#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Käsedip ungeöffnet erwärmt durch ofen, noch gut?/botulismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsedip ungeöffnet erwärmt durch ofen, noch gut?/botulismus?

    Nabend,
    undzwar hab ich am mittwoch einen käsedip aus netto gekauft. Da es an diesem abend recht kalt war musst ich nochmal ordentlich feuern, maximum bei 34 grad. Dabei stand der dip die ganze zeit im wohnzimmer, ungeöffnet. Hab vorhin mal etwas davon verzehrt mit ein paar chips. Kann an dem dip was passiert sein? Hab vorhin was vom botulismus gelesen, nun mache ich mir gedanken dass bei der wärme was mit dem dip passiert sein könnte..


  • Re: Käsedip ungeöffnet erwärmt durch ofen, noch gut?/botulismus?

    Nein, dies sollte kein Problem sein. Besonders wenn er vorher noch nicht geöffnet war und sie selber noch nichts entnommen hatten. Dann könnte es sein, dass Bakterien daran gekommen sein könnten, die sich vermehren können. Dies sind dann meist Salmonellen oder E. Coli Bakterien, dann hätten Sie Magen Darm Probleme. Clostridien sind häufig in aufgeblähten Konserven, aber eher selten. In Rohmilchkäse können evtl. Listerien enthalten sein, aber die meisten Käsedips sind erhitzt und daher unproblematisch, auch wenn sie mal kurzzeitig nicht ausreichend gekühlt werden.

    Kommentar


    • Re: Käsedip ungeöffnet erwärmt durch ofen, noch gut?/botulismus?

      Das beruhigt mich schonmal.. was mich bunruhigte dass ich heut durchfall hatte.. aber sonst sollte alles gut sein..

      Kommentar

      Lädt...
      X