#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was hat Flatulenz mit gleichzeitigem, mehrmaligem Wasser lassen zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat Flatulenz mit gleichzeitigem, mehrmaligem Wasser lassen zu tun?

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel, liebe Forum-Mitglieder

    Ich habe seit vielen Jahren phasenweise immer das gleiche Problem.

    Bei mir treten Flatulenzen zu 99% immer mit starkem Harndrang auf. Da heisst: Es rumort leicht in meinem Bauch, dann kommt die Flatulenz und danach muss ich mehrmals hintereinander Wasser lösen. Etwa nach einer Stunde legt sich dann alles wieder. Ich muss im Allgemeinen immer viel Wasser lösen.

    Zur absoluten Mehrheit tritt dies erst nach dem Mittagessen auf. Nach dem Abendessen kommt es auch vor, aber weniger. Am Morgen (ich esse Frühstück) kenne ich das - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nicht.

    Meine Blutwerte sind immer in Ordnung. Der TSH-Wert ist leicht erhöht, FT3 und FT4 sind im normalen Bereich. (Das Problem besteht aber schon länger als der erhöhte TSH-Wert).

    Der Stuhlgang ist Normal, manchmal etwas weicher. Aber ich bin nie verstopft und habe keinen Durchfall. Ich fühle mich Fit, treibe Sport, habe Appetit etc.

    Wer weiss Rat?

    Vielen Dank.


  • Re: Was hat Flatulenz mit gleichzeitigem, mehrmaligem Wasser lassen zu tun?

    Sowohl Nahrungsaufnahme als auch Sport regen die Verdauung, die Darmperistaltik etc. an möglicherweise ist das die einfache Erklärung für ihre Beobachtung. Da ihre Blutwerte und ihre Verdauung sonst in Ordnung sind, sind andere Ursachen eher unwahrscheinlich.

    Kommentar


    • Re: Was hat Flatulenz mit gleichzeitigem, mehrmaligem Wasser lassen zu tun?

      Vielen Dank für die Antwort, Frau Dr. Breidenassel. Könnte man dann davon ausgehen, dass man die Symptome etwas verringern kann, wenn man den Verzehr von harntreibenden Lebensmitteln (welche auch verdauungsfördernd sind) - z.B. Karotten - etwas einschränkt? Wie sieht es mit Histamin haltigen Speisen aus?

      Kommentar

      Lädt...
      X