#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger TBW und EWC Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriger TBW und EWC Wert

    Hallo,

    ich trinke seit über 10 Jahren recht viel, hauptsächlich Mineralwasser. Trinkmenge ist bei ca. 4-7 Litter am Tag.
    Ich wurde auf Diabetes Insipidus vor längerer Zeit getestet, der Negativ ausfiel. Aus dem Grund hatte ich die Diagnose Psychogene Polydipsie bekommen.

    Es hatte sich aber in den letzten Monaten aber was ergeben was jetzt nicht zu verstehen ist. und mich auch zweifeln lässt, dass es mit dem trinken einfach eine Macke habe.
    Ich bin bei einer Oecotrophologin wegen leichten Untergewicht in Behandlung. Wo auch mehrfach eine Körperanalyse gemacht wurde. Die immer ein viel zu niedrigen Gesamtkörperwasser (TBW) und EWC Wert angezeigt hat
    Ich trinke auch immer noch su viel und nehme auch noch Cortison Tabletten.
    Können Sie sich Erklären wie sowas sein kann?
    Die Elektrolyte sind seit Jahren auch immer unauffällig gewesen.
    Alkohol trinke ich nicht, Kaffee 1-2 Tassen. Auch keine Entwässern Medikamente. GFR ist bei 114. Diabetes Mellitus ist auch ausgeschlossen.
    ich denke das der Flüssigkeitsmangel bei mir schon mitverantwortlich für einige Beschwerden ist. Ich habe sehr oft ein niedrigen Blutdruck mit hohen Puls. Bin auch sehr oft schon im Kh gelandet weil ich zusammengeklappt bin. Wo sich der Kreislauf erst nach Volumenersatz stabilisierte, woraufhin es auf zu wenig trinken geschoben wurde, weil auch mein HB und HK leicht hoch war. Mir wurde immer nicht geglaubt das ich vorher gut getrunken habe-. Es besteht auch kein Durchfall, Erbrechen usw.
    ich habe, wenn ich aufstehe auch oft ein sehr trocken Mund.
    Gruß Jasmin


  • Re: Niedriger TBW und EWC Wert

    Die normalen Körperanalyse-Messgeräte sind meist für Normalgewichtige Personen ausgelegt. Da Sie Untergewicht haben, kann es sein dass die Messungen ungenau sind. Allerdings sind ihre Trinkmengen schon sehr hoch. Die Nieren wurden bereits überprüft? Und wie sieht es mit dem sonstigen Ernährungsverhalten aus? Denn bei Untergewicht ist das Risiko für einen Energie- und Protein- sowie Nährstoffmangel stark erhöht. Auch dies kann sich natürlich auf Blutdruck, Blutvolumen, etc. auswirken. Aber das wird ihre Oecotrophologin im Blick haben. Lassen Sie sich von ihr die Werte erläutern und diese kann ihnen auch auf sie zugeschnittene Antworten geben, da sie ihren Fall kennt,

    Kommentar


    • Re: Niedriger TBW und EWC Wert

      Es war schon eine Medizinische BIA bei der Ernährungsberatung gewesen. Wenn es weiter hilft, dass Gerät hieß Seca mbca 515.
      Natürlich wurde auch darüber gesprochen, aber die Ernährungsberaterin hat auch keine Erklärung dafür. Hat aber eben auch die Aussage getätigt, dass ich ein Flüssigkeitsmangel habe, aber die normalen Natrium Werte im Blut gegen zu wenig spricht.
      Nierenwerte wurde das letzte mal nach der Messung auch von den letzten Monaten angeschaut, die sollen gut sein.
      Serumelektrophorese ist auch alles unauffällig gewesen.

      Wenn ich zu mein Ernährungsverhalten kommen soll, muss ich auch zu mein anderen Problem kommen, was als unerklärbar zählt.
      Nach der BIA soll mein gesamten Energiebedarfes (TEE) bei 1200 kcal liegen.
      Aber nach mehren Ernährungstagebüchern, nehme ich im schnitt 2800 Kcal zu mir. Die Verteilung lag beim letzten Plan den ich geführt habe 116g Fett, 329 KH und 102 Eiweiß.
      Nährstöffmangel konnten im Blut auch nicht nachgewiesen werden. Ferritin (war bei 60), Holo TC usw war alles gut. Was doch eigentlich auch gegen eine Resorptionsstörung spricht.
      Diarrhoe besteht auch nicht. Es sind auch keine Erkrankungen im Magen-Darm Trakt bekannt.

      Es ist schon alles sehr belastend. Genuss beim essen ist schon lange nicht mehr. Es ist mehr "soviel rein bekommen wie Möglich, egal ob mir danach ist" Achte ich mal weniger drauf, nehme ich auch recht schnell weiter ab.
      Es wird seit mehren Wochen versucht mit Vollbilanzierte Trinknahrung nachzuhelfen. es entlastet mich schon ein wenig, aber zugenommen habe ich seit dem nicht.
      Es soll jetzt verändert werden und soll was erhalten was ein wenig Protein haltiger ist.
      Das ist auch nicht so toll. Es soll so sein das ich immer mehr Muskelmasse abnehme.
      Mit Sport usw. kann ich da auch nicht entgegenwirken, durch Rheuma Erkrankung und auch in letzter Zeit ständig in fiebrigen Schüben habe.
      Es ist bei mir eine Entwicklung die mir alles schon Sorge macht. viszeral Fettgewebe nehme ich immer mehr zu(was wohl an gut 15 MG Prednisolon liegt) und Muskelmasse immer mehr ab.
      Ich versuche schon mich so viel es geht zu bewegen, auch wenn es ein Kampf ist. Aber mich wirft schon jeder Fieber Schub wieder erneut zurück

      Kommentar


      • Re: Niedriger TBW und EWC Wert

        Rheuma und Fieber haben natürlich einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel, denn Entzündungen verbrauchen sehr viel Energie und auch Protein. Vollbilanzierte Trinknahrungen sind eine gute Hilfestellung. Evtl. würde auch eine Kur helfen, wo man gezielt auf ihre Probleme eingeht und weiteren Abbau der Muskelmasse gezielt entgegenwirken kann.

        Kommentar



        • Re: Niedriger TBW und EWC Wert

          Über eine Reha hatte ich mit mein Arzt mehr als einmal drüber gesprochen. ich werden wegen den ständigen fiebrige Schübe als nicht Reha fähig gesehen. Ich hatte mein Arzt zu Krankengymnastik mal überredet. Allerdings wurde es abgebrochen. Grund war das ich zu jeden Termin mindestens 3 Tage vorher fieberfrei sein sollte. Weil das oft nicht der Fall war, musste ich die Termine verschieben. um es direkt zu sagen, so hatten man nach kurzer Zeit die Schnauze voll.
          Aber darum sollte es eigentlich hier nicht gehen. Es ging mir hier ja mehr um das mit der Flüssigkeit

          Kommentar

          Lädt...
          X