#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

[Frage an den Arzt] Aufnahme von Schimmel (Aflatoxine?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage an den Arzt] Aufnahme von Schimmel (Aflatoxine?)

    Guten Tag

    ich wollte gestern Abend bei der Zubereitung von einer Hamburger-Sauce mein Paprikapulver verwenden. Beim hinzugeben (umdrehen) des Behälters fielen nur wenige Punkte Pulver heraus, was auch durch schütteln nicht besser wurde.

    Deshalb beschloss ich das Pulver später einmal aufzuschrauben & ohne fortzufahren. Nach der Zubereitung und Essen öffnete ich in Ruhe in den Behälter. Dabei musste ich feststellen, dass das Pulver auf der Oberfläche komplett verschimmelt war (grünliche Schicht). Das ganze sah sehr unappetitlich aus. Scheinbar haben die Kräuter in der Kunststoffbox Wasser gezogen.

    Bei der Recherche im Netz fiel ich über Aflatoxine. Mir ist nicht klar, ob es sich beim Schimmel im Paprikapulver immer um Aflatoxine handelt. Ich mache mir nun große Sorgen, ob ich Langzeitschäden befürchten muss.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.


  • Re: [Frage an den Arzt] Aufnahme von Schimmel (Aflatoxine?)

    Aflatoxine kommen hauptsächlich an Nüssen vor. Der Schimmel an ihrem Paprikapulver wird ein anderer normaler Schimmelpilz sein. Außerdem wären die von Ihnen verzehrten Mengen so gering, dass keine Langzeitschäden zu erwarten sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X