#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon etwas länger mit der Frage beschäftigt ob Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankungen wirklich helfen oder ob dies ein Mythos ist.
    Im Internet findet man teilweise widersprüchliche Argumente. Das Cola Durchfall eher verschlimmert habe ich überall heraus gelesen.

    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

    LG Yuna


  • Re: Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankung?

    Also ich habe regelmäßig mit Magen-/Darmproblemen zu kämpfen und Cola und Salzstangen wären das letzte was ich essen würde. Aber das ist meine Meinung.

    Warum diese "Hausmittel" immer hergenommen werden, hat meiner Meinung nach, folgende Ursachen:
    - Salzstangen wegen hohen Salzgehalt -> durch Erbrechen und Durchfall gehen viele Elektrolyte verloren
    - Cola wegen Zuckergehalt und ggf.Koffein? -> Wenn man nichts isst, fühlt man sich schnell schlapp, "unterzuckert".

    Ich für meinen Teil esse an solchen Tagen richtige Schonkost, sprich Kartoffelbrei, Karotten, ggf. trockenen Reis mit gut verdaulichen gekochten Gemüse, Gemüsesuppen, ohne Milchprodukte, fettarm. Bei diesen Gerichten könnte man zusätzlich salzen. Dazu natürlich auch Tee. Da könnte man den Zucker mit einrühren.

    LG

    Kommentar


    • Re: Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankung?

      Soweit ich weiß sind Cola und Salzstangen eher für sehr heftige Infekte bzw. Durchfälle einigermaßen Sinnvoll.
      Wenn so viel Salze und Flüssigkeit verloren gehen, der Kreislauf total unten ist, dass Salzstangen und Cola das ein wenig ausgleichen können und gleichzeitig keine abführende Wirkung haben.
      Schließlich kann man da nicht wirklich was essen und da sind dann Salzstangen und Cola das kleinere Übel.
      Zumindest wurde das mal jemanden aus der Familie vom Arzt empfohlen, als eine heftige allergische Magen-Darm-Reaktion auftrat und ansonsten gar nichts mehr ging, in Sachen Flüssigkeits und Nahrungsaufnahme.

      Kommentar


      • Re: Cola und Salzstangen bei Magen-Darm-Erkrankung?

        Wichtig ist, dass bei schweren Magen Darm Erkrankungen ausreichend Flüssigkeit und auch Glucose und Mineralstoffe zugeführt werden. Salzstangen werden meist wegen des altes genommen und weil sie leicht verdaulich sind. Als Flüssigkeit ist ein stark gesüßter Tee, wie Fenchel besser als Cola, da könnte man auch etwas Salz dazugeben. Zwieback, Banane, Kartoffelbrei sind meist auch gut verträglich.

        Kommentar


        Lädt...
        X