#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Leber- und Nierenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Leber- und Nierenwerte

    Guten Morgen

    Bin etwas verzweifelt, weil man Mann grad etwas beunruhigt ist. Er hatte eine Routineblutuntersuchung und da waren die Leber(alle Werte)- und Nierenwerteerhöht. Der Cholesterinspiegelspiegel war ebenfalls sehr erhöht. Ich tippe eher auf Fettleber, weil er sein ganzes Leben lang 31 Jahre nur Fleisch und Kohlenhydrate gegessen hat. Insgesamt eine sehr fettreiche und einseitige Ernährung. Fleisch auf täglicher Basis und min. 2x am Tag. Obst nur nen Apfel wenn überhaupt und Gemüse nur Paprika, broccoli und Karotten. Sport hat er bis vor einem Jahr 3x wöchentlich gemacht.
    Er hat jetzt Angst, dass es vllt Hepatitis B oder C sein könnte. Ich versuche ihn zu beruhigen und sage ihm dass es mit der Ernährung zusammenhängt.

    Kann es mit der Ernährung zusammenhängen oder könnte wirklich was ernsteres dahinterstecken?

    herzlichen Dank im Voraus


  • Re: Erhöhte Leber- und Nierenwerte

    Hallo Tina,

    ich würde denken, dass wenn die Werte wirklich irgendwie besorgniserregend Richtung Hepatitis etc. gehen würden, dass dann der Arzt weitergeforscht hätte. Definitiv.
    Ggf. sollte dein Mann nochmal den Arzt ansprechen, ob dieser weiterführende Untersuchungen wie Ultraschall, etc. für sinnvoll hält, um bestimmte Dinge abzuklären.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann den Laborzettel in die Hand gedrückt bekommen hat und tschüss. Der Arzt wird sicher irgendetwas dazu gesagt haben.

    Manchmal sehen auch für den Laien eigentlich kleine Abweichungen besorgniserregend aus, der Arzt schätzt das ganze aber als harmlos ein. Deshalb ist der Arzt der Ansprechpartner und es sollte mit diesem nochmal das Gespräch gesucht werden.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Leber- und Nierenwerte

      Wenn der Arzt aufgrund der Werte einen Verdacht auf Hepatitis gehabt hätte, dann wären weitere Untersuchungen erfolgt. Wahrscheinlicher ist tatsächlich eher dass die Ursache falsche Ernährung evtl. auch Übergewicht ist. Denn eine Fettleber verursacht ebenso schlechte Leber-und Blutfettwerte. Neben einer fettreichen und sehr fleischlastigen, gemüsearme Ernährung können auch Getränke (Softdrinks, Alkohol) oder reichlich Süßigkeiten und zu wenig Bewegung dazubeitragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X