verdauungsproblemen zu kämpfen.
    - Sehr fettreiche Nahrung! Diese liegt lange im Magen-Darmbereich und kann somit auch Beschwerden hervorrufen.
    - Ungünstige Nahrungsmittelkombinationen! Nicht zuviele verschiedene Nahrungsmittel in einer Mahlzeit zusammen verzehren.
    - Während der Mahlzeit nicht zuviel trinken, vor allem sehr Kohlensäurehaltige Nahrungsmittel.
    - Obst vorübergehend evtl. als Kompott essen.

    Viele Menschen reagieren auf seelische Konflikte mit einer Magenschleimhautentzündung und vertragen plötzlich bisher gut verträgliche Nahrungsmittel nicht mehr so gut.
    Also meine Empfehlung:
    Denken Sie über sich selbst nach, ob es etwas gibt, was Ihnen zur Zeit buchstäblich "auf den Magen schlägt". Schreiben Sie sich die Nahrungsmittelkombinationen auf, die bei Ihnen im Anschluß zu den beschriebenen Unwohlsein geführt haben. Vermeiden Sie fettreiches Essen !
    Wählen Sie bei Joghurt bioaktive Joghurt aus. Probiotische Milchprodukte sorgen für physiologisch wertvolle Bakterien im Dickdarm und lindern die Beschwerden.
    Übrigens unterstützend :
    Pfefferminz-Präperate lindern Blähungen. Ebenfalls Fencheltee und Kümmel machen Nahrung bekömmlicher.
    Ich hoffe, daß Ihnen diese Tipps helfen.
    Falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich bitte wieder.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X