#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

    An sich weiß ich schon, wie das Abnehmen funktioniert. Man muss einfach mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. Das ist aber leichter gesagt, als getan. Leider schaffe ich es zu oft nicht bei Heißhungerattacken standhaft zu bleiben, Hunger und Mangengrummeln halte ich nur schwer aus. Irgendwie muss ich die Kalorien aber reduzieren, durch Sport allein schaffe ich es nicht meinen Verbrauch so anzukurbeln, dass es ausreicht. Wie kann man das Abnehmen noch natürlich unterstützen? Mit welchen Strategien gibt es beim Starten einer Diät beziehungsweise eigentlich Ernährungsumstellung und Reduzierung der Portionsgrößen gute Erfahrungen?


  • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

    Ich finde es im Dezember immer schwierig, solche Abnehmpläne erfolgreich umzusetzen. Das ist schließlich der Monat im Jahr, wo man ohnehin am meisten nascht. Aber wenn du viel Magengrummeln hast, frage ich mich, ob deine Hauptmahlzeiten vielleicht nicht genug sind oder ob du einfach wenig lang anhaltende Lebensmittel konsumierst? Ausgewogene Hauptmahlzeiten und langsam & bedacht essen ist schon mal ein wichtiger Punkt. Wie sieht es da denn bei dir aus?

    Kommentar


    • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

      Alternativ kann man es mit sog. "Sättigungskapseln" aus Konjakpulver versuchen,die bekommt man in jeder Drogerie und sie sind vollkommen unschädlich. LG J.

      Kommentar


      • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

        Es kommt ja teilweise schon mall darauf an, wie man etwas kocht. Frittiere ich ein Schnitzl, bleibt mehr Fett darn als bein anbraten n der Pfanne. Salat ohne aufwendigem Dressing geht immer. Und Abnehmen heist ja nicht dass ich vier Wochen nochts esse und dann wieder Normal.

        Kommentar



        • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

          Grundsätzlich ist eine Pflanzenbehandlungsmittel Ernährung von Vortteil, also reichlich Gemüse, Obst, die sind kalorienarm und nährstoffreich. Sie machen satt und sind auch als Zwischenmahlzeit ideal. Außerdem Vollkornprodukte und Kartoffeln essen, denn diese enthalten Ballaststoffe und machen deshalb Ärger satt und vermeiden Heißhungerattacken, da die Schwankungen im Blutzuckerspiegel nicht so stark sind. Ansonsten eher weniger Fleisch, wenn dann fettarm, auch bei Milchprodukten eher fettarme Varianten bevorzugen. Ausreichend kalorienarme Getränke, mindestens 1,5 Liter trinken und regelmäßig essen, sodass nicht so große Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten entstehen. Auf Alkohol, Softdrinks, Süßigkeiten, Fast Food, etc. besser verzichten. Und natürlich Bewegung und Sport, um den Energieverbrauch anzukurbeln.

          Kommentar


          • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

            Meine Ernährung ist weitestgehend pflanzenbasiert. Aber mein Laster sind reichhaltige Soßen und ich stehe auch sehr auf Käse zum Beispiel zum Überbacken. Kann man das durch irgendwas kalorienärmeres ersetzen?

            Vollkornnudeln habe ich schon probiert, leider schmecken die mir nicht wirklich. Eventuell wäre es ein guter erster Schritt normale Nudeln mit Vollkornprodukten zu mischen? Der Ansatz mit Konjakwurzel klingt spannend, ist das das gleiche wie Glucomannan?

            Softdrinks habe ich schon gegen Kräutertee ersetzt. Aber auf Glühwein und Punsch mag ich vor Weihnachten nur ungerne ganz verzichten. Eine wie große Rolle spielt Sport eigentlich beim Kalorienverbrauch? Ich dachte, das wäre weniger, als man das so gemeinhin denkt?

            Kommentar


            • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

              Ich habe viele positive Erfahrungen mit einem Ganzkörper Trainingsplan für Zuhause gemacht, um unterschiedliche Ernährungsformen zu unterstützen sowie damit nachhaltig fit und gesund zu bleiben.

              Auch wenn es wegen des nicht direkten Coachkontaktes anders ist, als z.B. im Studio zu trainieren.
              Dennoch bringt es viele Vorteile mit sich, dann zu trainieren, wann man will und dies vor allem studio- und somit ortsunabhängig.

              Einblicke in das von mir gewählte Workout findest du hier: https://www.fitness-gesundheit-erfah...fbau-training/

              Vielen Dank für die Beiträge und die nützlichen Tipps.

              Kommentar



              • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                Alter, Grösse und Gewicht?

                Kommentar


                • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                  Es sagt ja auch keiner was, in der Weihnachtszeit mal einen Punsch zu trinken, aber das ist ja auch vermutlich nicht das Hauptproblem. Wie sagt man so schön - dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwischen Silvester und Weihnachten Ich finde es persönlich auch wichtig, mir ab und an was zu erlauben und habe das auch so gemacht in den Phasen wo ich Gewicht reduzieren wollte. Nur eben alles in Maßen. Und die Weihnachtszeit ist ja jetzt ohnehin vorbei. Sättigungskapseln sind ein guter Ansatz zum probieren, habe ich damals auch gemacht um meine Portionen zu reduzieren und trotzdem satt zu sein, schau mal nach Endlich Abnehmen, das wäre dann vielleicht auch was für dich wenn du dir sowas generell vorstellen kannst. Vollkornnudeln sind anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig aber nach einer Zeit schmeckt man fast keinen Unterschied mehr, vor allem, wenn man eine würzige Soße dazu macht!

                  Kommentar


                  • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                    Also Alter, Größe und Gewicht mag ich jetzt nicht im Detail preisgeben, aber vom BMI her bin ich definitiv im übergewichtigen Bereich und es ist mir auch schon gelungen etwas gegenzusteuern. Aber so eine Kurskorrektur dauert und ist leider derzeit von Rückfällen und Heißhungerattacken geprägt. Sättigungskapseln würde ich in Erwägung ziehen, aber sind die denn rein natürlich? An Vollkornnudeln konnte ich mich noch immer nicht gut gewöhnen, aber Naturreis schmeckt mir ziemlich gut!

                    Menschen, die zuhause brav ihr Training durchziehen, bewundere ich sehr. Mir fällt es mit der Disziplin leichter, wenn ich dazu wo hingehen muss. Und es hat ja auch Vorteile, wenn jemand einen Blick drauf hat, ob man die Übungen korrekt ausführt, oder?

                    Kommentar



                    • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                      Oh entschuldige, das war nicht so gemeint, dass du das genau so angeben musst. So ein Abnehmprozess wird immer Zeit dauern, aber es ist viel besser wenn man es langsam angehen lässt und dafür auch auf Dauer durchziehen kann. Diese Schnell-Diäten bei denen man total schnell viel Gewicht verliert sind auf Dauer eigentlich eh nicht umsetzbar. Die Endlich Abnehmen Kapseln sind rein natürlich, wenn dich das näher interessiert würde ich an deiner Stelle einfach mal genauer dort nachlesen. Ist aber auch nicht verschreibungspflichtig. Ich denke was das Training angeht, das ist einfach Geschmackssache. Viele Leute wollen ihre Ruhe und fühlen sich nicht wohl im Fitnessstudio, weil sie sich dann beobachtet fühlen, das kann ich auch verstehen. Ich stimme dir aber zu, dass ich immer gern wissen würde, ob ich die Übungen denn richtig ausführe. Wie läuft es denn momentan, hat sich das schon etwas besser eingependelt?

                      Kommentar


                      • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                        Also Alter, Größe und Gewicht mag ich jetzt nicht im Detail preisgeben, aber vom BMI her bin ich definitiv im übergewichtigen Bereich und es ist mir auch schon gelungen etwas gegenzusteuern. Aber so eine Kurskorrektur dauert und ist leider derzeit von Rückfällen und Heißhungerattacken geprägt. Sättigungskapseln würde ich in Erwägung ziehen, aber sind die denn rein natürlich? An Vollkornnudeln konnte ich mich noch immer nicht gut gewöhnen, aber Naturreis schmeckt mir ziemlich gut!

                        Menschen, die zuhause brav ihr Training durchziehen, bewundere ich sehr. Mir fällt es mit der Disziplin leichter, wenn ich dazu wo hingehen muss. Und es hat ja auch Vorteile, wenn jemand einen Blick drauf hat, ob man die Übungen korrekt ausführt, oder?
                        Ich würde dir keine Sättigungskapseln empfehlen! Prinzipiell muss man verstehen, dass Heißhunger immer NUR auftaucht, wenn der Körper an Nährstoffen unterversorgt ist. D.h. die richtige Kombination von Nahrungmitteln in den Mahlzeiten, genug und richtig essen, ist essentiell. Weniger essen und ggf sogar noch Kapseln zum Stoppen des Appetits bringt den Körper auf der Zellebene zu noch weiteren defiziten an Närstoffen = mehr Heißhunger und noch schlechterer Stoffwechsel!
                        Lern das RICHTIGE essen und nicht weniger essen, das ist das Geheimnis!

                        Kommentar


                        • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                          Also da bin ich mir bei Heißhunger nicht so sicher, ich habe öfter welchen auf Schokolade und ich bin mir recht sicher, dass mein Körper da nicht nach Nährstoffen verlangt, sondern nach Zucker. Kann auch ein wenig abhängig machen.

                          Richtiges Essen ist natürlich elementar wichtig, da stimme ich zu. Ich koche auch wieder mehr frisch, verwende frische Zutaten wie Knoblauch und so. Den nehmen auch manche in Kapseln, um vor Terminen Mundgeruch zu vermeiden. Macht's aber nicht weniger gesund, denke ich! Mittlerweile habe ich schon mit Hilfe eurer Tipps schon bisschen Gewicht verlieren können. In der letzten Woche hat es leider stagniert, aber solange die Entwicklung passt, bin ich zufrieden.

                          Kommentar


                          • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                            Ich denke auch, dass es etwas auf die Art von Heißhunger ankommt. Manchmal bildet man sich ja ein, man hätte Hunger, dabei hat man in Wahrheit einfach nur Lust auf was Süßes. Vor allem, wenn man es sich angewöhnt, bei solchen Gelüsten dann einfach was zu naschen, kann es sehr schwierig sein, wieder davon loszuwerden, weil es dann ja eine Art Gewohnheit ist. Da können Sättigungskapseln meiner Meinung nach sehr gut helfen, das bedeutet aber natürlich nicht, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung nicht trotzdem wichtig ist. Und man sollte sich natürlich auch nicht runterhungern, das ist aber auch nicht was ich meinte. @kaffesatz, Freut mich, dass du dein Gewicht schon etwas reduzieren konntest, das ist sicher eine gute Motivation dafür, weiterzumachen. Bedenke auch, dass es beim Abnehmen immer mal wieder zu Phasen kommt, wo das Gewicht einfach stagniert, auch wenn man nicht wirklich was anders macht als vorher - da muss man aber durch und darf nicht schwach werden oder aufgeben! Diese Phasen gehen auch wieder vorbei und du wirst merken, dass es zwar Zeit braucht, sich aber dann lohnt. Alles Gute weiterhin!

                            Kommentar


                            • Re: Wie das Abnehmen natürlich unterstützen? Womit gibt es gute Erfahrungen?

                              Sättigungskapseln sind völlig unnötig, denn gegen Heißhunger hilft es auch während des Abnehmens regelmäßig zu essen und nicht Zunahme Pausen entstehen zu lassen. Gemüse, Obst evtl mit Haferflocken und mit fettarmen Milchprodukten oder pflanzlichen Ersatzprodukten helfen den Blutzuckerspiegel konstant zuhalten und haben einen ähnlichen Effekt wie Sättigungskapseln und liefern gleichzeitig noch wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X