#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Triglycerid-Werte vs Männerausflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Triglycerid-Werte vs Männerausflug

    Hallo zusammen,

    ich bin Mitte 30 und war Anfang September beim Doc zu einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung.

    Bei der Besprechung der Blutwerte eine Woche später wurde mir mitgeteilt, dass ich viel zu hohe Triglycerid-Werte im Blut habe. Der Grenzwert liegt bei 150mg/dl und bei mir lag der Wert bei um die 700.

    Der Arzt, der mich schon seit meiner Geburt betreut sagte mir, dass bei mir ein familiärer Einfluss ein Grund für den hohen Wert sein könnte, da das in der Verwandtschaft wohl gehäuft vorkommt.

    Ich solle doch in nächster Zeit auf Fett, Kohlehydrate, Zucker und Alkohol verzichten (also alles was gut schmeckt) und nach einem viertel Jahr nochmal zum Bluttest erscheinen.

    Nun halte ich seit diesem Zeitpunkt eine Diät und es verschwinden sogar ein paar Kilos (ich bin aber nicht übergewichtig).

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass am verlängerten Wochenende ein lang geplanter Männerausflug mit Freunden in eine europäische Metropole statt findet. Die meisten können sich vorstellen wie so ein Ausflug abläuft. Es gibt reichlich Wein, Bier und gutes Essen. Das passt also gar nicht zu meiner Diät.

    Wie sind denn die Auswirkungen eines solchen Wochenende auf die Triglyceridwerte? Ich nehme mal an meine in den letzten 3-4 Wochen gemachten Fortschritte sind hinfällig oder was meint ihr?


  • Re: Hohe Triglycerid-Werte vs Männerausflug

    Dies kann zu einem kurzfristigen Anstieg der Triglyceridwerte führen. Aber langfristig sind die Ernährungsumstellungen dennoch effektiv. Besonders hat fettreiches essen einen Einfluss auf die Werte, also fettarme Fleisch und Wurstwaren bevorzugen, so wenig Frittiertes wie möglich. Eine Umstellung in der Fettqualität hat auch einen positiven Einfluss, d.h. besser Rapsöl verwenden, fettreichen Seefischhier ruhig fettreich), denn die ungesättigte Fettsäuren helfen die Triglyceride zu senken.
    Eher Vollkornprodukte Essen und wenig isolierter Zucker, also Softdrinks, Süßigkeiten, aber auch Saft nur in geringeren Mengen.
    Vor der nächsten Blutuntersuchung am besten 2-3 Tage wirklich fettarme Ernährung und am besten mehr als 12 Stunden nüchtern sein, denn der Triglyceridwert wird dadurch positiv beeinflusst.

    Kommentar

    Lädt...
    X