#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Gewichtszunahme unter drei verschiedenen Antidepressiva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Gewichtszunahme unter drei verschiedenen Antidepressiva

    Hallo,
    seit dem ich drei verschiedene Antidepressiva einnehme hab ich fast dreißig Kilo zugenommen einfach Wahnsinn. Ich nehme Citalopram 40mg,Modafinil 100mg und Ziprasidon 2mal 40mg ein. Außerdem hab ich eine schwere Knieverletzung die mich seit mai 2019 massiv einschränkt in der Bewegung. Jetzt versuche ich gegen zu steuern mit der Ernährung was mir kaum gelingt weil ich ein ständiges Hungergefühl habe. Kennt jemand sowas ?
    Gruss
    Ewald S.


  • Re: Starke Gewichtszunahme unter drei verschiedenen Antidepressiva

    Ja, das kommt durchaus vor.
    Das liegt an der sedierenden Wirkung, die auch den Darm betrifft.
    Man kann mit Bewegung und Ernährungsumstellung versuchen gegenzusteuern, aber das funktioniert bei dir nicht weil du ja eingeschränkt bist.
    Also kannst du es nur über Ernährung versuchen, Bewegung so gut es eben geht, gibt ja auch einiges was man machen kann ohne das Knie zu belasten und das Hungergefühl ertragen, was aber schwierig sein kann wenn es sich dadurch nicht wieder gibt, meist ist es ja ein unbändiger Heißhunger, zumindest kenne ich das so.

    Das was du unbedingt tun solltest ist, rede mit dem behandelnden Arzt, bei einer solch immensen Gewichtszunahme muss darüber nachgedacht werden ob die Medikation geändert werden kann.
    Je nach Erkrankung stehen da recht viele Mittel zur Verfügung und einige davon wirken sich nicht so extrem aufs Gewicht aus.

    Kommentar


    • Re: Starke Gewichtszunahme unter drei verschiedenen Antidepressiva

      Leider haben Antidepressiva sehr häufig diese Wirkung, zum Teil können es Wassereinlagerungen sein, aber meist greifen sie auch stark in dem Stoffwechsel ein und verlangsamen diesen. Daher ist es sehr schwierig dagegen zu steuern. Meist gelingt es erst wenn eine Medikamentenumstellung erfolgt. Dennoch können Sie versuchen durch besonders energiearmr Lebensmittel wie Gemüse, Obst in Kombi mit fettarmen Milchprodukten und Vollkorn gegen das Heißhungergefühl anzukämpfen und weitere Gewichtszunahme verhindern und evtl. sogar langsam das Gewicht zu reduzieren.
      mit weiteren Medikamenten dagegen zu steuern ist hingegen nicht empfehlenswert, da diese auch wieder starke Nebenwirkungen haben und gerade mit Antidepressiva unerwünschte Wechselwirkungen zeigen können.

      Kommentar


      • Re: Starke Gewichtszunahme unter drei verschiedenen Antidepressiva

        Herzlichen Dank für die Informationen ich werde es versuchen mit dem Gegensteuern. Was nicht einfach sein wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X